Die Suche ergab 15 Treffer

von harry19
13.05.2020, 21:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Fondsgebundene Lebensversicherung Verbeitragung
Antworten: 9
Zugriffe: 3938

Re: Fondsgebundene Lebensversicherung Verbeitragung

heinrich, meine Krankenkasse sagte mir dasselbe, sie bekommen die Bescheinigung von der Versicherung. Die Versicherung selbst hält sich auch bedeckt, bzw. sagt, dass keine KK-Beiträge anfallen würden. Aber ich werde es dann eines Tages sehen. Wollte halt nur ein bisschen vorbereitet sein. Zumindest ...
von harry19
10.05.2020, 15:07
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Fondsgebundene Lebensversicherung Verbeitragung
Antworten: 9
Zugriffe: 3938

Re: Fondsgebundene Lebensversicherung Verbeitragung

heinrich, danke, gut, aber es geht ja nicht um eine "normale" Kapital-LV sondern um eine fondsgebundene. Es gibt also eigentlich keine Verzinsung wie bei der normalen Anlage, sondern im Moment des Abrufs wird der aktuelle Wert der Anteile ausgezahlt. Also wäre in diesem Fall der Ertrag: au...
von harry19
06.05.2020, 19:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Fondsgebundene Lebensversicherung Verbeitragung
Antworten: 9
Zugriffe: 3938

Re: Fondsgebundene Lebensversicherung Verbeitragung

Czauderna,

danke, ist erstmal keine schlechte Nachricht, ich habe auch in dem Katalog des GKV Spitzenverbands hierzu nichts spezielles gefunden.
Aber die Kapitalerträge wären nach deiner Aussage beitragspflichtig, also am Ende Differenz Kapitalauszahlung ./. alle Einzahlungen.

Nochmals danke
harry
von harry19
06.05.2020, 19:00
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Fondsgebundene Lebensversicherung Verbeitragung
Antworten: 9
Zugriffe: 3938

Re: Fondsgebundene Lebensversicherung Verbeitragung

Hallo,

Auszahlung erfolgt in einer Summe als Kapital, keine Rente
Gesetzliche Krankenversicherung freiwillig

Grüße
harry
von harry19
06.05.2020, 17:24
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Fondsgebundene Lebensversicherung Verbeitragung
Antworten: 9
Zugriffe: 3938

Fondsgebundene Lebensversicherung Verbeitragung

Hallo, wie sieht den die Verbeitragung von einer fondsgebundenen Lebensversicherung aus? Eingezahlt wurde ausschliesslich vom Versicherungsnehmer mit monatlichen Beiträgen zum Fonds-Anteilskauf, steuerlich handelt es sich um eine "alte" Lebensversicherung. Wird dort im Falle der Kapital-Au...
von harry19
19.08.2019, 06:10
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragspflicht auf Sofortrente aus privater Rentenversicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 7007

Re: Beitragspflicht auf Sofortrente aus privater Rentenversicherung

Lieber heinrich, sowohl Czauderna als auch du (in deutlicher Weise) haben mir erklärt, dass jegliche Rente als freiwilliges Mitglied für die Beiträge herangezogen wird. Damit ist meine Frage beantwortet. Es mag wohl sein, dass ich in die Auskunft des Leistungskatalogs etwas hineininterpretiert habe,...
von harry19
18.08.2019, 17:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragspflicht auf Sofortrente aus privater Rentenversicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 7007

Re: Beitragspflicht auf Sofortrente aus privater Rentenversicherung

Danke Czauderna,

tatsächlich geht es um freiwillige Versicherung.
von harry19
18.08.2019, 13:29
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragspflicht auf Sofortrente aus privater Rentenversicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 7007

Re: Beitragspflicht auf Sofortrente aus privater Rentenversicherung

Ja Czauderna, von der Kapitalauszahlung weiss die GKV nichts, darf sie auch nicht interessieren. Nur vom Bezug der privaten Rente wird sie nach Vorlage des ersten relevanten Steuerbescheids erfahren. Und dann gibt es sicherlich Nachfragen, bzw. Veranlagung ... Deshalb hätte ich diese Frage gerne gek...
von harry19
18.08.2019, 10:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragspflicht auf Sofortrente aus privater Rentenversicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 7007

Beitragspflicht auf Sofortrente aus privater Rentenversicherung

Hallo, nach dem Katalog der GKV sind Sofortrenten aus einer privaten Rentenversicherung, finanziert aus einer mit ein Einhundertzwanzigstel verbeitragten Kapitalleistung, beitragspflichtig. In meinem Falle ist es so, dass eine Kapital-Lebensversicherung zu Zeiten ausgezahlt wurde als ich noch privat...
von harry19
24.03.2019, 19:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beiträge GKV auf Direktversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 4138

Re: Beiträge GKV auf Direktversicherung

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Insbesondere die Auskunft zu Frage 3 war mir so nicht klar!
von harry19
24.03.2019, 16:14
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beiträge GKV auf Direktversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 4138

Beiträge GKV auf Direktversicherung

Hallo, es geht um die Auszahlung einer Direktversicherung (private Rente fondsgebunden mit flexiblem Auszahlungszeitpunkt) als Einmalzahlung bei freiwilliger Versicherung. 1. Ist diese zu 100 % beitragspflichtig in der GKV oder nur der Gewinnanteil? Ich verstehe, dass hier 100 % angerechnet werden, ...
von harry19
21.02.2019, 14:18
Forum: PKV - allgemein
Thema: Anwartschaft und spätere Aktivierung des Vertrags
Antworten: 0
Zugriffe: 10774

Anwartschaft und spätere Aktivierung des Vertrags

Hallo zusammen, angenommen ich habe eine Anwartschaft in der PKV während einer Pflichtversicherung in der GKV. Die große Anwartschaft sichert mir das Recht bei Vorliegen der Voraussetzungen (freiwillige KV) wieder den Vertrag zu aktivieren. Nach den Bedingungen verfällt dieses Recht, wenn ich die PK...
von harry19
20.02.2019, 15:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: besondere JAEG
Antworten: 4
Zugriffe: 2512

Re: besondere JAEG

ok, besten Dank!
von harry19
20.02.2019, 13:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: besondere JAEG
Antworten: 4
Zugriffe: 2512

Re: besondere JAEG

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja, du hast den Fall richtig verstanden. Fall 1 ist für mich auch völlig klar. Beim Fall 2 habe ich halt Zweifel. Die PKV ruht ja jetzt und im Falle einer freiwilligen Versicherung hätte die PKV doch den Anspruch, dass ich mich dort weiter versichere, oder sehe...
von harry19
20.02.2019, 10:57
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: besondere JAEG
Antworten: 4
Zugriffe: 2512

besondere JAEG

Hallo zusammen, ich habe folgenden Sachverhalt: Derzeit arbeitslos und pflichtversichert in der GKV aufgrund von Arbeitslosigkeit Vorher jahrelang privatversichert Zum Stichtag 2002 für die besondere JAEG auch privat versichert Leider verpasst PKV zum Eintritt der Arbeitslosigkeit zu kündigen, der V...