Die Suche ergab 16 Treffer

von Wolle18
02.02.2023, 22:22
Forum: PKV - allgemein
Thema: Duales Studium als Beihilfeberechtigter
Antworten: 8
Zugriffe: 3342

Re: Duales Studium als Beihilfeberechtigter

Danke, Saxum, für die ausführliche Antwort. Das war sehr hilfreich :D
von Wolle18
05.01.2023, 21:53
Forum: PKV - allgemein
Thema: Duales Studium als Beihilfeberechtigter
Antworten: 8
Zugriffe: 3342

Re: Duales Studium als Beihilfeberechtigter

@Czauderna, denkst du, dass ich die Frage in einem anderen Unterforum stellen soll oder könntest du sie dahin verschieben?
von Wolle18
25.12.2022, 21:14
Forum: PKV - allgemein
Thema: Duales Studium als Beihilfeberechtigter
Antworten: 8
Zugriffe: 3342

Re: Duales Studium als Beihilfeberechtigter

Danke Czauderna. Kannst du auch noch etwas zu den anderen Fragen sagen? 1. Muss dann die 20% PKV gekündigt werden oder kann das parallel zur Pflicht GKV weiterlaufen? Die 80% Beihilfe-Berechtigung läuft ja auch weiter. 2. Wenn beides parallel läuft, kann er sich dann aussuchen, ob er im Krankheitsfa...
von Wolle18
25.12.2022, 12:39
Forum: PKV - allgemein
Thema: Duales Studium als Beihilfeberechtigter
Antworten: 8
Zugriffe: 3342

Duales Studium als Beihilfeberechtigter

Hallo, nach dem Stöbern hier im Forum habe ich schon eine gewisse Vorstellung, wollte aber noch mal zur Sicherheit meinen konkreten Fall anfragen. Meine Frau ist Beamtin (NRW) und Privat/Beihilfe berechtigt (30%/70%). Ich bin gesetzlich versichert. Weil ich mehr verdiene als meine Frau, sind unsere ...
von Wolle18
09.11.2021, 22:50
Forum: PKV - allgemein
Thema: Sohn familienversichern für das Studium?
Antworten: 19
Zugriffe: 8202

Re: Sohn familienversichern für das Studium?

Ich bin froh, dass du das noch mal im Klartext formuliert hast. Den Gesetzestext hätte ich selber niemals so gedeutet. Nach dem 3. Mal lesen und in Verbindung mit deiner Erklärung dämmert es mir aber auch so langsam. Wenn die Gesundheitskarten für die Kinder kommen, dann schließe ich die direkt weg....
von Wolle18
09.11.2021, 21:25
Forum: PKV - allgemein
Thema: Sohn familienversichern für das Studium?
Antworten: 19
Zugriffe: 8202

Re: Sohn familienversichern für das Studium?

Das glaube ich, dass das viele verbaseln. Wer weiß das schon. Ein echter Fallstrick mit möglicherweise weitreichenden Konsequenzen.
Danke für die Info!
von Wolle18
09.11.2021, 18:32
Forum: PKV - allgemein
Thema: Sohn familienversichern für das Studium?
Antworten: 19
Zugriffe: 8202

Re: Sohn familienversichern für das Studium?

Als hätte ich es geahnt, doch noch eine Frage [...] Und auf diese Weise wäre dann auch eine Anwartschaft überflüssig und er hätte sogar das Eintrittsalter 20 bzw. 21, korrekt? Nur zu 40 % korrekt. Denn die hinzukommenden 30 Prozentpunkte zum 50%-Bemessungssatz als Aktiver werden nach dem dann erreic...
von Wolle18
09.11.2021, 18:13
Forum: PKV - allgemein
Thema: Sohn familienversichern für das Studium?
Antworten: 19
Zugriffe: 8202

Re: Sohn familienversichern für das Studium?

Ich glaub, jetzt weiß ich alles. Obwohl man diesen Satz wahrscheinlich niemals sagen sollte, wenn es um das Sozialrecht geht...
Und mal sehen, was die Ampelkoalition noch ändern wird.
Vielen Dank für die Hilfe!!
von Wolle18
09.11.2021, 15:06
Forum: PKV - allgemein
Thema: Sohn familienversichern für das Studium?
Antworten: 19
Zugriffe: 8202

Re: Sohn familienversichern für das Studium?

Toll erklärt, GS, danke. Tatsächlich besteht die Gefahr einer Verbeamtung, da er auf jeden Fall Sport studieren will. Und damit das Ganze nicht damit endet, dass er im Fitnessstudio die Geräte abstaubt, denkt er halt über Lehramt nach. Sporteignungstest ist bestanden aber die größere Hürde ist das A...
von Wolle18
09.11.2021, 11:56
Forum: PKV - allgemein
Thema: Sohn familienversichern für das Studium?
Antworten: 19
Zugriffe: 8202

Re: Sohn familienversichern für das Studium?

Danke, Czauderna. Toll, dass du dein Wissen dieser komplexen Materie der Allgemeinheit zur Verfügung stellst. Danke!!
von Wolle18
08.11.2021, 23:17
Forum: PKV - allgemein
Thema: Sohn familienversichern für das Studium?
Antworten: 19
Zugriffe: 8202

Re: Sohn familienversichern für das Studium?

Das verstehe ich nicht. Ich dachte, dass man eine medizinische Leistung entweder über die GKV oder über die Beihilfe/PKV abrechnet. Das, was du schilderst, wäre doch schon eine doppelte Abrechnung. Oder meinst du solche Fälle, wo die GKV nicht alles zahlt und die Beihilfe/PKV dann evtl. den Rest übe...
von Wolle18
08.11.2021, 16:58
Forum: PKV - allgemein
Thema: Sohn familienversichern für das Studium?
Antworten: 19
Zugriffe: 8202

Re: Sohn familienversichern für das Studium?

Danke, Czauderna. Kurzer Nachtrag zum Thema GKV: habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen. Obwohl ich in die Fachabteilung weitergeleitet wurde, kam erst mal die Aussage: Sie können ihre Kinder natürlich nicht doppelt versichern. Nachdem ich dann gesagt habe, dass sowohl die Voraussetzungen für...
von Wolle18
08.11.2021, 14:26
Forum: PKV - allgemein
Thema: Sohn familienversichern für das Studium?
Antworten: 19
Zugriffe: 8202

Re: Sohn familienversichern für das Studium?

Danke Czauderna!
Ich denke, ich mache dann wohl nichts falsch, wenn ich meine GKV um Aufnahme beider Söhne in die Familienversicherung bitte.

Müsste ich die Frage 2 dann noch mal in dem Unterforum "PKV-allgemein" stellen?
von Wolle18
08.11.2021, 13:35
Forum: PKV - allgemein
Thema: Sohn familienversichern für das Studium?
Antworten: 19
Zugriffe: 8202

Sohn familienversichern für das Studium?

Hallo, ich habe eine besondere Frage, bei der mir Dr. Google nicht weiter hilft: Ich bin selber als Angestellter freiwillig gesetzlich versichert. Meine Frau ist Beamtin und Beihilfe/privat versichert. Ich verdiene mehr als meine Frau. