Die Suche ergab 8 Treffer

von heingeo
22.07.2021, 19:18
Forum: Krankengeld
Thema: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 4096

Re: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung

vielen Danke für deine Hilfe. Ja natürlich, meine Psychiaterin hat mir jetzt dazu geraten, sie sieht mich mittlerweile völlig außerstande Arbeiten zu gehen. Die 26 Wochen würden mir ja helfen. Vielleicht hilft mir die Krankenkasse eine Erwerbsminderungs­rente zu beantragen? Oder geht so etwas nicht...
von heingeo
22.07.2021, 18:37
Forum: Krankengeld
Thema: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 4096

Re: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung

..allerdings solltest du wissen, dass die 52 Wochen ggf. angerechnet werden, d.h. , es könnte nach 26 Wochen das Leistungsende ohnehin eintreten. Hallo Czauderna, nach 2 Jahren Bezug von ALG 1 müsste aber eine neue Blockfrist eingetreten sein und somit ein neuer Anspruch auf Krankengeld bestehen. M...
von heingeo
22.07.2021, 18:32
Forum: Krankengeld
Thema: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 4096

Re: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung

vielen Danke für deine Hilfe.

Ja natürlich, meine Psychiaterin hat mir jetzt dazu geraten, sie sieht mich mittlerweile völlig außerstande Arbeiten zu gehen.
Die 26 Wochen würden mir ja helfen. Vielleicht hilft mir die Krankenkasse eine Erwerbsminderungs­rente zu beantragen? Oder
geht so etwas nicht?
von heingeo
22.07.2021, 17:49
Forum: Krankengeld
Thema: MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung
Antworten: 8
Zugriffe: 4096

MDK nach Aktenlage arbeitsfähig - ALG1 und danach wieder Krankmeldung

Ich wende mich jetzt hier mal an das Forum, weil ich wieder nicht weiter weiß. Nach 52 Wochen Krankengeldzahlung (zudem arbeitslos gemeldet) erhielt ich eine Mitteilung meiner Krankenkasse, dass meine Krankengeldzahlung eingestellt wird, da der MDK nach Aktenlage die Entscheidung getroffen hat, ich ...
von heingeo
17.12.2019, 06:00
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit
Antworten: 25
Zugriffe: 13995

Re: Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit

Meine Arbeit habe ich danach mit Schwierigkeiten wieder aufgenommen Versicherte sind gemäß AU-Richtlinie unter anderem dann arbeitsunfähig, wenn sie ihre berufliche Tätigkeit nur unter der Gefahr der Verschlimmerung der Erkrankung ausüben können. Mir scheint, dass du das getan hast. Insofern bestan...
von heingeo
17.12.2019, 05:54
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit
Antworten: 25
Zugriffe: 13995

Re: Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit

Hallo, ob eine AU wegen der Rückenerkankung besteht, entscheidet nicht der Patient, sondern der Arzt. Wenn bei einer ärztlichen Behandlung Arbeitsunfähigkeit (AU) festgestellt wird, so hat der Arzt alle Erkrankungen anzugeben, die eine AU bedingen. Sollte wegen der Rückenerkankung nach Eintritt der...
von heingeo
15.12.2019, 08:29
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit
Antworten: 25
Zugriffe: 13995

Re: Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit

Hallo, der Anspruch auf Krankengeld besteht solange, wie noch AU wegen der Darmerkrankung besteht. Besteht nur noch AU wegen der alten Krankheit, endet der Krankengeldanspruch mit dem Vortag. Siehe hier: https://www.vdek.com/vertragspartner/leistungen/krankengeld/_jcr_content/par/download_1/file.re...
von heingeo
14.12.2019, 02:28
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit
Antworten: 25
Zugriffe: 13995

Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit

Ich war 2017 an einem Rückenleiden erkrankt und wurde nach 78 Wochen ausgesteuert. Meine Arbeit habe ich danach mit Schwierigkeiten wieder aufgenommen und hatte immer wieder andere Krankheiten, bezog aber nur Entgeltlohnfortzahlung vom Arbeitgeber, da ich immer wieder vor Anlauf der 6 Wochenfrist wi...