Die Suche ergab 54 Treffer

von RonMcDon
04.04.2019, 00:18
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange
Antworten: 39
Zugriffe: 17061

Re: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange

Großes Kino Vlac, Respekt für diese ausführlichen Informationen, und dass Du Dir diese Mühe gemacht hast. Vor allem das Regreß- und Sozialgerichtskosten-Szenario ist nochmals interessant. In meinem Gerichtsfall beim SG Mainz, bin ich mit keinen Kosten konfrontiert worden, auch nicht für das vom Geri...
von RonMcDon
02.04.2019, 02:00
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange
Antworten: 39
Zugriffe: 17061

Re: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange

Zum KFO-Thema wäre da für mich nichts zielführendes dabei, sorry. Meine eigenen Erfahrungswerte, von Dir ins richtige Licht zu rücken, echt abenteuerlich. Und interpretierst irgendwas anderes...weiss nicht, was Du verstanden hast. Egal. a+c: Behandler hat sich möglicherweise geirrt? Dann sicherlich ...
von RonMcDon
30.03.2019, 16:58
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange
Antworten: 39
Zugriffe: 17061

Re: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange

@broemmel: Wirklich interessanter Beitrag.

Was hast Du zum KFO-Thema zu sagen oder beizutragen oder welche Erfahrungswerte in Deiner Laufbahn hast Du denn zu allem?

Ansonsten wäre das m.E. als Querschläger ein off topic Eintrag.

Gruß
Ron
von RonMcDon
30.03.2019, 01:02
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange
Antworten: 39
Zugriffe: 17061

Re: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange

Hi jo, ich bin auch jetzt seit 1992 dabei... Ich weiss nicht, was Du mitbekommen oder wahrgenommen hast in der GKV, Deiner Kasse oder sonstigen Versicherungsbereichen, aber auch egal. Die Gerichte sind auf jeden Fall Land unter mit Leistungsablehnungen der Kassen und Klagen von Versicherten. Als ich...
von RonMcDon
29.03.2019, 21:50
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange
Antworten: 39
Zugriffe: 17061

Re: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange

Nun denn, erwartet habe ich erst mal gar nichts. Meine Erwartungen wurden in ein paar Fällen von der UPD übertroffen und waren eine gute Grundlage in einem eigenen Widerspruchsverfahren. Es bleibt halt ein Einzelfall, ein Versuch war es wert, und die Infos von UPD sind gute Grundlagen. Nicht alles l...
von RonMcDon
13.03.2019, 20:49
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange
Antworten: 39
Zugriffe: 17061

Re: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange

Dann wollen wir festhalten und nochmals meine grobe Einschätzung, wie ich vorgehen würde, um an meine Eigenanteile zu kommen. Ich habe in meinen 25 Jahren Berufserfahrung nur kurze Zeit in diesem Fachbereich lediglich in Sachbearbeitung ausgeholfen, und habe mir Behandlungspläne durch den MDK-beguta...
von RonMcDon
12.03.2019, 00:41
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Berechnung der individuellen Belastungsgrenze -> 1%
Antworten: 11
Zugriffe: 5842

Re: Berechnung der individuellen Belastungsgrenze -> 1%

Die Absenkung der Belastungsgrenze auf 1 % ist ab dem 01.01. des Kalenderjahres, in dem die Behandlung der chronischen Erkrankung ein Jahr andauert, vorzunehmen. Das sind die Verfahrensgrundsätze. Bei Dauerbehandlung ab 01.01.2018 2018 = 2 % 2019 = 1 % Deine Kasse hat somit die richtige Belastungsgr...
von RonMcDon
12.03.2019, 00:04
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange
Antworten: 39
Zugriffe: 17061

