Die Suche ergab 5 Treffer

von muckel
29.04.2020, 20:01
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Direktversicherung Steuer und Verbeitragung Regeln 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 4142

Direktversicherung Steuer und Verbeitragung Regeln 2020

Hallo, ich habe jetzt diverse Info gelesen und habs immer noch nicht verstanden, teils weil es nicht umfassend erklärt wird, wo auch immer. Darum frage ich jetzt mal. Angenommen: Direktversicherung Abschluß vor 2004 = Altvertrag, Laufzeit 25 Jahre, monatl. Beitragszahlung, Lohnumwandlung, pauschal A...
von muckel
17.01.2019, 16:09
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KK Beitrag aus Kapitaleinkünften vermeiden als freiwillig Versicherter
Antworten: 2
Zugriffe: 1771

KK Beitrag aus Kapitaleinkünften vermeiden als freiwillig Versicherter

Es wird angestrebt den KK-Beitrag aus Kapitaleinkünften von Fondsverkäufen einzusparen durch vorzeitige Umschichtung von Fonds Hallo, mal angenommen, man ist 2019 als Angestellter pflichtversichert und hat ausgewiesene Kapitaleinkünfte von 20000,- eur wegen Verkauf von Fonds. Anfang 2020 gibt man di...
von muckel
10.12.2018, 19:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Übergang Privat KK zu GKV, Wie funktioniert das praktisch beim Arzt ?
Antworten: 0
Zugriffe: 7279

Übergang Privat KK zu GKV, Wie funktioniert das praktisch beim Arzt ?

Hallo, angenommen man ist als Selbständiger in der PKV versichert und wird zum 1.1.19 wegen Statusänderung wieder pflichtversichert in der GKV. Der zukünftige Betrieb meldet einen bei einer GKV Kasse an. Wann passiert das genau ? Am 2.1.19 gleich sofort ? Nun muss der Status ja erst noch von der Cle...
von muckel
16.08.2018, 10:46
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: GmbH Geschäftsführer/Gesellschafter wieder in die GKV. Wie ?
Antworten: 1
Zugriffe: 4880

GmbH Geschäftsführer/Gesellschafter wieder in die GKV. Wie ?

Hallo, evt. könnt Ihr helfen. Mal angenommen, Facts: Alter : 54 GmbH Geschäftsführender Gesellschafter 50 % Anteile. Stellt den Meistertitel. (Es sind zwei Geschäftsführer ( Brüder ) Status: Versicherungsfrei, PKV seit 20 Jahren Einkommen: unterhalb von 59000,- eur Nun möchte der 54 jährige Geschäft...