Die Suche ergab 8 Treffer

von Heidi74
11.07.2019, 15:02
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bei neuem Arbeitsverhältnis
Antworten: 3
Zugriffe: 3772

Re: Krankengeld bei neuem Arbeitsverhältnis

In diesem Beispiel ist es auf 1 Jahr befristet. Ein Personaler sagte mir das ein Arbeitsverhältnis mindestens 10 Tage bestehen müsste um überhaupt Krankengeld zu erhalten. Dies kam mir ein wenig komisch vor deswegen habe ich nochmals hier gefragt.
von Heidi74
11.07.2019, 14:35
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bei neuem Arbeitsverhältnis
Antworten: 3
Zugriffe: 3772

Krankengeld bei neuem Arbeitsverhältnis

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu der ich leider nichts im Internet finden kann. Angenommen man hat eine neue sozialversicherungspfl. Stelle mit einer kurzen tariflichen Kündigungsfrist von 3 Tagen im ersten Monat angetreten. Nun erkrankt man am 3. Tag und wird leider gleich wieder gekündigt. Das ...
von Heidi74
26.03.2019, 15:29
Forum: Krankengeld
Thema: Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall
Antworten: 12
Zugriffe: 3994

Re: Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall

Nun ist mir noch etwas eingefallen worauf ich keine richrige Antwort finden kann. Angenommen man bezieht 3 Monate über das Ende eines Arbeitsverhältnis hinaus Krankengeld. Worüber ist man dann in dieser Zeit eigentlich versichert bzw. setzt der nachgehende Leistungsanspruch dann erst am Ende der AU ...
von Heidi74
26.03.2019, 13:28
Forum: Krankengeld
Thema: Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall
Antworten: 12
Zugriffe: 3994

Re: Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall

Ja ich habe von einem Anwalt gelesen, dass man die Herausgabe der Verdienstbescheinigung zur Not auch beim Arbeitsgericht mit einklagen kann. Aber selbst dann könnte ein AG die Sache noch über eine gewisse Zeit hinauszögern. Ich denke bis dahin wird die Krankenkasse dann auch ein Bußgeld androhen. N...
von Heidi74
15.03.2019, 11:58
Forum: Krankengeld
Thema: Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall
Antworten: 12
Zugriffe: 3994

Re: Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall

Erstmal vielen Dank für eure Zeit, die Antworten haben mir schon mal weiter geholfen. Ich habe noch eine Frage zu einem fiktiven Beispiel. Man startet am 01.01.19 ein neues Arbeitsverhältnis und wird sagen wir zum 20.01.19 ordentlich gekündigt. Die vorherige Krankschreibung endet am 18.01. Man wird ...
von Heidi74
02.03.2019, 12:51
Forum: Krankengeld
Thema: Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall
Antworten: 12
Zugriffe: 3994

Re: Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall

Also die Beschäftigung wurde mir seitens des AG innerhalb der Probezeit gekündigt. Ich habe ein Dokument zu meinen Stempelzeiten bekommen. Die genaue Zeit war laut Dokument 2:45h die ich im Betrieb war an dem Tag. Ich habe auch darauf hingewiesen mir den entstandenen Lohn zu zahlen. Auf einen Anspru...
von Heidi74
01.03.2019, 19:07
Forum: Krankengeld
Thema: Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall
Antworten: 12
Zugriffe: 3994

Brauche Hilfe zu folgenden Krankengeldfall

Angenommen Arbeitnehmer A startet am 01.01.19 ein neues Arbeitsverhältnis. Arbeitnehmer A fühlt sich nicht wohl tritt die neue Stelle aber trotzdem an und wird allerdings da es immer schlimmer wird nach der ersten Stunde nach Hause geschickt und ist längerfristig erkrankt. Arbeitnehmer A hat von der...
von Heidi74
25.05.2018, 10:16
Forum: Krankengeld
Thema: Frage zum Krankengeldfall
Antworten: 1
Zugriffe: 2609

Frage zum Krankengeldfall

Hallo Leute, eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen und zwar geht es um folgenden Sachverhalt: Wie ist die Lage wenn man noch offene Beitragsschulden ca 700€ bei der Krankenkasse aufgrund einer freiwilligen Mitgliedschaft hat sich nun aber in einem Arbeitsverhältnis befindet und für einen Zeitrau...