Die Suche ergab 33 Treffer

von Susanne42
25.03.2024, 19:57
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Privatklinik mit Zusatzversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 703

Re: Privatklinik mit Zusatzversicherung

Die sagen, es gäbe genug Kliniken mit versorgungsverträge. Aber wenn man genau schaut dann wieder doch nicht. Ich will auf keinen Fall eine Klinik die in einen Krankenhaus ist sondern grobe Richtung so wie ne Reha. Dann bin ich davon abhängig, das ich meinen Hund mitnehmen kann und da wird das Eis s...
von Susanne42
25.03.2024, 08:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nimmt eine Akut Krankenhaus Einweisung Einfluss auf meinen Rehaantrag
Antworten: 2
Zugriffe: 243

Nimmt eine Akut Krankenhaus Einweisung Einfluss auf meinen Rehaantrag

Ich habe einen Antrag auf psychosomatische Reha gestellt, der Antrag ist noch in Bearbeitung. Meine Wunschkliniken haben Wartezeit ab Bewilligung vom so 5 Monaten, das heißt es würde frühestens im Oktober oder so was werden. Da es mir schlecht geht schlägt die Psychiaterin vor, vorher in eine psycho...
von Susanne42
25.03.2024, 08:14
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: Einzelfallentscheidung psychosomatische Klinik
Antworten: 1
Zugriffe: 185

Einzelfallentscheidung psychosomatische Klinik

Ich hab eine gute Zusatzversicherung, DKV, die würde unlimitiert die Differenz Privatklinik- kassenklinik zahlen, wenn denn die GKV sich nicht immer verweigern würde, ihren Anteil dort zu zahlen. Egal ob ich bei der Barmer oder bei der AOK war: Einzelfallentscheidungen wurden immer abgelehnt. Nun ha...
von Susanne42
16.03.2024, 15:25
Forum: PKV - allgemein
Thema: Woher weiß man als Pv Patient in welche Klinik man kann?
Antworten: 1
Zugriffe: 498

Woher weiß man als Pv Patient in welche Klinik man kann?

Mein Freund ist Beamter und privatversichert. Nun möchte er in eine psychosomatische Klinik. Seine Versicherung zahlt keine Reha. Klinik im Sinne von Krankenhausleistung aber schon. Woher weiß er aber, in welche Klinik er gehen kann? Es gibt ja auch ziemliche luxuskliniken, gerade bei psychosomatisc...
von Susanne42
12.03.2024, 10:07
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Privatklinik mit Zusatzversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 703

Privatklinik mit Zusatzversicherung

Ich habe eine Zusatzversicherung, welche die Differenz von Kassenklinik zu Privatklinik vollumfänglich abdeckt. Jedoch müsste die GKV das in der Klinik zahlen, was sie auch in jeder beliebigen anderen Klinik bezahlen müsste. Tut sie aber nicht, sie bestehen auf Vertragskliniken. Kann ich mich da irg...
von Susanne42
03.03.2024, 09:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nervige Diskussion mit der KK über Akut/ Reha
Antworten: 1
Zugriffe: 511

Nervige Diskussion mit der KK über Akut/ Reha

Ich bekomme schon volle, unbefristete Erwerbsminderungsrente somit ist die Krankenkasse mein Kostenträger bei Reha. Meine Psychiaterin hat eine Reha vorgeschlagen und das möchte ich auch gern. Die Krankenkasse lehnt das ab, weil die lieber wollen, das ich akut gehe. Akut brauche ich aber nicht, ich ...
von Susanne42
03.03.2024, 09:32
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Elektronische Patienakte
Antworten: 1
Zugriffe: 536

Elektronische Patienakte

Ich hab mir jetzt in der Krankenkassen App eine elektrische Patientenakte angelegt. Jedoch sind die Ärzte nicht gewillt, die Befunde dort zu hinterlegen. Ich dache eigentlich, das passiert jetzt mehr oder minder automatisch? Muss ich echt selber die Befunde zusammenstellen, also in Papier und selber...
von Susanne42
24.01.2020, 19:04
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wie verhalten sich Blockfristen nach Erwerbsminderungsrente
Antworten: 5
Zugriffe: 3075