Re: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange

Ich bin auf die juristische UPD-Antwort gespannt :-) Sollte ja in den nächsten Tagen kommen. Melde Dich auf jeden Fall hierzu einmal. Unsere Kasse fordert sich bei Behandlungsbeginn eine Bescheinigung eines Kieferchirurgen an. Mir ist nicht bekannt, ob das trotzdem begutachtet wird. Dass hier ein Ki...
von RonMcDon
09.03.2019, 20:57
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange
Antworten: 39
Zugriffe: 17061

Re: KK verweigert Rückzahlung nach Zahnspange

Hallo wirklich interessanter rechtlicher Fall. Wenn ich Versicherter wäre, würde ich mich auf den genehmigten Behandlungsplan und das Genehmigungsschreiben der Krankenkasse berufen. Im Verwaltungsverfahren darf doch m.E. die Kasse eine rückwirkend ausgesprochene Bewilligung nicht zurücknehmen, oder?...
von RonMcDon
09.03.2019, 20:30
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Berechnung der individuellen Belastungsgrenze -> 1%
Antworten: 11
Zugriffe: 5842

Re: Berechnung der individuellen Belastungsgrenze -> 1%

Hallo

wurde das angepasst???

Meines Wissens wäre in 2018 die Belastungsgrenze bei 2 %, ab 2019 wird abgesenkt auf 1 %.

In den Rechnern den Du benutzt hast, wird vermutlich nur abgefragt, ob Du Chroniker bist oder kannst Du da den Beginn eingeben?

Gruß
Ron
von RonMcDon
15.10.2018, 19:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Schulden bei Krankenkasse, wann kommt der Zoll?
Antworten: 7
Zugriffe: 7322

Vlac hat die wichtigsten Infos hier erläutert.

Wie hoch ist dein Monatsbeitrag?

Ergänzende Info:
Stelle umgehend "Antrag auf Beitragsentlastung". Vordruck entweder auf der Website Deiner Kasse.Einkommensnachweise dazulegen, kannst du aber nach Antragstellung später nachreichen.

VG
Ron
von RonMcDon
14.09.2018, 18:04
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zuzahlungsbefreiung und Familieneinkommen
Antworten: 5
Zugriffe: 3802

gerne, kein Thema. Steht da kein Sternchen dran bei Kinder und eine nähere Erläuterung weiter unten? z. B. wie hier.... http://www.svlfg.de/60-service/serv01_formulare/serv0103_leist/serv010303_kk/KL16003.pdf Du bist über 18 Jahre, Du würdest nur mit einfließen, wenn Du familienversichert wärst. Sch...
von RonMcDon
14.09.2018, 17:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zuzahlungsbefreiung und Familieneinkommen
Antworten: 5
Zugriffe: 3802

Hallo Williwuff Du kannst den Antrag beruhigt stellen. Ist nicht so wie bei anderen Ämtern, wo durchaus wegen häuslicher Wohngemeinschaft die Einnahmen addiert werden. Deine Einnahmen werden nicht dazu gerechnet. Es zählen nur Einnahmen vom Ehegatten oder familienversicherten Kindern (steht "fa...
von RonMcDon
10.09.2018, 23:57
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kasse möchte nicht zahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 3614

Das wird sich nun überschnitten haben die Schreiben.

Wenn Du nun krankenversichert bist, dann muss die BG jetzt noch die erwähnten Punkte benennen (Leistungen und Zeiträume), damit der Erstattungsanspruch abgerechnet werden kann.

VG
Ron
von RonMcDon
10.09.2018, 23:47
Forum: Wahltarife, Bonusmodelle und Satzungsleistungen der Krankenkassen
Thema: Techniker Krankenkasse PrämieXtra
Antworten: 6
Zugriffe: 21284

Hey Techniker, welchen Zusatzbeitrag hat Deine Kasse? Ist bekannt, dass es nächstes Jahr wieder die paritätische Beitragsaufteilung gibt? Das heisst, ein derzeitige von Dir ermittelter Beitragsunterschied von 100,00 Euro wären nächstes Jahr nur noch 50,00 Euro, weil die andere Hälfte des Zusatzbeitr...