Die Suche ergab 11 Treffer

von Alex1606
26.07.2018, 08:22
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsberechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 6020

Hallo Heinrich,

das Ehegatteneinkommen wird nur herangezogen, wenn der Versicherte nicht hauptberuflich selbstständig ist.
Strolch ist mit seinen Einnahmen in Höhe von 2600,- hauptberuflich und meiner Meinung nach seine Partnerin mit 1400,- ebenfalls.
von Alex1606
26.07.2018, 08:20
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: GKV als Selbstständige
Antworten: 4
Zugriffe: 8579

Hallo Melanie,

meiner Meinung nach spielt das Ehegatteneinkommen keine Rolle, solange du hauptberuflich selbstständig tätig bist. Auf was schätzt du denn deine Einnahmen ?
von Alex1606
28.10.2017, 22:25
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldanspruch bei Tagespflegeperson bzw. Tagesmüttern
Antworten: 11
Zugriffe: 9147

Hallo Gustav, erstmal herzlichen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, eine Antwort zu schreiben. Bezüglich der Sinnhaftigkeit, die du erwähnst gebe ich dir recht, trotzdem verzweifle ich gerade etwas, weil ihr mich beide glaube ich nicht ganz richtig versteht. Ich versuche es nochmal deutlich zu ma...
von Alex1606
28.10.2017, 14:52
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldanspruch bei Tagespflegeperson bzw. Tagesmüttern
Antworten: 11
Zugriffe: 9147

Hi, ja, ab 6 Kindern liegt IMMER Hauptberuflichkeit vor. Dass diese Regelung durch die Aussage „in der Regel“ ohne gesetzliche Grundlage außer Kraft gesetzt werden soll, halte ich allerdings für fraglich. Und es obliegt der Kasse, nach rechtlicher Grundlage zu entscheiden, ob Hauptberuflichkeit oder...
von Alex1606
27.10.2017, 22:54
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Beitragssatz bei Auslandsrente
Antworten: 5
Zugriffe: 9656

Hallo Bea, ich kann zumindest sagen, dass die Beitragsberechnung meiner Meinung nach korrekt ist. Die Rente wird mit dem halben Beitragssatz vorbeitragt, der Auffüllbetrag mit dem ermäßigten Beitragssatz. Zur Beurteilung der Familienversicherung wird meinem Kenntnisstand nach die Bruttorente herange...
von Alex1606
27.10.2017, 22:50
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Welche KV bis zum Erhalt des Aufenthaltstitels ?
Antworten: 4
Zugriffe: 8302

Hallo paesi, das Problem ist, dass die GKV ohne den Aufenthaltstitel, welcher mindestens 12 Monate gelten muss, deinen Mann gar nicht aufnehmen DARF. Dies ist nämlich Voraussetzungen für die Versicherung nach §5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V für einen Nicht EU-Ausländer. Die Voraussetzungen bei der PKV kenne ...
von Alex1606
27.10.2017, 21:00
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldanspruch bei Tagespflegeperson bzw. Tagesmüttern
Antworten: 11
Zugriffe: 9147

Hallo czauderna, das sehe ich ehrlich gesagt anders als du. Doch, die Anzahl der betreuten Kinder spielt die Hauptrolle. Der Gesetzgeber hat zur Beurteilung der Hauptberuflichkeit eine Sonderregelung geschaffen (mehr oder weniger als 5 Kinder), die Stundenanzahl ist bei der versicherungsrechtlichen ...
von Alex1606
27.10.2017, 20:18
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldanspruch bei Tagespflegeperson bzw. Tagesmüttern
Antworten: 11
Zugriffe: 9147

Danke für deine Antwort ! Aber streng gesehen ist das ja so nicht korrekt. Es ist Aufgabe der Kasse, den versicherungsrechtlichen Status zu prüfen. Nur weil jemand sagt, er sei hauptberuflich selbstständig tätig, kann ich das doch so nicht einfach annehmen ? Bei weniger als 5 Kindern gibt es doch ga...
von Alex1606
27.10.2017, 20:15
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fragen zur Beitragsberechnung freiw.Versicherte und Ehepartn
Antworten: 3
Zugriffe: 7111

Hallo Peter, sehe ich grundsätzlich so wie meine Vorredner. (Wobei bei 5000,- Jahreseinkommen doch eigentlich die kostenfreie Familienversicherung möglich sein sollte?) Sollten Einnahmen aus V&V oder Kapitalvermögen auftauchen, so werden diese ebenfalls nur demjenigen zugerechnet, bei dem sie im...
von Alex1606
27.10.2017, 20:02
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldanspruch bei Tagespflegeperson bzw. Tagesmüttern
Antworten: 11
Zugriffe: 9147

Krankengeldanspruch bei Tagespflegeperson bzw. Tagesmüttern

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Krankengeldanspruch bei einer GKV von Tagespflegepersonen. Um einen etwaigen Anspruch zu klären, muss zunächst der Begriff der hauptberuflichen selbstständigen Erwerbstätigkeit geklärt werden. Dies ist bei Tagespflegepersonen durch den GKV-Spitzenverban...
von Alex1606
27.10.2017, 19:42
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Welche KV bis zum Erhalt des Aufenthaltstitels ?
Antworten: 4
Zugriffe: 8302

Hallo paesi, meine Antwort wird dich wohl eher nicht zufriedenstellen und falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur aber: Ich sehe keine Möglichkeit, eine Versicherung für die Übergangszeit abzuschließen ohne in die PKV zu gehen. Grundsätzlich geht ja nur GKV oder PKV. Die GKV braucht einen Aufe...