Die Suche ergab 7 Treffer

von Lilebror
06.02.2024, 11:29
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Berechnungsgrundlagen und Werbungskosten
Antworten: 6
Zugriffe: 1812

Re: Berechnungsgrundlagen und Werbungskosten

Meine jetzigen Einnahmen sind ja erheblich abweichend von denen aus 2021. In dem Bescheid steht, dass ich die Kasse informieren soll, wenn sich meine Einnahmen, die zur Beitragsberechnung herangezogen werden; ändern, damit die Beitragseinstufung geprüft werden kann. Man bezieht sich auf §206 SGB V. ...
von Lilebror
04.02.2024, 17:42
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Berechnungsgrundlagen und Werbungskosten
Antworten: 6
Zugriffe: 1812

Re: Berechnungsgrundlagen und Werbungskosten

Hallo Heinrich, danke für die entsprechende Verfahrensregel für Selbstzahler. Danach habe ich gesucht. Im Jahre 2021 war ich noch sozialversicherungspflichtig beschäftigt, allerdings über der Beitragsbemessungsgrenze. Nein, die Werbungskosten würden in dem Jahr nichts verändern. Erst später, weil si...
von Lilebror
04.02.2024, 17:25
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitrag auf Bankenauszahlplan
Antworten: 5
Zugriffe: 1580

Re: Beitrag auf Bankenauszahlplan

Hallo ,

wie haben keinen Auszahlplan abgeschlossen, sondern investieren in eine andere Anlage mit langer Laufzeit
und Fälligkeit der Zinsen bei Ablauf.



Lilebror
von Lilebror
03.02.2024, 11:01
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Berechnungsgrundlagen und Werbungskosten
Antworten: 6
Zugriffe: 1812

Berechnungsgrundlagen und Werbungskosten

Hallo, ich habe gestern den Beitragsbescheid für die freiwillige KV bekommen. Höchstsatz. Meine Einnahmen bestehen aus Einkünften aus Kapitalvermögen und ein klein wenig Miete. Der letzte Steuerbescheid ist für das Jahr 2021, da war ich noch voll berufstätig und hatte aus einer Beteiligung noch Einn...
von Lilebror
03.02.2024, 10:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitrag auf Bankenauszahlplan
Antworten: 5
Zugriffe: 1580

Re: Beitrag auf Bankenauszahlplan

Danke für die Antworten.
Ich habe nun eine andere Lösung gefunden

Gruß

Lilebror
von Lilebror
26.01.2024, 10:58
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitrag auf Bankenauszahlplan
Antworten: 5
Zugriffe: 1580

Beitrag auf Bankenauszahlplan

Guten Tag, ich beabsichtige, als freiwillig Versicherter, einen Bankenauszahlplan mit Kapitalverzehr abzuschließen. Gehe ich recht in der Annahme, dass lediglich der Ertragsanteil beitragspflichtig ist, also die Kapitalerträge? Es handelt sich ja um eine regelmäßige Auszahlung. Vielen Dank! Lilebror
von Lilebror
25.01.2018, 16:17
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Private LV und RV , Beitragspflicht
Antworten: 1
Zugriffe: 4910

Private LV und RV , Beitragspflicht

Mit zunehmendem Alter wird es Zeit der Altersvorsorge ein paar Blicke zu würdigen und es werfen sich einige Fragen auf. Ich will mich kurz fassen. Im Moment bin ich freiwillig versichert in der GKV und zahle den Höchstbetrag. Einige LVs und Sparveträge laufen aus, aber ich bin ja schon beim Höchstbe...