Die Suche ergab 10 Treffer

von Traube
20.01.2023, 19:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid
Antworten: 27
Zugriffe: 5625

Re: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid

Vielen Dank für die Antwort. Eine Beitragserhöhung ist eine Veränderung, die durch einen Verwaltungsakt zu erlassen und bekannt zu geben ist. Bei einer gesetzlichen Krankenkasse ist der Beitragsbescheid ein Verwaltungsakt. Habe ich das richtig verstanden? Wobei das so aus § 39 SGB X nicht unbedingt ...
von Traube
20.01.2023, 18:40
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid
Antworten: 27
Zugriffe: 5625

Re: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid

ein Beitragsbescheid stellt einen Verwaltungsakt dar - dazu das hier - https://dejure.org/gesetze/SGB_X/37.html Die Frage ist, ob eine Kasse gesetzlich verpflichtet ist, bei einer Beitragserhöhung einen neuen Beitragsbescheid zu erstellen und zu kommen zu lassen? Davon steht in diesem Paragraphen n...
von Traube
20.01.2023, 18:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid
Antworten: 27
Zugriffe: 5625

Re: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid

zur Schriftform werde ich im SGB V spontan nicht fündig, ich habe aber keinen Zweifel, dass Beitragsbescheide zwingend zu erlassen sind, und das auch in Schriftform. Ich finde es halt bedenklich, dass das nirgends gesetzlich geregelt ist, ich konnte jedenfalls nichts finden (vielleicht bin ich auch...
von Traube
20.01.2023, 14:44
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid
Antworten: 27
Zugriffe: 5625

Re: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid

Ja, Beitragsbescheide wird es natürlich weiterhin geben und die sind auch zwingend vorgeschrieben. Wo ist das "zwingend vorgeschrieben"? In einem Gesetz, welches? Das war und ist meine eigentliche Frage. Bei den Selbstzahlern dagegen ist es tatsächlich die Frage, ob die betroffenen Kranke...
von Traube
16.01.2023, 20:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid
Antworten: 27
Zugriffe: 5625

Re: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid

Bei mir als Selbstzahler rechnet halt niemand. Also muss ich das selbst machen, um zu wissen, was ich zu bezahlen habe. Kann es ehrlich gesagt nicht sein. Aber nun gut, in diesem Land wundert einen mittlerweile nichts mehr ... Bei den vielen fast gleichen Meldungen dazu, steht nirgends etwas von fre...
von Traube
16.01.2023, 19:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid
Antworten: 27
Zugriffe: 5625

Re: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid

Kassenwechsel ist doch überhaupt nicht meine Frage.

Ich wiederhole meine Frage:
Bedeutet das, ich muss den neuen höheren Kassenbeitrag selbst errechnen? Ich bekomme keinen neuen Beitragsbescheid und habe darauf auch keinen Anspruch der irgendwo gesetzlich geregelt ist?
von Traube
16.01.2023, 17:56
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid
Antworten: 27
Zugriffe: 5625

freiwillig versichert - Beitragserhöhung - Beitragsbescheid

Ich bin in einer gesetzl. Krankenkasse freiwillig versichert (Selbstzahler). Ab 01.01.2023 wurde wie jedes Jahr wieder die Einkommensgrenze zur Berechnung des Mindestbeitrages erhöht und diese Krankenkasse erhöhte auch den Zusatzbeitrag. Dadurch muss ich einen höheren Kassenbeitrag bezahlen. Letztes...
von Traube
18.05.2017, 21:16
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Berechnung freiwillige GKV (Einkünfte nur Kapitalerträge)
Antworten: 8
Zugriffe: 13212

Hatte gehofft, dass es was anderes heißen soll als "Kapitalertrag". Das bedeutet aber dann, ohne Berücksichtigung von Kapitalertragssteuer, Solizuschlag u. Sparer-Pauschbetrag (801 EUR). Nur, über diese Brutto-Kapitalerträge kann ich ja nicht verfügen, die habe ich so nicht in der Geldbörs...
von Traube
18.05.2017, 18:05
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Berechnung freiwillige GKV (Einkünfte nur Kapitalerträge)
Antworten: 8
Zugriffe: 13212

Wie ich schon schrieb, habe ich nur Kapitalerträge als Einnahmen, nix anderes. Bei einem Arbeitsverhältnis wird der KK-Beitrag vom Bruttogehalt berechnet, also dem zu versteuernden Einkommen. Aber ich las bei Selbstzahlern immer wieder was von Kapitalerträgen, wobei die bei mir im zu versteuernden E...
von Traube
18.05.2017, 16:20
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Berechnung freiwillige GKV (Einkünfte nur Kapitalerträge)
Antworten: 8
Zugriffe: 13212

Berechnung freiwillige GKV (Einkünfte nur Kapitalerträge)

Ich bin freiwillig in der GKV versichert. Als einzige Einkünfte habe ich Kapitalerträge. Da ich letztes Jahr einige Aktien verkauft habe, bin ich nun erstmalig über der Mindestbeitragsbemessungsgrenze (2017: 991,66 EUR). Ich habe zwar die „Beitragsverfahrensgrundsätze Selbstzahler“ gelesen, aber nic...