Die Suche ergab 25 Treffer

von Tina Weiß
21.02.2024, 09:22
Forum: Krankengeld
Thema: Berechnungsgrundlage Krankengeld bei beruflicher Reha (LTA) mit Übergangsgeld
Antworten: 7
Zugriffe: 1648

Re: Berechnungsgrundlage Krankengeld bei beruflicher Reha (LTA) mit Übergangsgeld

Guten Morgen und hier nochmal die Reihenfolge des Bezugs der Entgeltersatzleistungen: 1. ALG1 2. Krankengeld 3. Übergangsgeld (berufliche Reha) 4. Krankengeld (Beginn noch offen) Zahlenbeispiel: Zuerst ALG1-Bezug i.H.v. 1.400 € Anschließend Krankengeld-Bezug i.H.v. ALG1 = 1.400 € Aktuell Übergangsge...
von Tina Weiß
20.02.2024, 17:10
Forum: Krankengeld
Thema: Berechnungsgrundlage Krankengeld bei beruflicher Reha (LTA) mit Übergangsgeld
Antworten: 7
Zugriffe: 1648

Re: Berechnungsgrundlage Krankengeld bei beruflicher Reha (LTA) mit Übergangsgeld

Vielen Dank, dann lasse ich mich einfach mal "überraschen", denn noch erhalte ich ja das Übergangsgeld. Falls mir dann das Krankengeld als zu niedrig erscheint, werde ich mich von der Krankenkasse aufklären lassen und gegebenenfalls Widerspruch einlegen. Ich bin Mitglied in einem Sozialver...
von Tina Weiß
20.02.2024, 16:14
Forum: Krankengeld
Thema: Berechnungsgrundlage Krankengeld bei beruflicher Reha (LTA) mit Übergangsgeld
Antworten: 7
Zugriffe: 1648

Berechnungsgrundlage Krankengeld bei beruflicher Reha (LTA) mit Übergangsgeld

Aktuell absolviere ich eine 12-monatige berufliche Reha, die von der Rentenversicherung finanziert wird, d.h. ich bekomme Übergangsgeld, das anhand meines letzten Gehalts (im Jahr 2022) berechnet wurde. Vor der beruflichen Reha habe ich ALG1 bezogen, wurde dann 4 Wochen vor dem Ende des ALG1-Bezugs ...
von Tina Weiß
11.04.2022, 07:38
Forum: Krankengeld
Thema: Ab wann wieder Krankengeldanspruch bei neuem Arbeitgeber nach Aussteuerung + ALG1-Bezug
Antworten: 5
Zugriffe: 3283

Re: Ab wann wieder Krankengeldanspruch bei neuem Arbeitgeber nach Aussteuerung + ALG1-Bezug

Hallo Czauderna, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Es geht aber nicht speziell um die ersten 4 Wochen sondern generell darum, ob man z.B. erst wieder 6 Monate arbeiten muß, um einen Anspruch auf Krankengeld zu haben: anders als beim Arbeitslosengeld gibt's hier ja meines Wissens keine Karenzze...
von Tina Weiß
10.04.2022, 14:14
Forum: Krankengeld
Thema: Ab wann wieder Krankengeldanspruch bei neuem Arbeitgeber nach Aussteuerung + ALG1-Bezug
Antworten: 5
Zugriffe: 3283

Ab wann wieder Krankengeldanspruch bei neuem Arbeitgeber nach Aussteuerung + ALG1-Bezug

Liebe Forums-Mitglieder/innen, da mir meine seit 01.01.2022 neue Krankenkasse meine Frage auch in einem längeren Telefonat nicht beantworten konnte, bitte ich euch um Hilfe: Ich wurde zum 07.07.2021 von der KK ausgesteuert und erhielt seit dem 08.07.2021 ALG1, weil ich mich "dem Arbeitsmarkt im...
von Tina Weiß
03.09.2020, 10:22
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldrechner - Berücksichtigung Steuerfreibetrag
Antworten: 9
Zugriffe: 4188

Re: Krankengeldrechner - Berücksichtigung Steuerfreibetrag

UPDATE: Nach einem persönlichen Telefonat mit dem Abteilungsleiter der Krankengeldstelle wurde mir schriftlich bestätigt, daß mein mittlerweile ehemaliger Arbeitgeber (es gab eine außergerichtliche Einigung) die Entgeltbescheinigung übermittelt hat und mein Krankengeld nun abschließend genau so bere...
von Tina Weiß
20.04.2020, 21:16
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldrechner - Berücksichtigung Steuerfreibetrag
Antworten: 9
Zugriffe: 4188

