Die Suche ergab 8 Treffer

von Christoph1
24.05.2019, 17:09
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Rumänien/Krankenversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 9315

Re: Rumänien/Krankenversicherung

Nach verschiedenen unterschiedlichen Antworten gab es jetzt eine neue von meinem AP der GKV: - reguläre GKV ist nicht möglich - Theoretisch möglich ist eine Betreuung mit E109 und einer Art "fiktiver Familienversicherung", wo mit ärztlichen Attesten nachgewiesen werden muss, dass die Schwe...
von Christoph1
31.03.2019, 08:08
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Rumänien/Krankenversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 9315

Re: Rumänien/Krankenversicherung

Habe das Mail geschrieben.
Ich habe übrigens in meinen alten Mails gewühlt und festgestellt, daß ich schon 2014 an die dvka eine entsprechende Anfrage geschickt habe. Dadurch, daß sich niemals jemand gemeldet hat, ist das irgendwie bei mir untergegangen...
von Christoph1
30.03.2019, 08:15
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Rumänien/Krankenversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 9315

Re: Rumänien/Krankenversicherung

Danke, habe mir die Homepage angeschaut und die Daten rausgeschrieben. Wenn ich mir die Rezessionen im Internet anschaue, ist das ein schwieriger Ansprechpartner: Telefonhotline ist schwer erreichbar, außerdem ist da vermutlich ein externer Callcenter vorgeschaltet, die wenig Ahnung haben und auch n...
von Christoph1
29.03.2019, 15:57
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Rumänien/Krankenversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 9315

Re: Rumänien/Krankenversicherung

Das verstehe ich jetzt nicht. Meine Schwiegereltern sind schon lange aus o.a. Gründen selbst Rentner. Erst Erwerbsunfähigkeit und inzwischen auch Altersrentner. Die Schwägerin hat nie in eine RV einbezahlt und bekommt vom Staat eine Art Behindertenunterstützung. D.h. meine Schwägerin müsste in den n...
von Christoph1
29.03.2019, 14:36
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Rumänien/Krankenversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 9315

Re: Rumänien/Krankenversicherung

Habe heute erfahren, daß wohl auch eine Versicherung in der GKV im Rahmen dieses Betrags von ca. 180 € möglich ist. Dafür müsste bei Wechsel von dauerhaftem Wohnsitz nach Deutschland ein Formular E104 oder so ausgefüllt werden. Nach Aussage meiner Frau ist meine Schwägerin in einer GKV in Rumänien f...
von Christoph1
29.03.2019, 08:31
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Rumänien/Krankenversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 9315

Re: Rumänien/Krankenversicherung

Meine Schwägerin ist Jahrgang 1978 und meine Frau 1973. Soweit ich das aus einem anderen Thread hier im Forum nachvollziehen kann, ist der Begriff "Pflegekind" nicht unbedingt altersabhängig, sondern setzt voraus, dass eine Person dauerhaft in unserem Haushalt lebt/leben muss. Sie war scho...
von Christoph1
28.03.2019, 17:58
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Rumänien/Krankenversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 9315

Re: Rumänien/Krankenversicherung

Danke für die Info. Soweit ich das verstanden habe gibt es 3 Möglichkeiten, wo ich sehr unsicher bin, welche denn hier zutrifft: 1. Möglichkeit: Familienversicherung GKV als "Pflegekind",Vormundschaft o.ä. 2. Möglichkeit: Mitglied in der GKV mit einem Beitrag von ca. 280 €/Monat inkl Pfleg...
von Christoph1
26.03.2019, 15:23
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Rumänien/Krankenversicherung
Antworten: 13
Zugriffe: 9315

Rumänien/Krankenversicherung

Guten Tag, ich habe Folgendes Problem, wo ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Ich bin seit längerem mit einer Rumänin verheiratet. Meine Frau arbeitet auch hier in Deutschland und hat inzwischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei meinem Schwiegereltern in Rumänien wohnt auch die jü...