Die Suche ergab 21 Treffer

von Elton
25.02.2018, 00:11
Forum: Umfragen
Thema: Private Krankenkasse abschaffen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10883

t
von Elton
25.02.2018, 00:01
Forum: Umfragen
Thema: Private Krankenkasse abschaffen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10883

k
von Elton
24.02.2018, 10:43
Forum: Umfragen
Thema: Private Krankenkasse abschaffen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10883

[
von Elton
24.02.2018, 10:23
Forum: Umfragen
Thema: Private Krankenkasse abschaffen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10883

f
von Elton
23.02.2018, 10:45
Forum: Umfragen
Thema: Private Krankenkasse abschaffen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10883

d
von Elton
22.02.2018, 09:34
Forum: Umfragen
Thema: Private Krankenkasse abschaffen?
Antworten: 14
Zugriffe: 10883

f
von Elton
26.10.2017, 23:06
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: Gesetzl. Krankenkassenwechsel aber wohin?
Antworten: 7
Zugriffe: 19251

Warum wollt ihr denn wechseln bzw. was versprecht ihr euch von der neuen KK?
von Elton
22.10.2017, 09:24
Forum: Umfragen
Thema: Gerechtigkeit bei der Wahl der Krankenversicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 11283

Dir generelle Versicherungspflicht die 2007 für Personen, die der GKV zuzuordnen sind eingeführt wurde, hat damit nichts zu tun. Diese ist 2009 auf alle Personen erweitert worden (PKV-Zuordnung). Somit gilt diese jetzt für alle, was wiederum m.E. richtig ist. Beides wurde mit dem GKV-WSG zum 01.04....
von Elton
22.10.2017, 08:33
Forum: Umfragen
Thema: Gerechtigkeit bei der Wahl der Krankenversicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 11283

Ich bin kein Verfassungsrechtler, weshalb ich mich dazu noch nicht mal halbwegs fundiert zu äußern kann. Allerdings hat der Gesetzgeber meiner Meinung nach mit der Gesetzesänderung zum 01.04.2007 den wahrscheinlich vom Bundesverfassungsgericht akzeptierten Grund für die unterschiedliche Behandlung ...
von Elton
21.10.2017, 18:39
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kinder versichern (nach Heirat) - privat oder gesetzlich?
Antworten: 9
Zugriffe: 6761

Auf jeden Fall würde ich Angebote einholen und diese untereinander und auch mit der GKV vergleichen. Ein Hinweis: Wenn dein zukünftiger Mann noch nicht den Höchstbeitrag des AG-Zuschusses zur PKV ausgeschöpft hat (2017 ca. 317 Euro), dann kann er diesen auch für seine privat versicherten Kinder beim...
von Elton
21.10.2017, 18:32
Forum: Umfragen
Thema: Gerechtigkeit bei der Wahl der Krankenversicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 11283

Das ist ein interessanter Kommentar.
Es ist wohl wahr, dass dann das GKV-System kollabieren würde. Aber irgendwie fehlt mir der Bezug zum Grundgesetz, in dem steht, dass alle Menschin in D. vor dem Gesetz gleich sind.
von Elton
21.10.2017, 13:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bürgerversicherungen und Beitragsschuldenerlass
Antworten: 10
Zugriffe: 7161

Stimmt. Am besten ist es das Gespräch zu suchen. Wenn es ganz schlimm kommt, wird die GKV, bei der du Schulden hast, den Zoll informieren. Dann wird gepfändet.
von Elton
20.10.2017, 18:45
Forum: Umfragen
Thema: Gerechtigkeit bei der Wahl der Krankenversicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 11283

Re: Gerechtigkeit bei der Wahl der Krankenversicherung

Was ist daran nicht richtig formuliert? Die Frage ist klar und verständlich. Bsp.: Ein Angestellter verdient p.a. 30000,-Euro und darf sich demzufolge nicht in der PKV (voll-)versichern. Das verstößt m.E. gegen das Grundgesetz. Hallo, warum muss ich meine Steuererklärung beim Finanzamt in ABC-Stadt...
von Elton
20.10.2017, 18:17
Forum: Umfragen
Thema: Gerechtigkeit bei der Wahl der Krankenversicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 11283

Re: Gerechtigkeit bei der Wahl der Krankenversicherung

Bei der Wahl der Krankenversicherung dürfen nur bestimmte Personenkreise (z.B. Beamte, Selbständige, höherverdienende Arbeitnehmer, Privatiers, Ärzte, ...) ihre Versicherungsart (GKV oder PKV) frei aussuchen. Dies finde ich ungerecht und verstößt meiner Meinung nach gegen das Grundgesetz (Art. 3), ...
von Elton
08.10.2017, 10:31
Forum: Umfragen
Thema: Gerechtigkeit bei der Wahl der Krankenversicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 11283

Gerechtigkeit bei der Wahl der Krankenversicherung

Bei der Wahl der Krankenversicherung dürfen nur bestimmte Personenkreise (z.B. Beamte, Selbständige, höherverdienende Arbeitnehmer, Privatiers, Ärzte, ...) ihre Versicherungsart (GKV oder PKV) frei aussuchen. Dies finde ich ungerecht und verstößt meiner Meinung nach gegen das Grundgesetz (Art. 3), i...