Die Suche ergab 12 Treffer

von braendy
21.09.2019, 09:08
Forum: Krankengeld
Thema: Verkürzung Krankengeld - STWE - Wochenende - Widerspruch
Antworten: 10
Zugriffe: 6967

Re: Verkürzung Krankengeld - STWE - Wochenende - Widerspruch

Auch wir steuern solche Fälle. Denn mal ganz ehrlich - die Wiedereingliederung ist doch nach den Gesetzen der Logik mit dem letzten Arbeitstag und nicht mit einem Wochenende abgeschlossen. Das Vorgehen der Kollegen finde ich sehr unglücklich, warum soll der Patient so etwas mit dem Arzt regeln? Wir...
von braendy
20.09.2019, 19:15
Forum: Krankengeld
Thema: Verkürzung Krankengeld - STWE - Wochenende - Widerspruch
Antworten: 10
Zugriffe: 6967

Re: Verkürzung Krankengeld - STWE - Wochenende - Widerspruch

Ja, grds. ist halt auch die Frage, was mit "bewilligt" gemeint ist. Die KK reagiert nach Einreichung auf den Wiedereingliederungsplan lediglich mit einer allgemeinen Information und stellt fest, wann man nach der STWE wieder an den Arbeitsplatz zurückkehrt. Dieses Schreiben hat für mich ni...
von braendy
20.09.2019, 15:42
Forum: Krankengeld
Thema: Verkürzung Krankengeld - STWE - Wochenende - Widerspruch
Antworten: 10
Zugriffe: 6967

Re: Verkürzung Krankengeld - STWE - Wochenende - Widerspruch

Hallo Czauderna, es geht nicht um mich, ist aber ein Privatfall. Es ist völlig klar, dass AE lohnender ist als KG. Uns gehts aber gar nicht ums Geld, ist jetzt mittlerweile eine Prinzipiensache geworden. Der Wiedereingliederungsplan ist eben defintiv bis Sonntag ausgestellt, mit dem AG und dem Arzt ...
von braendy
20.09.2019, 13:32
Forum: Krankengeld
Thema: Verkürzung Krankengeld - STWE - Wochenende - Widerspruch
Antworten: 10
Zugriffe: 6967

Verkürzung Krankengeld - STWE - Wochenende - Widerspruch

Hallo zusammen, da ich immer gerne andere Meinungen höre, mal eine Frage in die Runde zu einer leistungsrechtlichen Beurteilung. Theoretische Fallkonstellation: Person ist lfd. im KG-Bezug, macht zurzeit eine STWE bis zum 29.09.2019. Der behandelnde Arzt hat explizit den Wiedereingliederungsplan bis...
von braendy
07.03.2019, 09:27
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: ALG1 und GKV - Tage je Monat - Leistungsende - nachgehender Anspruch
Antworten: 30
Zugriffe: 12048

Re: ALG1 und GKV - Tage je Monat - Leistungsende - nachgehender Anspruch

Hallo Neuhier, gut, dann geh in Widerspruch. An der Auslegung der KK ist definitiv nichts falsch, es wurde korrekt beurteilt. Wieso man von abkassieren spricht, nur weil der Zeitraum für dich ungünstig fällt, verstehe ich nicht. Ein Monat ist eben ein Monat und wenn man einen Zeitraum nimmt, der meh...
von braendy
06.03.2019, 21:53
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: ALG1 und GKV - Tage je Monat - Leistungsende - nachgehender Anspruch
Antworten: 30
Zugriffe: 12048

Re: ALG1 und GKV - Tage je Monat - Leistungsende - nachgehender Anspruch

Hallo ratte1, schau dir mal bitte die Beschreibung des Threaderstellers an und vergleiche dein aufgezeigtes Beispiel. Du scheinst mit den Zeiträumen durcheinander gekommen zu sein. Fristbeginn ist im Dezember 2018, deine Frist beginnt im Januar 2019. Da passt was nicht. Meinen Mitgliedern würde ich ...
von braendy
06.03.2019, 16:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: ALG1 und GKV - Tage je Monat - Leistungsende - nachgehender Anspruch
Antworten: 30
Zugriffe: 12048

Re: ALG1 und GKV - Tage je Monat - Leistungsende - nachgehender Anspruch

Hallo NeuHier999, diese Verfahrensweise ist absolut korrekt. Mir ist allerdings nicht so 100 % klar, was mit "zu Gunsten der GKV" gemeint ist. Es ist klar definiert, dass der nachgehende Leistungsanspruch längstens einen Monat andauern darf. Wenn du nun einen Monat + einen Tag hast, dann k...
von braendy
30.01.2019, 21:49
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kündigung Familienversicherung nach Eheschließung
Antworten: 26
Zugriffe: 8157

Re: Kündigung Familienversicherung nach Eheschließung

Guten Abend, das ist ein interessantes Thema. Ich überlege grade auch, wie man als Sachbearbeiter auf diese Entscheidungskette bzw. die Endkonsequenz kommen sollte. Auf allen vorherigen Einkommensanfragen zur Beitragsberechnung bzw. Bestandspflegebögen zur Familienversicherung (FamV) wurde ledig bzw...
von braendy
29.01.2019, 21:41
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: neues Kassenwahlrecht?
Antworten: 12
Zugriffe: 5621

Re: neues Kassenwahlrecht?

Gehe auch davon aus, dass eine Austrittserklärung etc. eingereicht werden muss, ansonsten gibt es, wie du bereits geschrieben hast, ein totales Chaos. Wobei ich befürchte dass es das sowieso geben wird und nun das Kassenhopping gestärkt wurde. Bin jedenfalls mal auf die RSA-Clearinglisten 2019 gespa...
von braendy
29.01.2019, 19:37
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ich muss/will mich Freiwillig Kranken-versichern mein Mann ist Privat Krankenversichert
Antworten: 8
Zugriffe: 4613

Re: Ich muss/will mich Freiwillig Kranken-versichern mein Mann ist Privat Krankenversichert

Hallo, RHW hat recht. Ich würde die Kapitalleistung ebenfalls verbeitragen, da diese als beitragspflichtige Einnahme zählt. Dementsprechend würde dieses ebenfalls zur Berechnung herangezogen werden zu 1/120 des Zahlbetrages. Ansonsten würde man das Einkommen von deinem Mann nehmen, von diesem Einkom...
von braendy
29.01.2019, 19:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: neues Kassenwahlrecht?
Antworten: 12
Zugriffe: 5621

Re: neues Kassenwahlrecht?

Hallo braendy, willkommen im Forum - du bist zwar schon seit November angemeldet, aber heute erst dein erster Beitrag. So, wie du schreibst, scheinst du vom Fach zu sein - stimmt das ?. Gruss Czauderna Vielen Dank! Deine Einschätzung ist korrekt, ich bin vom "Fach" bzw, versuche es mal zu...
von braendy
26.01.2019, 18:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: neues Kassenwahlrecht?
Antworten: 12
Zugriffe: 5621

Re: neues Kassenwahlrecht?

Absolut richtig, dass es hier ein BSG-Urteil gab und folglich dementsprechende Änderungen im Kassenwahlrecht! Die nächsten Wochen wird hierzu eine Konkretisierung des GKV-Spitzenverbandes kommen. Die Beurteilung zu den entsprechenden Auswirkungen (Praxis) ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehr schwier...