Die Suche ergab 68 Treffer

von Apolon
18.08.2022, 10:31
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Problem Arztpraxis am neuen Wohnort zu finden
Antworten: 8
Zugriffe: 3590

Re: Problem Arztpraxis am neuen Wohnort zu finden

Hallo GS, Meiner Frau würde ich raten bzw, sie auch darin zu unterstützen, den Arm nicht warten zu lassen, sondern sich flugs um einen Physio-Termin auf Selbstzahlerbasis zu kümmern. Notfalls auch via Privatrezept, was natürlich eine zweite Rechnung bewirkt. Termine liegen schon vor. Nur ist dies ja...
von Apolon
18.08.2022, 10:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Problem Arztpraxis am neuen Wohnort zu finden
Antworten: 8
Zugriffe: 3590

Re: Problem Arztpraxis am neuen Wohnort zu finden

Danke für die Rückmeldung darf ich fragen, wo genau der neue Wohnort sein wird ? Sicher - 97616 Bad Neustadt Wie wäre es mit dem bisherigen Hausarzt/Hausärztin, zumindest für den Übergang? Den habe ich angeschrieben und er hat mir ein Rezept für 6 Physiotherapeutische Behandlungen zugeschickt. Nur i...
von Apolon
17.08.2022, 17:40
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Problem Arztpraxis am neuen Wohnort zu finden
Antworten: 8
Zugriffe: 3590

Problem Arztpraxis am neuen Wohnort zu finden

Hallo liebe Experten der gesetzlichen Krankenkasse, wir befinden uns im Umzug nach Unterfranken und finden keinen Arzt der meine Frau aufnimmt. Selbst die Kassenärztliche Vereinigung, noch die bestehende Krankenkasse kann uns weiterhelfen. Alle Hausärzte und auch Fachärzte lehnen meine Frau ab, mit ...
von Apolon
09.03.2020, 15:24
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Coronavirus - von Verschwörungstheorien zur Pandemie
Antworten: 88
Zugriffe: 46479

Re: Großveranstaltung - Einzelne

. Für jeden Einzelnen aber gilt: „ Wägen Sie ab, was Ihnen im eigenen Alltag so wichtig ist, dass Sie darauf in den nächsten zwei bis drei Monaten nicht verzichten wollen , sei es der Clubbesuch, die Geburtstagsfeier im familiären Kreis oder die Vereinssitzung." . Jeder sollte selbst in der La...
von Apolon
08.03.2020, 02:04
Forum: Beitragsrückerstattung
Thema: Freiwillige Krankenversicherung - Nachforderung
Antworten: 10
Zugriffe: 30191

Re: Freiwillige Krankenversicherung - Nachforderung

Man merkt. Du hast nicht nicht viele Schreiben von Anwälten für Vertragsrecht für Angelegenheiten die das SGB betreffen gelesen. Dass du dich mit Rechtsschutzversicherungen nicht auskennst, erkennt man sofort an deinen unsinnigen Texten! Wo habe ich geschrieben, dass man einen Anwalt für Vertragsre...
von Apolon
23.02.2020, 10:11
Forum: Beitragsrückerstattung
Thema: Freiwillige Krankenversicherung - Nachforderung
Antworten: 10
Zugriffe: 30191

Re: Freiwillige Krankenversicherung - Nachforderung

Naja. Zuständig wäre das Sozialgericht. Da kann man sich in der ersten Instanz selbst vertreten. Das ganze kostenlos. Wer kann dies schon? Doch nicht jeder - also ist dieser Hinweis absoluter Unsinn! Ein Anwalt für Vertragsrecht ist Quatsch. Gerade die kennen sich mit dem SGB nicht aus und verzapfe...
von Apolon
23.02.2020, 01:19
Forum: PKV - allgemein
Thema: Kündigung PKV ohne Küdigung PV
Antworten: 5
Zugriffe: 6984

Re: Kündigung PKV ohne Küdigung PV

Noch eine kleine Ergänzung zu dieser Frage:
kann man die PKV kündigen, die Pflegeversicherung aber für diese 2 Jahre weiterführen?
Bei Kündigung der PKV, endet auch die Pflegepflichtversicherung!

