Die Suche ergab 25 Treffer

von Okabe
03.11.2017, 19:37
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 5
Zugriffe: 3946

Ein Grund mehr, warum dieses Konstrukt endlich abgeschafft gehört. Jeder soll zahlen, was er statistisch kostet (ab Geburt ohne Risikozuschlag), außer er kann das nicht, dann muss jemand anderes das für ihn zahlen. Keine weiteren Regelungen, keine Ausnahmen, für niemanden. Spart die halbe Verwaltung...
von Okabe
21.10.2017, 22:13
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kinder versichern (nach Heirat) - privat oder gesetzlich?
Antworten: 9
Zugriffe: 6840

Die Kinder kommen natürlich schon aus der PKV wieder raus, z.B. wenn sie später eine Ausbildung anfangen oder in den Beruf einsteigen. . Hallo, Das ist korrekt, aber dann haben sich die Verhaeltnisse grundlegend verändert - das meinte ich in meinem Beitrag -also Uebereinstimmung ? Gruß Czauderna Ja...
von Okabe
21.10.2017, 11:04
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bürgerversicherungen und Beitragsschuldenerlass
Antworten: 10
Zugriffe: 7208

Die Schulden sind auch ein Problem für den Steuerzahler und die GKV Versicherten! - Ob durch eine Bürgerversicherung auch eine neue Regelung für die Schulden in Kraft treten wird, weiß man nicht. Ich hoffe nicht. - Ein Minijob hat in den meisten Fällen keinen Einfluss. Da die Schulden immer weiter w...
von Okabe
21.10.2017, 10:57
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kinder versichern (nach Heirat) - privat oder gesetzlich?
Antworten: 9
Zugriffe: 6840

Die Kinder kommen natürlich schon aus der PKV wieder raus, z.B. wenn sie später eine Ausbildung anfangen oder in den Beruf einsteigen. Du solltest dich danach entscheiden, wie wichtig dir entsprechende Leistungen der PKV sind, wie hoch der Preis ist (Vergleich PKV vs GKV + Zusatzversicherungen - min...
von Okabe
20.10.2017, 19:49
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wechsel von PKV zurück zur GKV
Antworten: 11
Zugriffe: 12233

Re: Die Frage wurde nicht beantwortet

Hallo Vielen Dank für die Antworten, aber leider schweifen die etwas vom Thema ab. Antworten wie "dann hättest du halt in der GKV bleiben sollen" findet man viele. Ich habe aber nicht gefragt was ich hätte vor Jahren tun sollen, sonder woran es heute konkret scheitern würde wenn ich zurüc...
von Okabe
20.10.2017, 12:26
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wechsel von PKV zurück zur GKV
Antworten: 11
Zugriffe: 12233

Hallo, nur eine Anmerkung: Die Krankenhäuser, in denen PKVler behandelt werden, werden von Steuergeldern der GKVler und den Krankenkassen bezahlt. Und von den Steuern der PKVler (die übrigens pro Person höher ausfallen) werden die Krankenhäuser nicht bezahlt? Ich habe noch nicht gehört, dass sich e...
von Okabe
19.10.2017, 16:03
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wechsel von PKV zurück zur GKV
Antworten: 11
Zugriffe: 12233

Sorry aber ohne richtige Zitate ist mir das zu anstrengend. Darum kurz: mir egal, wenn irgendwelche Leute einfach Begriffe mit einer bescheuerten Bedeutung belegen. Ich mach da nicht mit. Fakt ist: Solidarität bedeutet (laut Wikipedia): "Sie drückt ferner den Zusammenhalt zwischen gleichgesinnt...
von Okabe
18.10.2017, 10:34
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wechsel von PKV zurück zur GKV
Antworten: 11
Zugriffe: 12233

