Die Suche ergab 12 Treffer

von gloegg
22.04.2020, 15:25
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Private Pflegepflichtversicherung verweigert soziale Sicherung der Pflegeperson
Antworten: 8
Zugriffe: 17381

Re: Private Pflegepflichtversicherung verweigert soziale Sicherung der Pflegeperson

Genau, im Gutachten stehen die falschen Zahlen. Diese wurden auch so nicht angegeben. Die Angaben wurden als plausibel gekennzeichnet, sind aber halt falsch.

Ich hörte, dass in solchen Fällen normalerweise ein Obergutachten vom MDK gemacht wird. Stimmt das?
von gloegg
22.04.2020, 09:31
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Private Pflegepflichtversicherung verweigert soziale Sicherung der Pflegeperson
Antworten: 8
Zugriffe: 17381

Re: Private Pflegepflichtversicherung verweigert soziale Sicherung der Pflegeperson

Es wurde bereits zwei Mal Widerspruch eingelegt. Einmal von der Versicherten, gegen die im Gutachten falsch vermerkte Pflegezeit, die ja schließlich auf den Angaben der Pflegebedürftigen und der Pflegeperson beruht bzw. beruhen soll. Und zweitens von der Pflegeperson gegen die Nichtgewährung der soz...
von gloegg
22.04.2020, 06:47
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Private Pflegepflichtversicherung verweigert soziale Sicherung der Pflegeperson
Antworten: 8
Zugriffe: 17381

Re: Private Pflegepflichtversicherung verweigert soziale Sicherung der Pflegeperson

Ich bin in befristeter EM-Rente und stocke mit Hilfe zum Lebensunterhalt ( SGB XII, 3. Kapitel) auf.

Die Krankenversicherung beruft sich auf die im Gutachten vermerkten 8 Stunden, obwohl tatsächlich 14 Stunden angegeben wurden.
von gloegg
21.04.2020, 14:36
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Private Pflegepflichtversicherung verweigert soziale Sicherung der Pflegeperson
Antworten: 8
Zugriffe: 17381

Private Pflegepflichtversicherung verweigert soziale Sicherung der Pflegeperson

Liebe Forumsmitglieder, meine Mutter ist bei einer privaten (!) Pflegeversicherung pflichtversichert. Ich bin die Pflegeperson meiner Mutter und pflege sie seit mehreren Jahren. Seit 01/2018 hat sie Pflegegrad II. Wir haben beim Gutachter der MedicProof eine Pflegezeit von insgesamt 14 Stunden an zw...
von gloegg
20.09.2019, 11:40
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: CBD-Tropfen für krebskrankes Mädchen
Antworten: 7
Zugriffe: 5361

Re: CBD-Tropfen für krebskrankes Mädchen

Hallo Czauderna, Danke für Deine schnelle Antwort. Du hast den Sachverhalt völlig richtig wiedergegeben. Das Problem ist, die Eltern haben nicht damit gerechnet, dass der Antrag - der vermutlich nicht einmal besonders begründet wurde - abgelehnt wird, eben weil andere kleine Patienten keine Probleme...
von gloegg
20.09.2019, 10:21
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: CBD-Tropfen für krebskrankes Mädchen
Antworten: 7
Zugriffe: 5361

CBD-Tropfen für krebskrankes Mädchen

Liebe Forumsmitglieder, die Freundin meiner Tochter, ein zauberhaftes Mädchen von gerade mal 11 Jahren, ist an Krebs/Hirntumor erkrankt und wiegt gerade mal noch 27kg. Die Uniklinik hat ihr CBD-Tropfen auf einem BTM-Kassenrezept verordnet, um die Schmerzen zu lindern und eine weitere, lebensbedrohli...
von gloegg
26.05.2018, 10:17
Forum: PKV - allgemein
Thema: Häusliche Krankenpflege und Pflegegrad
Antworten: 2
Zugriffe: 4884

Hallo Czauderna,

danke für Deine Nachricht! Wenn dass bei der GKV geht, werden wir das bei der PKV meiner Mutter zumindest so beantragen. Durch deren Geschäftsbedingungen steigt man ohnehin nicht durch.

Liebe Grüße!

gloegg
von gloegg
26.05.2018, 08:47
Forum: PKV - allgemein
Thema: Häusliche Krankenpflege und Pflegegrad
Antworten: 2
Zugriffe: 4884

Häusliche Krankenpflege und Pflegegrad

Können Leistungen für Häusliche Krankenpflege und Leistungen der Pflegeversicherung (hier: Pflegegrad 2) parallel in Anspruch genommen werden?
von gloegg
15.12.2017, 21:14
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bei AU nach Ablauf der Blockfrist
Antworten: 4
Zugriffe: 5149

Ganz herzlichen Dank auch Dir, Czauderna!
von gloegg
15.12.2017, 16:40
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bei AU nach Ablauf der Blockfrist
Antworten: 4
Zugriffe: 5149

Vielen herzlichen Dank, SuperNova, das war eine perfekte Beantwortung meiner Frage!

Eine kleine Nachfrage zum Verständnis noch:

Müssen die sechs Monate durchgehend erfüllt sein oder sind auch Unterbrechungen erlaubt?
von gloegg
15.12.2017, 12:50
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bei AU nach Ablauf der Blockfrist
Antworten: 4
Zugriffe: 5149

Krankengeld bei AU nach Ablauf der Blockfrist

Ein fiktiver Fall: Ein Patient bezieht wegen der gleichen Erkrankung Krankengeld vom 01.01.2016 bis 30.06.2017 (rundgerechnet), also 78 Wochen. Dann wird er ausgesteuert und bleibt weiterhin dauerhaft krankgeschrieben. Der Patient bezieht dann dauerhaft Leistungen vom Jobcenter. Ab wann besteht wied...