Die Suche ergab 16 Treffer

von Toll
15.08.2021, 22:22
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Minijob, Familienvers., Überstunden und ab Nov. Teil des Studiums in der Schweiz
Antworten: 4
Zugriffe: 2579

Re: Minijob, Familienvers., Überstunden und ab Nov. Teil des Studiums in der Schweiz

Hallo Czauderna, ich habe noch Rückfragen zu deiner Antwort vom vergangenen Freitag, bevor wir morgen nochmals auf den Arbeitgeber in D bzw. die Krankenkasse zugehen. Wie du meiner Anfrage vom Donnerstag, 12.8. entnehmen kannst, hat unsere Tochter den Arbeitgeber in D bzw. die dort zuständige Person...
von Toll
14.08.2021, 18:10
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Minijob, Familienvers., Überstunden und ab Nov. Teil des Studiums in der Schweiz
Antworten: 4
Zugriffe: 2579

Re: Minijob, Familienvers., Überstunden und ab Nov. Teil des Studiums in der Schweiz

Hallo Czauderna, danke für deine schnelle Antwort, die schon einmal etwas weiterhilft! Mich wundert, dass sich hier bisher sonst niemand dazu geäußert hat. Vielleicht ist es tatsächlich einfach zu viel Text und schreckt ab?! Aber ich musste doch zunächst die Situation schildern, um dann die Fragen a...
von Toll
12.08.2021, 23:44
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Minijob, Familienvers., Überstunden und ab Nov. Teil des Studiums in der Schweiz
Antworten: 4
Zugriffe: 2579

Minijob, Familienvers., Überstunden und ab Nov. Teil des Studiums in der Schweiz

Hallo liebe Forumexperten, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage bei euch, die für mich zu komplex ist, um sie mit ausreichender Sicherheit für eine dann sinnvolle Umsetzung in der Praxis zu beantworten und hoffe daher sehr auf eure Unterstützung und Hilfe. Ich entschuldige mi...
von Toll
17.03.2018, 16:33
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung für studentische Hilfskräfte
Antworten: 9
Zugriffe: 5062

Hallo, es bleibt die Frage wie man es der Krankenkasse erklärt. Denn die scheinen das anders zu sehen und wollen scheinbar nur die Monate November 17-Februar 18 durchleuchten und danach urteilen, denn nur davon sind Einkommensnachweise gefordert. Hatte ich ja weiter oben schon mal angedeutet. Nur so...
von Toll
17.03.2018, 10:37
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung für studentische Hilfskräfte
Antworten: 9
Zugriffe: 5062

Hallo, danke für die Rückmeldung. Der aus zwei Verträgen beim selben AG summierte “46-Stunden-Vertrag“ lief in 2017 nur im November und Dezember. In 2018 betrifft es nur den Januar. Vorher und hinterher sind es durchgängig nur 30 Stunden pro Monat, sowohl in 2017 als auch 2018. Vor dem Hintergrund u...
von Toll
16.03.2018, 20:37
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung für studentische Hilfskräfte
Antworten: 9
Zugriffe: 5062

Hallo, danke für die Einschätzung. also, der Student arbeitet nicht HÄUFIG bei demselben Arbeitgeber und auch nicht STÄNDIG woanders. Ich glaube hier liegt ein Missverständnis in der Betrachtung vor. Der Student arbeitet 30 Stunden pro MONAT, nicht pro Woche, x 11,70€/Std. Wo liegt da bitte eine häu...
von Toll
16.03.2018, 12:14
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung für studentische Hilfskräfte
Antworten: 9
Zugriffe: 5062

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wie ich schon in meiner Anfrage geschrieben habe, handelt es sich hier bei beiden Verträgen um denselben Arbeitgeber, nämlich die Uni bzw. das entsprechende Bundesland. Die Arbeitsverträge wurden als studentische Hilfskraft im Rahmen einer geringfügigen Beschäf...
von Toll
16.03.2018, 01:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung für studentische Hilfskräfte
Antworten: 9
Zugriffe: 5062

Familienversicherung für studentische Hilfskräfte

Hallo, wie wird der folgende Sachverhalt von den Experten hier beurteilt: Ein Student hat an seiner Uni in den letzten Jahren immer wieder befristete Arbeitsverträge von wenigen Monaten. Dazwischen gibt es Pausen von 1,5 - 2 Monaten. Er ist zur Vorlesungszeit als studentische Hilfskraft angestellt. ...
von Toll
23.11.2017, 20:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 6466

Danke für die Antworten. Zur zweiten Frage noch folgende Rückfrage: Habe ich das richtig verstanden, dass für die Zuordnung von Sonder-/Einmalzahlungen in der Zeit von Jan.-März des Folgejahres auch die Märzklausel hinsichtlich der Zuordnung zur entsprechenden Jahres-BBG herangezogen wird, also in d...
von Toll
23.11.2017, 20:31
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 3290

Danke für die Antwort. Das habe ich soweit verstanden. Noch eine Rückfrage zu den in meiner Ursprungsfrage angesprochenen Werbungskosten. Diese werden doch berücksichtigt und schmälern somit die Einkünfte, insbesondere die den Einkünften aus der GbR zuzurechnenden Werbungskosten oder?
Gruß :)
von Toll
22.11.2017, 20:32
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 6466

Ich habe doch noch einige Fragen dazu: Bedeutet das, wenn ich es hinbekommen würde, die Zahlung auf April 2018 zu schieben (was mir vermutlich nicht gelingt, aber einen Versuch wäre es dann Wert), dass die KV-Verbeitragung bei dann vorausgesetzter Familienversicherung wegfiele? Und wie würde das hin...
von Toll
22.11.2017, 15:49
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 3290

Familienversicherung

Hallo in die Runde, ein familienversicherter Student hat geringe Einkünfte aus "Hilfskrafttätigkeiten" an der Uni und geringe Kapitaleinkünfte abzüglich Sparerfreibetrag (Freistellung801€). Außerdem ist er seit etwa drei Monaten Gesellschafter einer GbR im Rahmen seines Jobs bei einer stud...
von Toll
16.11.2017, 18:58
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 6466

Hallo und danke für die schnelle Antwort, wozu ich noch eine Rückfrage habe. Und zwar ist mir im Moment noch nicht klar, weshalb ab April 2018 die Abzüge günstiger werden und welche Abzüge, wenn ich voraussichtlich ab Januar 2018 über meine Frau Mitglied in der Familienversicherung bin und meine ein...
von Toll
16.11.2017, 16:51
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 6466

Hallo, war auch nicht böse gemeint. Ich hatte ja noch keine Erfahrungen mit diesem Forum, daher die Rückfrage. Da war ich wohl etwas zu vorschnell. Das bitte ich zu entschuldigen; ist meiner Ungeduld geschuldet. Finde dieses Krankenkassen-Forum und dass es so etwas gibt aber klasse und bedanke mich ...
von Toll
15.11.2017, 23:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 10
Zugriffe: 6466

Ähm, sind meine Fragen so kompliziert? Damit habe ich nicht gerechnet :(