Die Suche ergab 13 Treffer

von Thalaria
09.10.2019, 11:58
Forum: PKV - allgemein
Thema: PVK versichert und Nebenjob
Antworten: 13
Zugriffe: 6477

Re: PVK versichert und Nebenjob

Vielen Dank für die weiteren Ausführungen!
von Thalaria
01.10.2019, 09:37
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Anforderung Einkommensteuerbescheid
Antworten: 14
Zugriffe: 13008

Re: Anforderung Einkommensteuerbescheid

klar, du kannst auch warten mit der Einreichung, allerdings musst du dann aber auch damit rechnen, dass dir die Kasse den Höchstbeitrag abverlangt und das solange, bis eben der passende Einkommensteuerbscheid vorgelegt wird, was willst du dagegen machen in dem Fall ? Nichts. Ich habe ohnehin schon ...
von Thalaria
29.09.2019, 11:22
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Anforderung Einkommensteuerbescheid
Antworten: 14
Zugriffe: 13008

Re: Anforderung Einkommensteuerbescheid

Erneut vielen Dank für die Antworten. Ich spiele den Ball jetzt einfach mal an die Krankenkasse unter dem Datenschutzgesichtspunkt zurück und bitte darum, mir mitzuteilen, welche Daten jetzt konkret für welche Zwecke (Rechtsgrundlage) benötigt werden und was gestrichen/geschwärzt werden kann. Wie ge...
von Thalaria
23.09.2019, 21:58
Forum: PKV - allgemein
Thema: PVK versichert und Nebenjob
Antworten: 13
Zugriffe: 6477

Re: PVK versichert und Nebenjob

Hallo.

Danke für die Ausführungen.

Aber bei KV und PV gibt es das Splitting Deinen Ausführungen entsprechend nicht, das zahlt weiter die eG, das habe ich richtig verstanden oder?
von Thalaria
23.09.2019, 16:13
Forum: PKV - allgemein
Thema: PVK versichert und Nebenjob
Antworten: 13
Zugriffe: 6477

Re: PVK versichert und Nebenjob

Hallo. Jetzt haben wir es fast rund :wink:. Also, wir halten fest - der Betroffene ist als Arbeitnehmer bei einer GmbH angestellt und aufgrund seines Verdienstes krankenversicherungsfrei. Der Betroffene ("Jemand") ist bei einem Unternehmen - nehmen wir zur Abgrenzung zur GmbH eine eG an - ...
von Thalaria
23.09.2019, 15:23
Forum: PKV - allgemein
Thema: PVK versichert und Nebenjob
Antworten: 13
Zugriffe: 6477

Re: PVK versichert und Nebenjob

Ich glaube, hier haben wir uns missverstanden: nicht das Einkommen ist hier entscheidend sondern der Status, also gilt hier die GKV weil der Betroffene als Arbeitnerhmer gilt oider verbleibt er in die PKV, weil er als hauptberuflich Selbständiger gilt ?. "Jemand" hat mit der GKV [zunächst]...
von Thalaria
23.09.2019, 14:34
Forum: PKV - allgemein
Thema: PVK versichert und Nebenjob
Antworten: 13
Zugriffe: 6477

Re: PVK versichert und Nebenjob

Hallo Czauderna. Nur damit ich das auch wirklich richtig verstehe: Sämtliche Beiträge zur PKV (und PV) trägt das Unternehmen in voller Höhe, die GmbH muss hier keinen Cent an die PKV abführen? Trifft Deine Aussage auch zu, wenn kumuliert betrachtet (GmbH + Unternehmen) die Beitragsbemessungsgrenze (...
von Thalaria
23.09.2019, 11:38
Forum: PKV - allgemein
Thema: PVK versichert und Nebenjob
Antworten: 13
Zugriffe: 6477

Re: PVK versichert und Nebenjob

Irgendwas zwischen 1.200€ und 1.600€ im Monat.
von Thalaria
23.09.2019, 09:29
Forum: PKV - allgemein
Thema: PVK versichert und Nebenjob
Antworten: 13
Zugriffe: 6477

PVK versichert und Nebenjob

Hallo zusammen. Kurze Frage, zu der ich keine Antwort gefunden habe: "Jemand" ist hauptberuflich bei einem anderen Unternehmen tätig (5-Tage-Woche) und in der PKV versichert (Einkommen deutlich über Bemessungsgrenze). Dieser "Jemand" reduziert seine Arbeitszeit auf vier Tage um b...
von Thalaria
22.09.2019, 21:15
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Anforderung Einkommensteuerbescheid
Antworten: 14
Zugriffe: 13008

Re: Anforderung Einkommensteuerbescheid

das Einkommen aus der GmbH spielt hier keine Rolle sondern nur der Status. Okay, jetzt bin ich verwirrt. Ich habe heinrich so verstanden, dass der Status unerheblich ist (wobei ich aber auch nicht verstehe, was es mit dem ominösen Status auf sich hat): Jahressumme auf dem Einkommensteuerbescheid MI...
von Thalaria
22.09.2019, 18:04
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Anforderung Einkommensteuerbescheid
Antworten: 14
Zugriffe: 13008

Re: Anforderung Einkommensteuerbescheid

Vielen Dank für die Ergänzung, heinrich. oh mann, hier macht sich aber jemand Sorgen. Nee, Sorgen machen kann man das nicht nennen. Aber einerseits habe ich von besagter Kasse so viel Unfug zu hören bekommen. Und andererseits gehöre ich zu den Menschen, die solche Vorgänge in der Tat verstehen wolle...
von Thalaria
19.09.2019, 09:17
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Anforderung Einkommensteuerbescheid
Antworten: 14
Zugriffe: 13008

Re: Anforderung Einkommensteuerbescheid

Guten Morgen. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kurz eine Rückfrage: Was meinst Du mit "grundsaetzlich gelten Geschäftsführer einer GmbH mit einem Stimmanteil von 100% als hauptberuflich Selbständig"? Grundsätzlich hat die Deutsche RV mir einen Bescheid geschickt, dass ich "selbst...
von Thalaria
18.09.2019, 14:59
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Anforderung Einkommensteuerbescheid
Antworten: 14
Zugriffe: 13008

Anforderung Einkommensteuerbescheid

Hallo zusammen. Ich habe mich durch diverse Beiträge gelesen bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, was meine Fragestellung angeht und versuche einmal, sie verständlich zu skizzieren: Ich war im Jahr 2018 gesetzlich pflichtversichert bis zum 30.06.2018. Während der Pflichtversicherung habe ich paral...