Die Suche ergab 76 Treffer

von Gustav
30.07.2018, 23:30
Forum: Krankengeld
Thema: Lücke Krankengeld nach KH Aufenthalt
Antworten: 3
Zugriffe: 2668

Aufjedenfall WS einreichen. Wir erkennen bei meiner Kasse auch AUs über vier Wochen an, obwohl dies ebenso durch die AU RL ausgeschlossen wird wie die KHS AU von mehr als 7 Tagen. Ein Versuch ist es Wert, mit aus meiner Sicht Aussicht auf Erfolg, da hier eine Verletzung der Aufklärungspflicht vorliegt
von Gustav
22.07.2018, 01:12
Forum: Krankengeld
Thema: KK versucht nachträglich Dispositionsrecht zu erlangen
Antworten: 16
Zugriffe: 12448

es kann sein ,dass die RV dich auffordert einen Rentenantrag zu stellen bzw dich auf die möglichkeit hinweist. du wirst dies nicht tun, falls du keine rente willst. dann könnte dir die KK wegen fehlender mitwirkung das krankengeld einstellen und an die RV eine vielzahl an schreiben senden, dass der ...
von Gustav
21.07.2018, 21:01
Forum: Krankengeld
Thema: KK versucht nachträglich Dispositionsrecht zu erlangen
Antworten: 16
Zugriffe: 12448

Solltest du nach einer reha Erwerbsgemindert sein wird die KK wie in deinem Fall nach der Reha bei der Rentenversicherung anfragen ob dein Antrag auf Reha in einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente umgedeutet wird.
von Gustav
12.07.2018, 17:45
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld. Reha verschieben?
Antworten: 5
Zugriffe: 4777

Welche Frage hast du denn?
von Gustav
11.07.2018, 08:10
Forum: Krankengeld
Thema: Erneute KG-Berechnung innerhalb der 78 Wochen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3793

Vielleicht hilft das aber schon weiter : während einer Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben ist man AF. Wenn man währenddessen wieder au wird , die Maßnahme also nicht fortsetzen kann schaut die Rentenversicherung individuell ob die Maßnahme bald vorgesetzt wird oder abgebrochen wird. Bei Abbruch g...
von Gustav
09.07.2018, 23:38
Forum: Krankengeld
Thema: Erneute KG-Berechnung innerhalb der 78 Wochen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3793

ich beantworte als aktiver experte gerne eure frage/n wenn diese nochmal kurz auf den punkt gebracht werden
von Gustav
19.05.2018, 21:57
Forum: Krankengeld
Thema: Aufforderung zur Rentenantragstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 3123

[quote="Gustav]

Rechtsgrundlagen oder Arbeitspraxis zur Aufforderung zur Altersrente sind mir nicht bekannt[/quote]

Vorgezogenen Rente* meinte ich hier, sorry.

Also ich teile deine Auffassung.
von Gustav
19.05.2018, 14:24
Forum: Krankengeld
Thema: Aufforderung zur Rentenantragstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 3123

Die Krankenkasse kann lediglich zur Rehaantragsstellung auffordern. Sollte es nach der Reha keine Besserung geben kann bei der Rentenversicherung eine Umdeutung angefragt werden, sodass dann der gestellte Rehaantrag als Rentenantrag gilt. Ich will nicht zu weit ausholen. Rechtsgrundlagen oder Arbeit...
von Gustav
30.04.2018, 17:18
Forum: Krankengeld
Thema: Blockfrist und Krankengeld /Aussteuerung
Antworten: 15
Zugriffe: 9502

Ja, wieso nicht - ich stimme dir gerne zu, dass ich auch Fallbeispiele stricken kann indem deine Blockfristen bzw Beispiel hinkommen kann. Ich denke, dass ab hier alles spekulation ist, weil wir hier nicht die Infos haben die wir brauchen, um das abschließend zu klären. Ich denke beide Optionen sind...
von Gustav
30.04.2018, 11:56
Forum: Krankengeld
Thema: Blockfrist und Krankengeld /Aussteuerung
Antworten: 15
Zugriffe: 9502

Nein, ich stehe nicht besser oder schlechter da wenn artep länger Krankengeld bekäme. Ich möchte nur helfen :) Mein Beispiel der BLF war gewählt, weil Artep schrieb"und in 2000 meine 78 Wochen voll ausgeschöpft hatte", also hatte da bereits 78 Wochen KG bezogen. Sind wir uns einig, dass de...
von Gustav
30.04.2018, 10:39
Forum: Krankengeld
Thema: Blockfrist und Krankengeld /Aussteuerung
Antworten: 15
Zugriffe: 9502

[quote="Anton Butz"][quote="Gustav"] Der Dreijahreszeitraum ... beginnt vom erstmaligen Beginn der Krankheit. Also verläuft deiner vom 18.11.16-17.11.19. [/quote] [b]@Gustav:[/b] Diese Formulierung erscheint mir ziemlich irreführend! Artep hat doch geschrieben [quote] Neubeginn [...
von Gustav
29.04.2018, 01:24
Forum: Krankengeld
Thema: Mit 78 Wochen ist lange noch nicht Schluss
Antworten: 51
Zugriffe: 20108

Eben daher gibts wohl die Vereinfachungsregel :)
von Gustav
29.04.2018, 01:21
Forum: Krankengeld
Thema: Blockfrist und Krankengeld /Aussteuerung
Antworten: 15
Zugriffe: 9502

Der Dreijahreszeitraum muss abgelaufen sein und beginnt vom erstmaligen Beginn der krankheit. Also verläuft deiner vom 18.11.16-17.11.19. ja du musst 6 Monate arbeitsfähig gewesen sein, die Zeit kann auch gestückelt gesammelt haben. Wenn du neu AU wirst dann muss bei AU Beginn der Dreijahreszeitraum...
von Gustav
28.04.2018, 15:18
Forum: Krankengeld
Thema: KG nach Reha
Antworten: 2
Zugriffe: 2865

Vom nächsten Werktag wollte ich natürlich schreiben...
von Gustav
27.04.2018, 15:36
Forum: Krankengeld
Thema: KG nach Reha
Antworten: 2
Zugriffe: 2865

Ist kein Problem. Am letzten Tag der Reha bist du aus KK Sicht noch AU. Daher reicht eine AUB vom nächsten Woche, wenn du nach der Reha wegen derselben Diagnose AU bist.