Die Suche ergab 5 Treffer

von Schippo
15.05.2019, 22:12
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Regelaltersrente und Selbständigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 8452

Re: Regelaltersrente und Selbständigkeit

Hallo Heinrich,

auch Dir vielen Dank für diese ausführlichen Infos und die Mühe. Damit erübrigt sich ja dann meine Anfrage beim Finanzamt, super.

Viele Grüße von Schippo
von Schippo
15.05.2019, 19:28
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Regelaltersrente und Selbständigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 8452

Re: Regelaltersrente und Selbständigkeit

Ja natürlich, einen Rentenantrag habe ich gestellt - das hatte ich jetzt mal als selbstverständlich vorausgeschickt. Jeder mit einem Anspruch auf Rente muß ja erst einmal einen Rentenantrag stellen, um den Anspruch, sprich die Rente, auch zu erhalten - klingt paradox, ist aber meines Wissens so. Von...
von Schippo
15.05.2019, 18:07
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Regelaltersrente und Selbständigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 8452

Re: Regelaltersrente und Selbständigkeit

oder könntest du das anhand deiner Buchhaltung belegen ? Ja sicher könnte man das anhand der EÜR belegen. Aber man kann auch Steuererklärungen einreichen, die zeitlich vom Kalenderjahr abweichen. Ob man natürlich so wie hier splitten kann, muß ich mit dem Finanzamt abklären. Im Bescheid gibt es ein...
von Schippo
15.05.2019, 15:33
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Regelaltersrente und Selbständigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 8452

Re: Regelaltersrente und Selbständigkeit

Hallo, vielen Dank für die nette Begrüßung und die ausführlichen Infos. Jetzt bekomme ich so langsam den Durchblick, nur hab ich noch immer keine Ahnung, wie 1. die Krankenkassen das Steuerbrutto ermitteln (wie Finanzamt, also abzgl. privater Aufwendungen, oder nur Einnahmen minus Ausgaben = Brutto ...
von Schippo
15.05.2019, 09:36
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Regelaltersrente und Selbständigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 8452

Regelaltersrente und Selbständigkeit

Hallo, liebe Experten, ich beziehe seit Mai 2018 Regelaltersrente, von der ich aber nicht leben kann. Da ich seit Jahren selbständig war, wollte ich das im Alter eingeschränkt fortsetzen. Ich bin in der Krankenversicherung der Rentner, so daß der auf die Rente entfallende KV-Beitrag einbehalten und ...