Re: Krankengeldrechner - Berücksichtigung Steuerfreibetrag

Liebe Frau in KV und D-S-E, ganz vielen lieben Dank für eure langen und für mich sehr gut verständlichen Antworten auf mein Anliegen :D Beim letzten Schreiben der Krankenkasse mit der vorläufigen Berechnung des Krankengelds sowie der Zusendung der Ein- und Ausgabemasken war eine Rechtsbelehrung dabe...
von Tina Weiß
18.04.2020, 05:34
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldrechner - Berücksichtigung Steuerfreibetrag
Antworten: 9
Zugriffe: 4188

Re: Krankengeldrechner - Berücksichtigung Steuerfreibetrag

Aufgrund meiner Nachfrage beim GKV-Spitzenverband und bei der UPD habe ich nunmehr gestern Widerspruch gegen den Krankengeldbescheid eingelegt: vom GKV, der keine beratende Tätigkeit ausüben kann/darf, erhielt ich folgende Antwort: "Unverbindlich weisen wir jedoch auf die Aussagen im Abschnitt ...
von Tina Weiß
14.04.2020, 18:44
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldrechner - Berücksichtigung Steuerfreibetrag
Antworten: 9
Zugriffe: 4188

Re: Krankengeldrechner

Recht herzlichen Dank :D :D :D Das Krankengeld wurde von der Krankenkasse anhand der Dezember-Gehaltsabrechnung ermittelt, da mein Arbeitgeber ja noch immer keine Entgeltbescheinigung eingereicht hat. Ich hatte aufgrund eines im November eingetragenen Steuerfreibetrags im Dezember ein sehr hohes Net...
von Tina Weiß
14.04.2020, 15:59
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldrechner - Berücksichtigung Steuerfreibetrag
Antworten: 9
Zugriffe: 4188

Krankengeldrechner - Berücksichtigung Steuerfreibetrag

Weiß hier bitte jemand, ob es außer den recht einfach gehaltenen Krankengeldrechnern der verschiedenen Krankenkassen auch andere Rechner im Internet gibt, anhand derer man sein Krankengeld genau nachrechnen kann?

Herzlichen Dank!
von Tina Weiß
14.04.2020, 15:49
Forum: Krankengeld
Thema: Bußgeldverfahren der Krankenkasse gegen Arbeitgeber wegen nicht eingereichter Entgeltbescheinigung
Antworten: 2
Zugriffe: 2490

Re: Bußgeldverfahren der Krankenkasse gegen Arbeitgeber wegen nicht eingereichter Entgeltbescheinigung

Herzlichen Dank - mir bleibt lt. Krankenkasse leider nichts anderes übrig als abzuwarten => erst wenn der Arbeitgeber die Entgeltbescheinigung einreicht, kann das korrekte Krankengeld berechnet werden.
von Tina Weiß
28.03.2020, 11:26
Forum: Krankengeld
Thema: Bußgeldverfahren der Krankenkasse gegen Arbeitgeber wegen nicht eingereichter Entgeltbescheinigung
Antworten: 2
Zugriffe: 2490

Bußgeldverfahren der Krankenkasse gegen Arbeitgeber wegen nicht eingereichter Entgeltbescheinigung

Wie sieht ein Bußgeldverfahren der Krankenkasse gegen einen Arbeitgeber aus, der trotz mehrfacher Aufforderungen sowohl durch die KK als auch durch den Arbeitnehmer der Pflicht zur Einreichung der Entgeltbescheinigung nicht nachkommt? Bereits am 03.02.2020 reichte ich bei meinem Arbeitgeber eine Arb...
von Tina Weiß
13.03.2020, 22:02
Forum: Krankengeld
Thema: Abmeldung von der Sozialversicherung mit Meldegrund 30 während Krankheit ohne schriftliche Kündigung des Mitarbeiters
Antworten: 8
Zugriffe: 4557

Re: Abmeldung von der Sozialversicherung mit Meldegrund 30 während Krankheit ohne schriftliche Kündigung des Mitarbeiter

Liebe Frau_in_KV, vielen Dank für Ihre Antwort :-) Ich habe heute schon mit der Sachbearbeiterin bei der KK telefoniert, und sie erklärte mir, daß sie das Krankengeld anhand meiner Dezember-Gehaltsabrechnung berechnet hat, die ich ihr per e-mail zugesandt hatte, allerdings ohne Berücksichtigung des ...
von Tina Weiß
13.03.2020, 08:30
Forum: Krankengeld
Thema: Abmeldung von der Sozialversicherung mit Meldegrund 30 während Krankheit ohne schriftliche Kündigung des Mitarbeiters
Antworten: 8
Zugriffe: 4557

Re: Abmeldung von der Sozialversicherung mit Meldegrund 30 während Krankheit ohne schriftliche Kündigung des Mitarbeiter

Auch in der Probezeit gelten die gesetzlichen Regelungen. Also nur schriftlich, Einhalten der Kündigungsfrist, nicht rückwirkend usw. Ich habe immer noch keine schriftliche Kündigung erhalten, und mein (Noch)-Arbeitgeber hat meiner Krankenkasse auch immer noch keine Entgeltbescheinigung übermittelt...