Die Suche ergab 6 Treffer

von malo12
28.08.2019, 22:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Auszahlung der Lebensversicherung
Antworten: 9
Zugriffe: 7161

Re: Auszahlung der Lebensversicherung

Die Kapitalerträge sind reine Zinsen, Zinsausschüttungen von Anleihen und Dividenden.
Die reinen Zinsen sind natürlich der kleinste Posten.
Ich bekomme aber immerhin noch 0,2% bei der DKB.
0,05% ist ja übel. Vielleicht mal die Bank wechseln?
Gruß malo12
von malo12
28.08.2019, 01:05
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Auszahlung der Lebensversicherung
Antworten: 9
Zugriffe: 7161

Re: Auszahlung der Lebensversicherung

Mein Vater unterstützt mich mit 300 Euro und ca. 200 Euro kommen aus Kapitalerträgen (Zinsen und Dividenden).
Muss ich die 300 Euro überhaupt angeben, wenn er mir das Geld bar gibt? Andere Einnahmen habe ich nicht.
Ansonsten greife ich auf mein Erspartes zurück, bis die Rente beginnt.
Gruß malo12
von malo12
27.08.2019, 19:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Auszahlung der Lebensversicherung
Antworten: 9
Zugriffe: 7161

Re: Auszahlung der Lebensversicherung

vielen Dank für die Erklärung und den Link. Habe ich das richtig verstanden: Lebensversicherung z.B. Auszahlung: 28000 Euro geteilt durch 12 = 2333,33 Euro Dieser Betrag wird dann 12 Monate lang angerechnet? Ich müsste normalerweise nur den Mindestbetrag von ca. 190 Euro (ca. 500 Euro im Monat Zahlu...
von malo12
26.08.2019, 20:43
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Auszahlung der Lebensversicherung
Antworten: 9
Zugriffe: 7161

Re: Auszahlung der Lebensversicherung

warum muss ich Beiträge zahlen, wenn ich zum Zeitpunkt der Auszahlung noch gesetzlich pflichtversichert bin?
Zählen nicht erst alle Einnahmen ab dem Zeitpunkt, ab dem ich freiwillig versichert bin?
Gruß malo12
von malo12
26.08.2019, 17:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Auszahlung der Lebensversicherung
Antworten: 9
Zugriffe: 7161

Auszahlung der Lebensversicherung

Guten Abend, im März nächsten Jahres wird meine Lebensversicherung (steuerfrei, Einmalzahlung) fällig. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch über meinen Arbeitgeber pflichtversichert. Ab Juli bin ich dann freiwillig versichert. Kann ich davon ausgehen, dass auf die Auszahlung keine Beiträge fällig werden...
von malo12
29.07.2019, 21:41
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwillige GKV Bemessung des Beitrages und Angabe von Kapitalerträgen
Antworten: 1
Zugriffe: 6136

Freiwillige GKV Bemessung des Beitrages und Angabe von Kapitalerträgen

Guten Abend, ich möchte nächstes Jahr kündigen und die letzten Jahre als Privatier auf meine Rente warten. Ich bin dann freiwillig in der GKV versichert. Seit Jahren gebe ich keine Steuererklärung ab, da ich bei meinem Gehalt keine Steuern zahlen muss. Von meiner Arbeit erhalte ich einen Ausdruck vo...