Die Suche ergab 17 Treffer

von Kaveo
05.03.2019, 08:14
Forum: PKV - allgemein
Thema: PKV für Kind?
Antworten: 5
Zugriffe: 5272

Re: PKV für Kind?

Zuerst solltest du dir genügend Infos besorgen, wo bei Kindern vor allem die Unterschiede in den Behandlungen liegen. Eine PKV kann sinnvoll sein, wenn man sein Kind gegen alles mögliche absichern möchte. Auch kann eine PKV schon jetzt sinnvoll sein, wenn das Kind später mal in eine eigene PKV soll....
von Kaveo
14.01.2019, 13:00
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Student, Elterngeld, Beiträge
Antworten: 11
Zugriffe: 3492

Re: Student, Elterngeld, Beiträge

Kind ist bei Mutter mitversichert, um das gehts nicht. Aber ich seh schon, günstiger wirds nicht. 110-120 Euro im Monat zum Leben haben, interessant. Existenzminimum ahoi. Auch wenns nur fuer ein paar Monate ist, schon heftig. Wird wohl Zeit sich mal beim Sozialamt zu informieren. Vielen dank fuer ...
von Kaveo
11.09.2018, 14:20
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkase will Reha
Antworten: 8
Zugriffe: 3548

Warum würdest du denn keine Reha in Anspruch nehmen, wenn diese angeboten wird?
von Kaveo
30.08.2018, 09:58
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Neue und alte Beschwerden
Antworten: 3
Zugriffe: 2708

Hallo,

warum sollten "alte" Beschwerden auf der AU stehen, wenn die AU deswegen nicht ausgestellt wurde?
Wenn ich es richtig verstehe, soll die AU doch nur wegen der ambulanten (oder stationären?) OP ausgestellt werden.

Gedenkst du deswegen länger als 6 Wochen nicht arbeitsfähig zu sein?
von Kaveo
08.06.2018, 16:04
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wechsel von PK zu gesetzlicher bei Arbeitslosigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 7400

Sofern du in Deutschland nicht gemeldet bist, besteht auch keine Versicherungspflicht. Vor allem bei deinem Umstand ist das leicht zu rechtfertigen.

Bedenke aber bitte: Sobald du wieder in Deutschland bist musst du zurück in die private Versicherung, da immer die Vorversicherung greift.
von Kaveo
08.06.2018, 14:08
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wechsel von PK zu gesetzlicher bei Arbeitslosigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 7400

Hallo Jean, richtig ist, dass du für den Staat arbeitslos bist und derzeit privat versichert bist. Während der Arbeitslosigkeit kann man nicht von der PKV in die GKV wechseln. Das Krankenversicherungssystem lässt dies nicht zu. Da du in Deutschland anscheinend nicht sozialversicherungspflichtig besc...
von Kaveo
08.06.2018, 11:17
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wechsel von PK zu gesetzlicher bei Arbeitslosigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 7400

Um in die GKV zu wechseln, müsstest du 12 Monate zuvor bereits gesetzlich versichert gewesen sein. Bedeutet: Du bleibst jetzt so lang in der PKV, bis Versichrungspflicht eintritt. Das ist beispielsweise, wenn du ein Angestelltenverhältnis eingehst und unter der JAE (etwa 60.000 € brutto) verdienst. ...
von Kaveo
16.04.2018, 16:40
Forum: PKV - allgemein
Thema: Nichtzahlung von Behandlungskosten gerechtfertigt ?
Antworten: 2
Zugriffe: 5413

Hi, PKVen beschäftigen eigene Ärzte, welche Rechnungen und Kostenpläne im Auftrag der PKV prüfen. Grundsätzlich gilt: bei teureren Dingen, oder wenn man sich unsicher ist, sollte man vorab einen Kosten- und Heilplan vom Arzt anfertigen lassen und diesen durch die PKV prüfen lassen. Ist sozusagen ein...
von Kaveo
09.04.2018, 09:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wahltarif / Prämie
Antworten: 1
Zugriffe: 2359

Solch eine Prämie hat ja durchaus Vorteile für die Kassen: Weniger Arztbesuche = weniger Kosten Insofern ist das schon eine Förderung der Solidargemeinschaft die Kosten runter zu bekommen. Bei einer PKV beträgt die Prämie in meinem Fall 2.700€. Ich gehe deswegen auch nur zum Arzt wenn wirklich notwe...
von Kaveo
21.03.2018, 14:48
Forum: Krankengeld
Thema: Steuerklassenwechsel wegen Heirat im Dezember.
Antworten: 9
Zugriffe: 4158

Dann muss dein Arbeitgeber aber doch rückwirkend das Gehalt anpassen.
von Kaveo
21.03.2018, 14:17
Forum: Krankengeld
Thema: Steuerklassenwechsel wegen Heirat im Dezember.
Antworten: 9
Zugriffe: 4158

Und unabhängig vom Jahresabschluss.
Deine Gehaltsabrechnung zeigt doch sicher Steuerklase 3/4/5 und entsprechend angepasstes Gehalt, oder?
von Kaveo
21.03.2018, 14:04
Forum: PKV - allgemein
Thema: neugeborenes privat versichern - fragen!
Antworten: 6
Zugriffe: 6589

@Miep: Ergänzend hierzu habe ich mal kurz Rücksprache gehalten. Ich revidiere hier meine Aussagen und kann dir folgendes mitteilen: Es besteht keine Pflicht ein Neugeborenes sofort der Familienversicherung zu melden. Du kannst einen PKV-Antrag stellen und das Kind muss durch die Gesundheitsprüfung. ...
von Kaveo
21.03.2018, 13:55
Forum: PKV - allgemein
Thema: neugeborenes privat versichern - fragen!
Antworten: 6
Zugriffe: 6589

Wie gesagt, eine Vollversicherung sollte nicht möglich sein. Dies muss im Zweifel mit deiner GKV geklärt werden, welche hierfür Ansprechpartner ist.

Private Zusatzversicherungen sind jedoch möglich (mit Gesundheitsprüfung).
von Kaveo
21.03.2018, 13:32
Forum: PKV - allgemein
Thema: neugeborenes privat versichern - fragen!
Antworten: 6
Zugriffe: 6589

Weil durch die bestehende gesetzliche Krankenversicherung bei dir die Familienversicherung greift. Du wirst von der GKV also garnicht gefragt, wie du das Kind versichern möchtest. Du hast jedoch die Pflicht nach Geburt einen Mitversicherungsantrag bei der GKV zu stellen, so dass rückwirkend die Fami...
von Kaveo
21.03.2018, 12:56
Forum: PKV - allgemein
Thema: neugeborenes privat versichern - fragen!
Antworten: 6
Zugriffe: 6589

Ein Baby muss so versichert werden wie vom Besserverdienenden Elternteil.

Bist du in der GKV, so kommt das Kind in die Familienversicherung.
Bist du in der PKV, musst du einen Vertrag mit der PKV entsprechend abschließen. Hier greift der Annahmezwang.