Die Suche ergab 34 Treffer

von jupiter70
20.06.2020, 16:07
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld falsch berechnet und über Monate bekommen
Antworten: 7
Zugriffe: 863

Re: Krankengeld falsch berechnet und über Monate bekommen

Hallo, das sehe ich auch so, wenn ich die Schilderung lese. Also, wenn der Widerspruch so oder so ähnlich formuliert wird, sehe ich gute Chancen dafür, dass die Kasse auf die Rückforderung verzichten wird. Gruss Czauderna Würde die alte Berechnung dann auch für die Zukunft gelten? Oder betrifft ein...
von jupiter70
20.06.2020, 13:21
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld falsch berechnet und über Monate bekommen
Antworten: 7
Zugriffe: 863

Re: Krankengeld falsch berechnet und über Monate bekommen

Hallo, bei solchen Fällen wird meist die Frage im Vordergrund stehen, ob der Versicherte das hätte merken müssen, dass das Krankengeld in der Höhe erheblich vom tatsächlichem Krankengeld abweicht, d.h. wenn der Versicherte eine schriftliche Krankengeldbewilligung erhalten hat, aus dem Brutto- und N...
von jupiter70
20.06.2020, 12:49
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld falsch berechnet und über Monate bekommen
Antworten: 7
Zugriffe: 863

Re: Krankengeld falsch berechnet und über Monate bekommen

Hallo, das kann man so pauschal nicht sagen, dazu müssten wir die genauen Zahlen kennen, also tatsächlich erhaltenes Krankengeld und eigentlich richtiges Krankengeld, das würde erst mal genügen. Gruss Czauderna Hallo, es wurde vergessen die Rentenbeiträge abzuführen. Diese wurden so über Monate mit...
von jupiter70
20.06.2020, 11:45
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld falsch berechnet und über Monate bekommen
Antworten: 7
Zugriffe: 863

Krankengeld falsch berechnet und über Monate bekommen

Trifft § 45 SGB X zu oder muss das Krankengeld zurückgezahlt werden?
von jupiter70
19.06.2020, 09:20
Forum: Krankengeld
Thema: REHA Antrag und (eingeschränktes) Dispositionsrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 556

Re: REHA Antrag und (eingeschränktes) Dispositionsrecht

Warum findet man dann Formulare dafür im Internet mit Verweis auf § 8 SGB IX?
Von einem Dispositionsrecht steht in der Aufforderung der Krankenkasse bei mir überhaupt nichts drin.
von jupiter70
18.06.2020, 22:09
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkassenwechsel während Krankengeldbezugs möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 777

Re: Krankenkassenwechsel während Krankengeldbezugs möglich?

Muss die Krankenkasse einem denn mitteilen ob sie das Gestaltungsrecht eingeschränkt hat?
von jupiter70
18.06.2020, 22:01
Forum: Krankengeld
Thema: REHA Antrag und (eingeschränktes) Dispositionsrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 556

REHA Antrag und (eingeschränktes) Dispositionsrecht

Wenn die Krankenkasse zur REHA auffordert dann wird angeblich automatisch das Dispositionsrecht eingeschränkt. Doch wo genau sehe ich welche Dispositionsrechte ich denn überhaupt habe und welche bleiben mir auch wenn mein Recht eingeschränkt wird in der Hinsicht? Man wird ja leider weder von der Kra...
von jupiter70
18.06.2020, 21:56
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: KKH Sonderstellung bei Krankengeld / MDK laut Artikel
Antworten: 1
Zugriffe: 730

KKH Sonderstellung bei Krankengeld / MDK laut Artikel

Kann das sein? Zitat: "Die KKH hingegen veröffentlicht Zahlen. Bei ihr liegen diese deutlich unter dem Durchschnitt. Auffällig dabei ist, dass diese deutlich abweichen von den Zahlen des Bundesverbands der Medizinischen Dienste. Zwar wird auch bei der KKH der MDK etwa in jedem zweiten Fall eingescha...
von jupiter70
18.06.2020, 16:27
Forum: Krankengeld
Thema: Frage zu Krankengeld bei Selbstständigkeit und Rentenbeiträgen
Antworten: 1
Zugriffe: 347

