Die Suche ergab 5 Treffer

von broadway
30.04.2023, 09:21
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familenversicherung Verlust wegen Einkommensteuerbescheid aus Vorjahr
Antworten: 15
Zugriffe: 4237

Re: Familenversicherung Verlust wegen Einkommensteuerbescheid aus Vorjahr

Verstehe ich das jetzt richtig? Die Frau vom TE hatte im Jahr 2022 ein Gesamteinkommen von 5.599 Euro (monatlich also 466,59 Euro), liegt damit also noch unter der Einkommensgrenze für die Familienversicherung und kann dennoch nicht Familienversichert sein, weil die Krankenversicherung nicht mit dem...
von broadway
24.02.2020, 19:32
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung der Angehörigen wenn das GKV-Mitglied evtl. arbeitslos wird?
Antworten: 6
Zugriffe: 3159

Familienversicherung der Angehörigen wenn das GKV-Mitglied evtl. arbeitslos wird?

Hallo, was passiert eigentlich mit der Familienversicherung von den Angehörigen, wenn das GKV-Mitglied evtl. arbeitslos wird? Person A ist Arbeitnehmer und pflichtversichert in der GKV. Der Ehepartner von Person A sowie deren Kinden sind in der GKV von Person A familienversichert. Was würde mit den ...
von broadway
22.05.2019, 12:06
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Wechsel in die PKV - Was beachten?
Antworten: 5
Zugriffe: 6472

Re: Wechsel in die PKV - Was beachten?

Hallo, klar ist die Krankenversicherung immer abhänging von der jeweiligen persönlichen Situation. Ich selbst kann Dir jedoch nur von einem Wechsel zur PKV abraten. Ich war in einer vergleichbaren Situation wie Du. Ich war über 20 Jahr selbstständig und anfang während meiner Selbstständigkeit freiwi...
von broadway
21.03.2019, 16:38
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel von PKV zu GKV (Familienversicherung) - Aus was muß man achten!
Antworten: 3
Zugriffe: 3814

Re: Wechsel von PKV zu GKV (Familienversicherung) - Aus was muß man achten!

Der Wechsel von der PKV in die Familienversicherung der GKV ist ein Sonderfall. Siehe dazu auch https://www.vzhh.de/themen/gesundheit-patientenschutz/krankenkasse-krankenversicherung/falle-beim-wechsel-der-krankenversicherung Urteil des Bundessozialgerichts vom 30. November 2017, Az. B 3 P 5/16 R ht...
von broadway
21.03.2019, 14:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel von PKV zu GKV (Familienversicherung) - Aus was muß man achten!
Antworten: 3
Zugriffe: 3814

Wechsel von PKV zu GKV (Familienversicherung) - Aus was muß man achten!

Hallo, ich bin 43 Jahre alt, seit ca. 20 Jahren selbstständig und seit 2009 PKV versichert. Parallel zur PKV habe ich selbst Rücklagen geblidet um mir auch im Alter die PKV leisten zu können. Ich bin jedoch immer mehr davon überzeugt, dass die PKV Beiträge im Alter so hoch sein werden, dass ich die ...