Eine Pflegezusatz-Versicherung kann man allerdings weiter führen!
von Apolon
21.02.2020, 18:17
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Hilfe Zur Pflege Anrechnung Altersrente und Zusatzrente
Antworten: 6
Zugriffe: 12835

Re: Hilfe Zur Pflege Anrechnung Altersrente und Zusatzrente

Ein Familienmitglied hat einen Pflegegrad 3 und bekommt den von der Pflegekasse nicht ,sondern musste den Antrag bei dem Sozialamt stellen ,weil nicht Pflegeversichert ist ,sondern nur nach § 264 SGB V betreut ist . Müsste doch dann bedeuten, dass das Familienmitglied weder kranken noch pflegeversi...
von Apolon
21.02.2020, 18:02
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Auswandern in Schweiz - Bindefrist
Antworten: 10
Zugriffe: 4854

Re: Auswandern in Schweiz - Bindefrist

Dann melde dich doch einfach in Deutschland beim Einwohnermeldeamt ab, und schon bist du aus der deutschen GKV raus.
von Apolon
21.02.2020, 15:52
Forum: Beitragsrückerstattung
Thema: Freiwillige Krankenversicherung - Nachforderung
Antworten: 10
Zugriffe: 30191

Re: Freiwillige Krankenversicherung - Nachforderung

Und gerade aus diesen Gründen ist es sehr wichtig eine Rechtsschutzversicherung mit Vertragsrecht abzuschließen, denn diese würden dann solch einen Streitfall übernehmen.
Für mich die wichtigste Versicherung überhaupt. :wink:
von Apolon
18.02.2020, 15:38
Forum: PKV - allgemein
Thema: Beratergesellschaften, was haltet ihr davon?
Antworten: 2
Zugriffe: 7509

Re: Beratergesellschaften, was haltet ihr davon?

Was haltet ihr von solchen Beraterfirmen. Von solchen Beraterfirmen halte ich überhaupt nichts. Sie fordern nur Unmengen von Geld von dir und haben meist nicht das erforderliche Fachwissen. Wenn du keinen Versicherungsvermittler kennst (Vertreter oder Makler) dem du vertrauen kannst, dann würde ich...
von Apolon
18.02.2020, 15:32
Forum: PKV - allgemein
Thema: Kind versichern wenn Mutter PKV, Vater GKV (unverheiratet)
Antworten: 5
Zugriffe: 5828

Re: Kind versichern wenn Mutter PKV, Vater GKV (unverheiratet)

Hallo, wir sind unverheiratet und fragen uns, wie unser baldiges Kind versichert wird. Könnte das jemand kommentieren? Vater ist Mehr-Verdiener. Für diese Fälle: (1) beide PKV Kind wahrscheinlich bei Mutter-Versicherung, ebenfalls PKV. Korrekt? ob verheiratet oder nicht - das Kind kann bei einem de...
von Apolon
18.02.2020, 15:08
Forum: PKV - allgemein
Thema: Kündigungsbestätigung PVK - Wann?
Antworten: 5
Zugriffe: 8859

Re: Kündigungsbestätigung PVK - Wann?

Czauderna hat geschrieben:
18.02.2020, 12:59
Hallo,
Und bei der GKV muss der VN noch nachweisen, dass er gesetzlich pflichtversichert ist.
nein, das muss er so nicht
Welche Möglichkeit würde denn noch bestehen, dass er von der PKV in die GKV wechseln kann?

Gruß Apolon
von Apolon
18.02.2020, 14:52
Forum: häusliche Pflege
Thema: wo schlechte Pflege melden?
Antworten: 9
Zugriffe: 24680

Re: wo schlechte Pflege melden?

Dies kannst du bei der zuständigen Betreuungsbehörde tun, die sich bei der zuständigen Stadt- oder Kreisverwaltung (Landratsamt) befindet.

Hier mal ein Link zur Betreuungsbehörde der Stadt Mainz:

https://www.mainz.de/vv/produkte/sozial ... 027400.php
von Apolon
18.02.2020, 11:02
Forum: PKV - allgemein
Thema: Kenntnisdatum, Gesundheitsfragen und Versschutz
Antworten: 1
Zugriffe: 4187

Re: Kenntnisdatum, Gesundheitsfragen und Versschutz

Angenommen jemand schliesst (=unterschreibt) eine krankenhaus-krankenzusatzversicherung am 07.06.2019 ab. Der Laufzeitbeginn sei der 01.07.2019. Nach Ende der 3-monatigen Wartefrist beginnt der offizielle Versicherungsschutz dann am 01.10.2019 Du irrst, maßgebend ist nicht das Datum des Vertragsabs...