Re: Wie verhalten sich Blockfristen nach Erwerbsminderungsrente

Das hatte ich ja auch gedacht, aber offenbar verhält es sich wegen der Erwerbsminderungsrente irgendwie anders, denn jedenfalls steht im Bescheid nur was von 11 Monaten
von Susanne42
24.01.2020, 12:25
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wie verhalten sich Blockfristen nach Erwerbsminderungsrente
Antworten: 5
Zugriffe: 3075

Wie verhalten sich Blockfristen nach Erwerbsminderungsrente

Vor der Erwerbsminderungsrente habe ich nur 7 Monate Krankengeld bezogen. Nun endet die 3 jährige Erwerbsminderungsrente und die Krankenkasse sagt, im Falle einer erneuten Krankmeldung hätte ich nur 11 Monate Krankengeld. Nun frage ich mich natürlich, wieso das so ist, da ja eigentlich schon 3 Jahre...
von Susanne42
10.09.2019, 11:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wie kommt man mit über 55 eine Krankenversicherung?
Antworten: 2
Zugriffe: 5806

Wie kommt man mit über 55 eine Krankenversicherung?

Meine Freundin war zunächst selbständig und trat aus der gesetzlichen Krankenversicherung aus und nahm eine private. Die private musste sie leider aus finanziellen Gründen kündigen. Nachdem sie mit der Selbständigkeit insolvent ging, beantragte sie jetzt Harz 4 jedoch ist sie jetzt 56 und wird von d...
von Susanne42
29.08.2019, 19:33
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wer zahlt bei Alg2 die PKV?
Antworten: 2
Zugriffe: 5348

Wer zahlt bei Alg2 die PKV?

Mein Freund ist Ü55 und landet ab Oktober in Alg2. Leider ist er in einer super teuren PKV ( 700€).
Ein Wechsel ist aus Altersgründen nicht möglich.
Zahlt der Jobcenter die PKV oder muss er nun ohne Krankenversicherung leben?
von Susanne42
06.05.2019, 13:18
Forum: Krankengeld
Thema: Gilt man auch als ausgesteuert, wenn man für die Zeit Erwerbsminderungsrente rückwirkend bekam
Antworten: 3
Zugriffe: 2311

Re: Gilt man auch als ausgesteuert, wenn man für die Zeit Erwerbsminderungsrente rückwirkend bekam

Hast du mal einen § dazu? Ich hatte eigentlich die Info, das man bei Aussteuerung und Erwerbsminderungsrente erstmal 6 Monate Arbeitsfähigkeit nachweisen muss für eine Neuanspruch Krankengeld. Deswegen wollte ich wissen, ob man überhaupt als Ausgesteuert gilt, wenn die DRV die Erwerbsminderungsrente...
von Susanne42
06.05.2019, 09:58
Forum: Krankengeld
Thema: Gilt man auch als ausgesteuert, wenn man für die Zeit Erwerbsminderungsrente rückwirkend bekam
Antworten: 3
Zugriffe: 2311

Gilt man auch als ausgesteuert, wenn man für die Zeit Erwerbsminderungsrente rückwirkend bekam

Wenn man ausgesteuert war, erhält man nach einer befristeten Erwerbsminderungsrente kein Krankengeld mehr. Was ist aber, wenn die Erwerbsminderungsrente rückwirkend in die Zeit des Krankengeld gelegt wurde. Gilt man dann trotzdem noch offiziell als ausgesteuert. Beispiel: jemand wechselt am. 1.5.17 ...
von Susanne42
23.04.2019, 16:37
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Wann zahlt die Kasse Rehas
Antworten: 1
Zugriffe: 4371

Wann zahlt die Kasse Rehas

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Krankenkasse nur Rehas zahlt bei Rentner und Erwerbsminderungsrentner, in einigen Fällen bei Krebs und bei Mutter Kind Kuren und bei Beamte. Und bei den Leuten, die nicht die sozialrechtlichen Anforderungen für eine DRV Reha erfüllt haben Ansonsten za...