Die Suche ergab 8 Treffer

von Perda
25.07.2022, 16:01
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentner in Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 3180

Re: Rentner in Frankreich

Hallo Perda, auf der Seite 6 des von Dir verlinkten Merkbalttes, und zwar 2.unter 1.4. Es stehen mir in "Frankreich" die gleichen Sachleistungen zu wie dort Versicherte. findest Du im Absatz oben rechts einen Link " Urlaub in ... ". Dort kannst Du u.a. ein Merkblatt "Urlaub...
von Perda
25.07.2022, 15:04
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentner in Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 3180

Re: Rentner in Frankreich

Hallo, Könnte mir das bitte jemand erklären? M.E. ist das ein Widerspruch, da z.B. die Zuzahlungen in F viel höher sind. Wie kann dann also Deutsches Versicherungsrecht in F angewandt werden, wenn für mich die gleichen Bedingungen gelten wie für Franzosen. Versicherungsrecht ist die Art der Versich...
von Perda
24.07.2022, 19:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentner in Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 3180

Re: Rentner in Frankreich

Die Franzosen wissen auch nicht wirklich weiter, aber ich bleibe dran. Danke für die Antworten. Hier mal 2 Zitate (leider kann ich sie nicht kopieren) aus der Broschüre einzusehen im o.a. link. https://www.dvka.de/media/dokumente/merkblaetter/merkblatt_fuer_rentner/Krankenversicherung_Ausland.pdf 1....
von Perda
23.07.2022, 16:51
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentner in Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 3180

Re: Rentner in Frankreich

Vielen Dank an alle für die Beiträge. Ich finde es gelinde gesagt etwas nachlässig, dass die deutschen Seiten nicht besser informieren. Die pauschale Aussage, dass die Versicherung *** wie in Deutschland funktioniert, ist unverständlich und unvollständig. Aus den französischen Seiten geht hervor, da...
von Perda
22.07.2022, 16:50
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentner in Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 3180

Re: Rentner in Frankreich

Hallo, spontan fällt mir diese Webseite ein - https://www.dvka.de/ und natürlich auch deine Krankenkasse selbst. Gruss Czauderna Danke, ja die kenne ich und die Seite meiner Kk habe ich auch durch. Die Informationen betreffen eben ausschließlich die deutsche Seite. Das ist aber nur die halbe Wahrhe...
von Perda
22.07.2022, 14:42
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rentner in Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 3180

Rentner in Frankreich

Hallo, hoffentlich bin ich in der Rubrik richtig. Ich beziehe eine Rente von der Deutschen Rentenversicherung und VBL. Ich überlege nun, nach Frankreich auszuwandern. Offenbar ist es der Fall, dass ich weiterhin in Deutschland krankenversichert bin, eine entsprechende Bescheinigung der Deutschen KK ...
von Perda
15.08.2019, 16:21
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitrag auf Einkommen
Antworten: 3
Zugriffe: 6157

Re: Beitrag auf Einkommen

Entschuldigung, das war nicht mit Absicht, :oops: Danke für die Antwort. Meine Frage bezog sich nur auf das Einkommen aus selbständiger Arbeit. Ja, ok verstanden, dann ist es so wie bei "Nicht Rentnern". Vielen herzlichen Dank. Noch eine Nachfrage. Die 155,75 € beziehen sich auf einen Mona...
von Perda
15.08.2019, 13:35
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitrag auf Einkommen
Antworten: 3
Zugriffe: 6157

Beitrag auf Einkommen

Hallo, vielleicht kann mir das jemand sagen? Wenn man als Rentner mit Bezug einer Altersrente eine selbständige Nebenbeschäftigung hat und daraus ein Einkommen erzielt, worauf wird dann ein Krankenkassenbeitrag erhoben? Auf den Umsatz oder auf den Gewinn? Mit Umsatz meine ich die erzielten Einkünfte...