Die Suche ergab 5 Treffer

von MSK
13.08.2019, 23:09
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Monatseinkommen bei teilweisem Elterngeldbezug im Kalenderjahr
Antworten: 10
Zugriffe: 7007

Re: Monatseinkommen bei teilweisem Elterngeldbezug im Kalenderjahr

Vielen Dank! Das hilft mir erstmal weiter :) Ja, natürlich muss man letztendlich zu gegebener Zeit mit denen reden. Aber es ist immer schön, wenn man selbst auch eine Grundlage für das Gespräch hat und nicht völlig ahnungslos ist. Es sollte in meinem Text nicht Elternzeit, sondern Elterngeldzeit hei...
von MSK
09.08.2019, 13:58
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Monatseinkommen bei teilweisem Elterngeldbezug im Kalenderjahr
Antworten: 10
Zugriffe: 7007

Re: Monatseinkommen bei teilweisem Elterngeldbezug im Kalenderjahr

Danke für die ausführlich Antwort, aber dass ist nicht so ganz meine Frage gewesen. Ich versuch's mal an einem Beispiel, was mit Absicht etwas übertrieben dargestellt ist, um es zu verdeutlichen: Januar 2018 (keine Elternzeit): Einkommenszufluss 10.000 Euro Gewinn - Krankenkassenbeitrag (Höchstsatz)...
von MSK
09.08.2019, 09:40
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Monatseinkommen bei teilweisem Elterngeldbezug im Kalenderjahr
Antworten: 10
Zugriffe: 7007

Re: Monatseinkommen bei teilweisem Elterngeldbezug im Kalenderjahr

Hallo Heinrich, vielen Dank für die Nachfragen. Wir sind verheiratet, mein Mann ist bei mir mit familienversichert. Die Selbständigkeit konnte ich für die Elternzeit nicht aussetzen, sonst hätte ich danach quasi wieder von vorne Anfangen müssen. Ich war also auch in der Elternzeit, zumindest auf dem...
von MSK
08.08.2019, 16:15
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Monatseinkommen bei teilweisem Elterngeldbezug im Kalenderjahr
Antworten: 10
Zugriffe: 7007

Re: Monatseinkommen bei teilweisem Elterngeldbezug im Kalenderjahr

Hallo Czauderna, vielen Dank für die Antwort. Ja, zum Glück wurde ab diesem Jahr die Mindestbemessungsgrundlage gesenkt. Das war auch echt übel vorher. Da hätten einige Leute, die ich kenne, von ihren 400 Euro Gewinn teilweise 380 Euro Krankenkasse im Monat zahlen müssen... Letztes Jahr war der Mind...
von MSK
08.08.2019, 10:58
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Monatseinkommen bei teilweisem Elterngeldbezug im Kalenderjahr
Antworten: 10
Zugriffe: 7007

Monatseinkommen bei teilweisem Elterngeldbezug im Kalenderjahr

Hi, ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin selbständig und freiwillig gesetzlich versichert. Ein Teil des Jahres bin ich in Elternzeit. Ich lese überall, dass ich später mein Einkommen rückwirkend mit meinem Einkommenssteuererbescheid nachweisen muss. Aber wie soll ich d...