Frage zu Krankengeld bei Selbstständigkeit und Rentenbeiträgen

Folgender Fall. 2019 erfolgte Beginn der Selbständigkeit. Im Jahre 2019 wurde der Selbstständige dann krank und bekam seitdem Krankengeld. Ist es richtig dass vom Krankengeld Rentenbeiträge abgeführt werden, obwohl der Selbstständige seit Beginn der Selbstständigkeit weder pflicht- noch freiwillig i...
von jupiter70
16.02.2020, 13:12
Forum: Krankengeld
Thema: Übergang Blockfrist Krankengeld verlängert?
Antworten: 3
Zugriffe: 835

Re: Übergang Blockfrist Krankengeld verlängert?

Hallo, ja. Wenn der maximale Anspruch auf Krankengeld wegen derselben Krankheit innerhalb der Blockfrist nicht ausgeschöpft ist, besteht bei durchgehender AU in der neuen Blockfrist ein Anspruch auf Krankengeld für weitere 78 Wochen. Viele Grüße D-S-E Aber auch gleich anschließend, oder muss da wie...
von jupiter70
13.02.2020, 13:10
Forum: Krankengeld
Thema: Übergang Blockfrist Krankengeld verlängert?
Antworten: 3
Zugriffe: 835

Übergang Blockfrist Krankengeld verlängert?

Was passiert wenn man während des Übergangs von einer Blockfrist auf die Nächste noch im Krankengeld ist. Gibt es dann weiter Krankengeld?
von jupiter70
11.02.2020, 13:48
Forum: Krankengeld
Thema: 10 Wochen Frist Reha Antrag Krankengeld Einstellung, kurz danach Frist verkürzt
Antworten: 9
Zugriffe: 1252

Re: 10 Wochen Frist Reha Antrag Krankengeld Einstellung, kurz danach Frist verkürzt

Kurzer Sachstand: Teamleiter rief an, hat sich entschuldigt, 10 Wochen Frist gilt auch für mich.
von jupiter70
07.02.2020, 18:59
Forum: Krankengeld
Thema: 10 Wochen Frist Reha Antrag Krankengeld Einstellung, kurz danach Frist verkürzt
Antworten: 9
Zugriffe: 1252

Re: 10 Wochen Frist Reha Antrag Krankengeld Einstellung, kurz danach Frist verkürzt

Frau_in_KV hat geschrieben:
07.02.2020, 18:44
Hast du evtl. eine (Teil-)Erwerbsunfähigkeitsrente bewilligt bekommen, die wegen der Hinzuverdienstgrenzen nicht ausgezahlt wird?
Nein, ich bin ganz normal selbstständig und aktuell im Krankengeld. Habe auch keine Rente beantragt.
von jupiter70
07.02.2020, 17:53
Forum: Krankengeld
Thema: 10 Wochen Frist Reha Antrag Krankengeld Einstellung, kurz danach Frist verkürzt
Antworten: 9
Zugriffe: 1252

Re: 10 Wochen Frist Reha Antrag Krankengeld Einstellung, kurz danach Frist verkürzt

Hallo, die Kasse muss nach dem Wortlaut des Gesetzes eine solche 10-Wochen-Frist vorgeben, ich wüsste jetzt keinen Grund, warum das bei Selbständigen anders sein sollte. Trotzdem, ohne die Begründung der Kasse zu kennen, können wir nicht beurteilen, was die Kasse zu dieser Änderung der Aufforderung...
von jupiter70
07.02.2020, 17:30
Forum: Krankengeld
Thema: 10 Wochen Frist Reha Antrag Krankengeld Einstellung, kurz danach Frist verkürzt
Antworten: 9
Zugriffe: 1252

Re: 10 Wochen Frist Reha Antrag Krankengeld Einstellung, kurz danach Frist verkürzt

D-S-E hat geschrieben:
07.02.2020, 16:56
Hallo jupiter70,

bitte stelle die beiden Briefe der Kasse hier mal anonymisiert ein, dann können wir dir sagen, wie das gemeint ist.

Viele Grüße
D-S-E
Aber hat man nicht ein Anrecht auf die 10 Wochen Frist per Gesetz?