Die Suche ergab 12 Treffer

von immerso
13.02.2024, 19:36
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Pflegeentlastungsbetrag für Lieferkosten von Essen auf Rädern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1635

Pflegeentlastungsbetrag für Lieferkosten von Essen auf Rädern?

Hallo, ich habe von anderen gehört, daß die reinen Lieferkosten für das Essen auf Rädern, die aus diesem Grund auch separat ausgewiesen werden, also nicht die Kosten für das Essen selbst, auf den Pflege-Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro monatlich angerechnet wurden. Meine Pflegekasse lehnt dies...
von immerso
14.11.2021, 23:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?
Antworten: 10
Zugriffe: 2771

Re: Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?

Eine neue Folge von "Spaß mit der TK": Schriftlicher Bescheid, kein Einwand in der Sache, aber ich werde wieder an die Zahlstelle verwiesen, welche die Berechnung korrigieren solle. Ich weiß bereits, daß die sagen (werden), ich solle mich doch an die Krankenkasse wenden. Wer ist zuständig?
von immerso
03.11.2021, 16:10
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?
Antworten: 10
Zugriffe: 2771

Re: Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?

Auch der GKV-Spitzenverband sieht das so, siehe S. 33 unter "A II 1.6.5 Leistungen im Sterbemonat oder im Sterbevierteljahr": https://www.hkk.de/fileadmin/dateien/firmenservice/rundschreiben/2016/rds_20160929_ausland.pdf Obgleich bei Versorgungsbeziehern nicht auf die Ausübung einer versic...
von immerso
03.11.2021, 15:39
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?
Antworten: 10
Zugriffe: 2771

Re: Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?

Wenn das so wäre, daß die volle Rente quasi bis zum Sterbetag gezahlt wird (1000 Euro für sechs Tage), dann wäre die ursprüngliche Berechnung korrekt gewesen, bei mir Beispiel 2. Denn dann müßte auch der Freibetrag nur zeitanteilig berücksichtigt werden! Das hat die TK ja eingesehen und nun beides f...
von immerso
03.11.2021, 14:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?
Antworten: 10
Zugriffe: 2771

Re: Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?

Hallo Czauderna, es ist also bei der Betriebsrente doch anders als bei der gesetzlichen, wie die TK-Mitarbeiterin meinte? Beispiel bei 15% KK-Beitragssatz (und Vernachlässigung der PV) und gleichbleibenden 1000 Brutto, Verdienstabrechnung Vormonate: 1000 - 164,50 = 835,50 SV-Brutto 125,33 KV-Beitrag...
von immerso
03.11.2021, 11:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?
Antworten: 10
Zugriffe: 2771

Re: Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?

Nein, nur telefonisch. Man war sich sehr sicher, wollte ich aber nochmals dazu recherchieren. Aber ich dachte selbst gerade darüber nach, mir einen Bescheid zustellen zu lassen, gegen den ich dann zunächst Widerspruch erheben kann. Die Rückfrage deutet ja schon darauf hin, daß das aussichtsreich sei...
von immerso
03.11.2021, 11:45
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?
Antworten: 10
Zugriffe: 2771

Erstattung des KV-Beitrags zur Betriebsrente im Sterbemonat?

Hallo, in der GRV wird doch im Sterbemonat der KV-Beitrag nur zeitanteilig fällig, eben bis zum Sterbetag. Der Rest wird zurückerstattet. In der Betriebsrente müßte es doch genauso sein? Die TK gab mir hierzu eine abschlägige Auskunft. Bemerkenswert ist, dass der Freibetrag von 164,50 Euro zuerst au...
von immerso
27.12.2018, 16:29
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: rTMS - transkranielle Magnetstimulation bei Depression
Antworten: 1
Zugriffe: 5756

rTMS - transkranielle Magnetstimulation bei Depression

Hallo, die TMS oder rTMS - (repetitive) transkranielle Magnetstimulation - zur Behandlung der Depression ist keine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Jedoch ist sie in der S3-Leitlinie/Nationalen Versorgungsleitlinie enthalten (mit Empfehlungsgrad 0 = "Kann"-Empfehlung): mit der...
von immerso
19.10.2018, 15:06
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Minijob und GKV-Versicherungspflicht aus AG-Sicht
Antworten: 6
Zugriffe: 4309

Minijob und GKV-Versicherungspflicht aus AG-Sicht

Hallo, ich verstehe die Regelungen bei Minijobs nicht; es gibt offenbar GKV-versicherungspflichtige und -versicherungsfreie Arbeitnehmer (siehe z.B. Wikipedia-Eintrag zu geringfügiger Beschäftigung). Wieso, und wann gilt was? Konkret: Ich möchte einen solchen 450-Euro-Job machen, möchte aber nicht, ...
von immerso
01.07.2017, 19:15
Forum: Krankengeld
Thema: Erstbescheinigung nach Beginn der neuen Blockfrist nötig?
Antworten: 1
Zugriffe: 3974

Antwort wohl gefunden

Ich habe mittlerweile entdeckt, dass sich die Antwort eindeutig ergibt aus der "Gemeinsame[n] Verlautbarung zur Dauer des Anspruchs auf Krankengeld nach § 48 SGB V vom 26.09.2012", Beispiel 39 auf Seite 23: https://www.vdek.com/content/vdeksite/vertragspartner/leistungen/krankengeld/_jcr_c...
von immerso
30.06.2017, 10:49
Forum: Krankengeld
Thema: Erstbescheinigung nach Beginn der neuen Blockfrist nötig?
Antworten: 1
Zugriffe: 3974

Erstbescheinigung nach Beginn der neuen Blockfrist nötig?

Hallo, jmd war wegen psych. Leiden 6 Wochen in Entgeltfortzahlung und 72 Wochen im Krankengeldbezug, hat währenddessen eine Teilerwerbsminderungsrente zugesprochen bekommen, die dazu führte, dass das Arbeitsverhältnis ruht (ÖD). Innerhalb der Zeitspanne dieses Ruhens schloss sich nach Aussteuerung d...