Mit der Entscheidung in die PKV zu wechseln hast Du Dich aus der Solidargemeinschaft verabschiedet. In der PKV zahlt jeder nur für sich. Das stimmt natürlich nicht. In der PKV zahlt man für das Kollektiv seines jeweiligen Tarifs. Er hat sich also nicht aus der Solidargemeinschaft verabschiedet, son...
von Okabe
29.05.2017, 07:39
Forum: PKV - allgemein
Thema: Komplexer Fall: Ausländer, Freiberuf, > 55, von PKV in GK
Antworten: 9
Zugriffe: 11872

Naja. Dann wäre aber die Lösung einfach. Die Zusatzversicherung bei der PKV kündigen und schon ist der Wunsch erfüllt. Der Sachverhalt ist also nicht klar. Ich rede nicht von Zusatzversicherungen, sondern voll Vollkostenversicherung. Auch das ist möglich, wenn auch im vorliegenden Fall unwahrschein...
von Okabe
28.05.2017, 21:54
Forum: PKV - allgemein
Thema: Komplexer Fall: Ausländer, Freiberuf, > 55, von PKV in GK
Antworten: 9
Zugriffe: 11872

Re: Komplexer Fall: Ausländer, Freiberuf,

4 Jahren in der PKV (DKV), und in der Künstlersozialkasse. Dies ist nicht möglich. Entweder ist er privat krankenversichert, oder über die Künstlersozialkasse krankenversichert. Theoretisch ist auch beides möglich. Zumindest kenne ich kein Gesetz, was das verbieten würde. Kostet halt ein bisschen w...
von Okabe
13.04.2017, 08:14
Forum: PKV - allgemein
Thema: PKV Öffnungsaktion
Antworten: 2
Zugriffe: 4745

Hier ist mein Tipp an dich: wenn man schon in verschiedenen Foren genau das gleiche postet, dann sollte man das wenigstens mit einem Hinweis und Link versehen, damit sich die hier KOSTENLOS HELFENDEN nicht völlig umsonst doppelte Arbeit machen. Ich finde sowas unverschämt und bin damit aus der Disku...
von Okabe
29.01.2017, 00:58
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Beitragberechnung unter Vorbehalt nur haupberuflich selbstän
Antworten: 32
Zugriffe: 30428

Kulanz ist im Bereich der GKV. auch meiner Meinung nach eher fehl am Platz - denn Kulanz bedeutet ja nix anderes als, es gibt keinerlei Auslegungsmöglichkeiten von Recht und Gesetz um eine Entscheidung zu Gunsten des Versicherten zu treffen außer eben dieser Kulanz und damit bei der Bevorzugung. Ku...
von Okabe
28.01.2017, 11:37
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Beitragberechnung unter Vorbehalt nur haupberuflich selbstän
Antworten: 32
Zugriffe: 30428

Im persönlichen Gespräch konnte man früher vieles einfach und direkt klären. Jetzt landet man in einem unpersönlichen Callcenter. Früher war ein Geschäftsstellenleiter vor Ort entscheidungsberechtigt, sodass eine Lösung von Problemen im direkten Gespräch gefunden werden konnte. Auch eine kulante Lö...
von Okabe
28.01.2017, 11:31
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Zusatzbeitrag 2017
Antworten: 12
Zugriffe: 20081

Oder haben Beamte und PKV Versicherte auch ihren zusätzlichen Beitrag zur Schuldentilgung geleistet? Wäre mir entgangen :roll:
PKV Versicherte bekommen von der Gesellschaft nicht die Versicherung ihrer Familienmitglieder/Kinder finanziert...
von Okabe
22.01.2017, 13:28
Forum: PKV - allgemein
Thema: Krankentagegeld / Verdienstausfallversicherung
Antworten: 8
Zugriffe: 9637

Ja, denn ich vermute stark, dass die Versicherung dir zunächst Fragebögen schicken wird und Auskuüfte von deinen Ärzten einholen wollen wird, ob du im Zeitraum vor Abschluss der Versicherung nicht bereits eine entsprechende Diagnose erhalten hast - denn so kurz nach Abschluss einen Leistungsanspruch...