Die Suche ergab 26 Treffer

von Walter62
05.01.2022, 09:09
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beiträge auf Versicherungsleistungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1631

Beiträge auf Versicherungsleistungen

Hallo, mein Mann Rentner, freiwillig in der GKV, da die 9/10 Regelung bei ihm nicht in Frage kommt. Er hat eine private Rentenversicherung, die jetzt zur Auszahlung kommen soll. Es besteht die Möglichkeit die Auszahlung als Einmalbetrag oder monatlichen Betrag zu wählen. Muss er auf diese Versicheru...
von Walter62
10.08.2021, 19:47
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Rente und Selbständigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 2575

Rente und Selbständigkeit

Hallo, Mein Mann 1957 geboren, 64 Jahre alt, ist momentan freiwillig in der GKV, da selbständig mit einem Kleingewerbe. Da er mehrere Jahre nicht in die Rentenversicherung eingezahlt hat kommt für ihn die Rente für besonders langjährig Versicherte nicht in Frage. Er könnte die Rente für langjährig V...
von Walter62
20.04.2021, 12:14
Forum: Krankengeld
Thema: Bekomme ich erneut Gehaltsfortzahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 2208

Re: Bekomme ich erneut Gehaltsfortzahlung

Hallo Czauderna,
vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Tag.
LG
von Walter62
20.04.2021, 06:28
Forum: Krankengeld
Thema: Bekomme ich erneut Gehaltsfortzahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 2208

Bekomme ich erneut Gehaltsfortzahlung

Guten Tag, ich war im letzten Jahr AU vom 02.01.2020 bis 08.11.2020. Ab dem 22.01.2020 habe ich Krankengeld bekommen. Ich hatte eine Operation und war ab dem 09.11.2020 wieder arbeiten. Nun plagen mich die gleichen Beschwerden erneut und ich mache mir Sorgen wie es weiter geht. Sollte eine erneute K...
von Walter62
11.04.2021, 15:32
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Einkommenserklärung
Antworten: 1
Zugriffe: 4200

Einkommenserklärung

Hallo, bei dem Dauerregen heute habe ich mir die Einkommenserklärung der KK vorgenommen und wie immer bei Formularen, schweben Fragezeichen über mir. Es geht um meinen Mann, der seit 01.05.2020 ein Kleingewerbe angemeldet hat und seither den Mindestbeitrag zahlt. Die Einkommensteuererklärung 2020 be...
von Walter62
22.09.2020, 11:42
Forum: Krankengeld
Thema: Fragebogen der KK
Antworten: 3
Zugriffe: 2519

Re: Fragebogen der KK

Hallo Czauderna. vielen Dank für Deine prompte Antwort. Nach weiteren Recherchen im Netz bin ich der Meinung, dass die KK es einfach nur versucht mit diesem Fragebogen, zulässig, ist das nicht zumal in dem Fragebogen nicht darauf hingewiesen wird, dass die Angaben freiwillig sind. Hier wird der Ansc...
von Walter62
22.09.2020, 10:18
Forum: Krankengeld
Thema: Fragebogen der KK
Antworten: 3
Zugriffe: 2519

Fragebogen der KK

Hallo und guten Tag, ich bin seit 02.01.2020 AU, erhalte Krankengeld. Hatte am 27.07.2020 eine Operation und warte auf den Termin zur Nachuntersuchung, hier soll beurteilt werden, ob die OP erfolgreich war. Nachdem ich gestern eine erneute Krankmeldung bis 19.10.2020 bei der KK vorgelegt habe, hatte...
von Walter62
13.08.2020, 16:19
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Heimfahrt aus dem Krankenhaus
Antworten: 3
Zugriffe: 3578

Heimfahrt aus dem Krankenhaus

Hallo, mein Mann soll am 09.09.2020 in Wiesbaden operiert werden, Hüft-TEP beidseits. Wiesbaden ist von uns gut 130 km entfernt, er hat diese Klinik gewählt da hier die Operation beidseits in einer Op durchgeführt wird. Meine Frage bezieht sich auf den Trasport nach Hause. Er wird anschließend keine...
von Walter62
10.07.2020, 13:48
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bevorstehende OP
Antworten: 1
Zugriffe: 1925

Krankengeld bevorstehende OP

Hallo liebe Mitstreiter, ich bin seit Januar 2020 AU und erhalte seit Februar Krankengeld. Jetzt ist es so, dass für den 27.07.2020 eine Op mit stationärem Aufentahlt für ca. 5 Tage geplant ist. Meine erneute AU-Bescheinigung /heute ausgestellt durch die Hausärztin / läuft bis zum 19.08.2020. Muß ic...
von Walter62
27.04.2020, 16:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Obligatorische Anschlußversicherung §188
Antworten: 2
Zugriffe: 2108

Re: Obligatorische Anschlußversicherung §188

Hallo Czauderna,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich wundere mich schon darüber, wie schlecht die KK-Mitarbeiter an den Telefonen und auch in der Geschäftsstelle informiert, bzw. auf dem Laufenden sind.
Es ist ja nicht so, dass diese Regelung nach § 188 neu ist, die gibt es doch schon einige Jahre.

LG
von Walter62
27.04.2020, 10:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Obligatorische Anschlußversicherung §188
Antworten: 2
Zugriffe: 2108

Obligatorische Anschlußversicherung §188

Hallo und guten Morgen, nachdem mein Mann zum 01.01.2020 als selbständiger aus der Firma ausgeschieden ist und seither kein Einkommen mehr erziehlt ist er bei mir familienversichert vorher privat versichert. Er hatte fest damit gerechnet eine Anstellung zu finden, was jedoch durch Corona nicht mögli...
von Walter62
12.03.2020, 11:03
Forum: PKV - allgemein
Thema: Kündigung PKV
Antworten: 10
Zugriffe: 6914

Kündigung PKV

Guten Tag, nachdem mein Mann das Gewerbe abgemeldet hatte und der Antrag auf Aufnahme in die Familienversicherung gestellt wurde hat mein Mann heute seine neue Versichertenkarte erhalten. In dem Anschreiben sind alle Daten angegeben. Demnach ist er seit 01.01.2020 familienversichert. Ich bin unsiche...
von Walter62
19.02.2020, 17:31
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar
Antworten: 5
Zugriffe: 2600

Re: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar

Hallo Vikungz,
ja mein Mann ist über 55 und kommt aus der PKV.
Ich hatte hier schon einige male darüber berichtet.
Bisher wurde mir immer mitgeteilt, dass er auch über 55 über die Familienversicherung zurück in die GKV kann.
LG
von Walter62
19.02.2020, 12:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar
Antworten: 5
Zugriffe: 2600

Familienversicherung Ja / alles weitere unklar

Hallo, ich war also heute bei meiner KK der Barmer und habe die Familienversicherung für meinen Mann beantragt. Hierin sieht die Sachbearbeiterin kein Problem, da mein Mann seit 01.01.2020 ohne Einkommen ist. Auf meine Frage wie es denn ist wenn er eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt...
von Walter62
18.02.2020, 12:56
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: rückwirkende Aberkennung der Familienversicherung
Antworten: 2
Zugriffe: 2419

rückwirkende Aberkennung der Familienversicherung

Hallo, ich hatte ja bereits im letzten Jahr geschrieben, dass mein Mann wegen Streittigkeiten mit dem 2. Firmeninhaber gezwungen ist, seine selbständige Tätigkeit aufzugeben. Das Gewerbe konnte nun heute endlich abgemeldet werden rückwirkend zum 01.01.2020. Die Sache hat sich endlos hingezogen, da d...