Die Suche ergab 13 Treffer

von fila
20.02.2019, 23:18
Forum: Krankengeld
Thema: Kurze Verständnisfrage zur Blockfrist bzw. zur maximalen Dauer des Krankengeldes
Antworten: 5
Zugriffe: 2321

Re: Kurze Verständnisfrage zur Blockfrist bzw. zur maximalen Dauer des Krankengeldes

Hallo und Danke, D-S-E ich nehme an, dass du dies hier meinst: https://docplayer.org/17198823-Gemeinsame-verlautbarung-zur-dauer-des-anspruchs-auf-krankengeld-nach.html "(3) Hat während der letzten 3 Jahre vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit wegen der ihr zugrunde liegenden Krankheit keine Arbe...
von fila
19.02.2019, 22:50
Forum: Krankengeld
Thema: Kurze Verständnisfrage zur Blockfrist bzw. zur maximalen Dauer des Krankengeldes
Antworten: 5
Zugriffe: 2321

Re: Kurze Verständnisfrage zur Blockfrist bzw. zur maximalen Dauer des Krankengeldes

Hallo und Danke Czauderna!

In meinem Beispiel wären das dann diese ca. 120 Wochen?!
Echt, so ist das mit der Blockfrist zu verstehen?

Viele Grüße
fila
von fila
19.02.2019, 16:18
Forum: Krankengeld
Thema: Kurze Verständnisfrage zur Blockfrist bzw. zur maximalen Dauer des Krankengeldes
Antworten: 5
Zugriffe: 2321

Kurze Verständnisfrage zur Blockfrist bzw. zur maximalen Dauer des Krankengeldes

Hallo Allerseits, ich habe recherchiert, viele Beiträge gelesen und dennoch ist die folgende Verständnisfrage geblieben: BEISPIEL: Beginn der zu beurteilenden Arbeitsunfähigkeit am 30.11.2018 Erstmaliger Eintritt von Arbeitsunfähigkeit wegen derselben Krankheit am 09.10.2010 1. Blockfrist 09.10.2010...
von fila
27.07.2018, 15:52
Forum: Krankengeld
Thema: KK versucht nachträglich Dispositionsrecht zu erlangen
Antworten: 16
Zugriffe: 12407

Allen vielen Dank!

Glaube, ich hab´s kapiert;-(
von fila
24.07.2018, 13:37
Forum: Krankengeld
Thema: KK versucht nachträglich Dispositionsrecht zu erlangen
Antworten: 16
Zugriffe: 12407

Hallo und danke für den Link, RHW in dem Link wird Bezug genommen u.a. auf das Urteil vom Bundessozialgericht B 13 R 141/07 R v. 26.06.2008: Dort ist unter Nr. 25 zu lesen: "Die Krankenkasse darf die Dispositionsbefugnis des Versicherten, der bereits einen Reha- oder Renten-Antrag gestellt hat,...
von fila
21.07.2018, 21:05
Forum: Krankengeld
Thema: KK versucht nachträglich Dispositionsrecht zu erlangen
Antworten: 16
Zugriffe: 12407

Hallo, wenn die KK bei der DRV auf Umdeutung in einen Reha-Antrag plädiert, angeregt oder nachgefragt hätte, würde ich dann nicht von der DRV aufgefordert werden einen EU-Antrag zu stellen? Wofür würde die KK dann die Einschränkung meines Dispositionsrechts brauchen? Von der DRV habe ich nichts gehö...
von fila
20.07.2018, 21:33
Forum: Krankengeld
Thema: KK versucht nachträglich Dispositionsrecht zu erlangen
Antworten: 16
Zugriffe: 12407

jensKMV hat geschrieben:Die Einschränkung des Dispositionsrechts muss zwingend bis zum Ende der Reha-Maßnahme zugestellt sein.
Hallo und Danke!

hast du zu dem Zitierten vielleicht auch eine Rechtsquelle?

Grüße
von fila
20.07.2018, 20:01
Forum: Krankengeld
Thema: KK versucht nachträglich Dispositionsrecht zu erlangen
Antworten: 16
Zugriffe: 12407

also wäre das Einlegen eines Widerspruchs zweckmäßig?
von fila
20.07.2018, 19:45
Forum: Krankengeld
Thema: KK versucht nachträglich Dispositionsrecht zu erlangen
Antworten: 16
Zugriffe: 12407

Hallo und Danke,
die KK schreibt, dass ich lt. Rechtsprechung des BSG (ohne konkrete Angabe) ab jetzt die KK-Zustimmung bei bestimmten Erklärungen gegenüber der DRV benötige, die mein Recht bezüglich "Art und Beginn der Rente" oder "Antragsrücknahme" einschränkt.
Danke
von fila
20.07.2018, 16:07
Forum: Krankengeld
Thema: KK versucht nachträglich Dispositionsrecht zu erlangen
Antworten: 16
Zugriffe: 12407

KK versucht nachträglich Dispositionsrecht zu erlangen

Hallo, bin im Herbst 2017 beim Bezug von ALG1 arbeitsunfähig geworden. Nahtlos wurde seitens meiner gesetzlichen KK Krankengeld gezahlt. Während der AU habe ICH eine medizinische Reha beantragt und wahrgenommen; wurde von der DRV genehmigt und bezahlt. Aus der Reha wurde ich entlassen: AU und im Bez...
von fila
05.07.2018, 14:39
Forum: Krankengeld
Thema: Bescheinigung über Beitragszeiten aus Krankengeldleistungen
Antworten: 4
Zugriffe: 2598

Hallo,
ja, das Krankengeld wurde gezahlt in Höhe des ALG-1.
Zwischenzeitlich habe ich auch die §§ gefunden, dass die KK die kompletten RV-Beiträge übernimmt, ähnlich wie das AA.
Meine Frage ist beantwortet.
Vielen Dank
von fila
04.07.2018, 18:04
Forum: Krankengeld
Thema: Bescheinigung über Beitragszeiten aus Krankengeldleistungen
Antworten: 4
Zugriffe: 2598

Hallo, habe ich auch so vermutet. Die "Arbeitgeberfunktion" ist doch lediglich, dass dieser seine und meine Beiträge einbehält und gemeinschaftlich abführt. Dennoch habe ich aber immer einen AN-Anteil. In der vorliegenden Bescheinigung wirkt es zumindest auf mich als Laien, dass dieser &qu...
von fila
04.07.2018, 13:44
Forum: Krankengeld
Thema: Bescheinigung über Beitragszeiten aus Krankengeldleistungen
Antworten: 4
Zugriffe: 2598

Bescheinigung über Beitragszeiten aus Krankengeldleistungen

Hallo, ich habe im Herbst 2017 ALG-1 bezogen und bin während der Arbeitslosigkeit bis in 2018 erkrankt. Auf der 2017er-Bescheinigung meiner gesetzlichen Krankenkasse über Beitragszeiten für das Krankengeld steht neben dem Bezugszeitraum des Krankengeldes das Rentenversicherungepflichtige Entgelt und...