Die Suche ergab 7 Treffer

von Rentnerin01
29.08.2021, 09:43
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: KV für eingebürgerten Deutschen
Antworten: 3
Zugriffe: 15588

Re: KV für eingebürgerten Deutschen

Nachfrage - was bedeutet eigentlich Antrag auf "Erhalt" der deutschen Staatsbürgerschaft - besteht die jetzt schon und soll verlängert werden oder wird sie erstmalig beantragt. Gruss Czauderna Vielen Dank für die konkrete Antwort. :D "Antrag auf "Erhalt" der deutschen Staat...
von Rentnerin01
27.08.2021, 19:08
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: KV für eingebürgerten Deutschen
Antworten: 3
Zugriffe: 15588

KV für eingebürgerten Deutschen

Hallo,

ich habe einen Bekannten in Kanada (Rentner), der einen Antrag auf Erhalt einer deutschen Staatsbürgerschaft gestellt hat.
Wie ist das, wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft erhält, ist er dann verpflichtet sich bei einer KK zu versichern?
Danke
von Rentnerin01
06.05.2019, 12:26
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Befreiung Zuzahlung
Antworten: 4
Zugriffe: 7319

Re: Befreiung Zuzahlung

vielen herzlichen Dank!
von Rentnerin01
06.05.2019, 12:15
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Befreiung Zuzahlung
Antworten: 4
Zugriffe: 7319

Re: Befreiung Zuzahlung

vielen herzlichen Dank Czauderna,

noch mal vergewissert: d.h. auch auf ein Privatrezept ausgestellte Arzneien (ein normales Rezept wegen KK Regelung nicht möglich) sind ausgenommen?

Was heißt Fahrtkosten, sind das Taxikosten oder auch Fahrten mit dem eigenen PKW zum Arzt.

Nochmal Dank
von Rentnerin01
06.05.2019, 09:53
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Befreiung Zuzahlung
Antworten: 4
Zugriffe: 7319

Befreiung Zuzahlung

Hallo, mal einige Fragen zu der Befreiung von der Zuzahlung: - ich nehme an, dass auch bei Rentnern die Bruttorente zu Grunde gelegt wird? - was konkret zählt als Zuzahlung? Auch eine professionelle Zahnreinigung, Gesundheitskurse, Zuzahlung Zahnersatz, ohne Rezept erhältliche homeopathische Mittel ...
von Rentnerin01
08.04.2019, 22:22
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: KVBeiträge auf ausländische Renten
Antworten: 5
Zugriffe: 8547

Re: KVBeiträge auf ausländische Renten

Ja vielen Dank für die Antwort RHW und es ist ja auch genau das, was gemacht wurde. D.h. aufgrund des Tageswechselkurses, der an dem Tag besonders günstig für den Euro lag, wird nun eine Rente zugrunde gelegt, die ich gar nicht bekomme. Und darauf zahle ich KV Beiträge und Beiträge zur Pflegeversich...
von Rentnerin01
08.04.2019, 13:05
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: KVBeiträge auf ausländische Renten
Antworten: 5
Zugriffe: 8547

KVBeiträge auf ausländische Renten

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich hoffe, dass das die richtige Rubrik ist: Ich beziehe seit kurzem eine kleine Rente aus dem Ausland. Nun hat meine KK den KVBeitrag errechnet und dafür den Wechselkurs zu Grunde gelegt, der an dem Tag der Bearbeitung bei der KK galt und daraufhi...