Die Suche ergab 5 Treffer

von joe17
14.08.2019, 06:50
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in Gefahr wegen Gehaltsnachzahlung?
Antworten: 11
Zugriffe: 8344

Re: Familienversicherung in Gefahr wegen Gehaltsnachzahlung?

Vielen Dank an Alle für eure Hilfe. Ich fasse für mich zusammen, dass die Gehaltsnachzahlung letztes Jahr (für 2015-Mitte 2018) trotz Überschreitung der Jahresarbeitsentgeltgrenze (nur 2018) keinen Einfluss auf die Familienversicherung hat(te), da die Krankenkasse (in meinem Fall) von einem sonst st...
von joe17
13.08.2019, 16:03
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in Gefahr wegen Gehaltsnachzahlung?
Antworten: 11
Zugriffe: 8344

Re: Familienversicherung in Gefahr wegen Gehaltsnachzahlung?

Danke @heinrich und @Czauderna Da ich nicht ganz folgen konnte, was heißt das nun für mein "Problem"? Denn auch nach Abzug der familienbezogenen Zuschläge hab ich 2018 die Grenze einmalig durch die Gehaltsnachzahlungen der Vorjahre überschritten. Bekomme ich jetzt von der GKV eine Aufforde...
von joe17
13.08.2019, 14:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in Gefahr wegen Gehaltsnachzahlung?
Antworten: 11
Zugriffe: 8344

Re: Familienversicherung in Gefahr wegen Gehaltsnachzahlung?

Genauso sieht es aus :) Nur 2018 war ich drüber. Rein rechnerisch wurden die Anpassungen in die Jahre 2015 - Mitte 2018 verbucht auf den dutzenden neu erstellten Gehaltsnachweisen (jedoch trotzdem keine Überschreitung der Entgeltgrenzen), Auszahlung erfolgte jedoch verteilt in 2018. D.h. auch alle S...
von joe17
13.08.2019, 13:51
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in Gefahr wegen Gehaltsnachzahlung?
Antworten: 11
Zugriffe: 8344

Re: Familienversicherung wegen Gehaltsnachzahlung?

Die Nachzahlung(en) an sich wurden 2018 auf vier Monate verteilt (steuerlicher Aspekt). Durch diese Nachzahlungen insgesamt bin ich 2018 über die Grenze gerutscht, sicherlich nachvollziehbar der Effekt. Für die Zeit ab 2015 bekam ich alle Rückrechnungen der Gehaltsabrechnungen, die aber allesamt erg...
von joe17
13.08.2019, 13:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in Gefahr wegen Gehaltsnachzahlung?
Antworten: 11
Zugriffe: 8344

Familienversicherung in Gefahr wegen Gehaltsnachzahlung?

Hallo zusammen! Ich bräuchte eure fachliche Meinung. Letztes Jahr erhielt ich (Beamter in PKV) für die Zeit ab 2015 Gehaltsnachzahlungen, da man mich irrtümlich in die falsche "Altersstufe" der Besoldungsgruppe eingestuft hatte. Zudem hatte man die hier in Bayern übliche Stellenzulage verg...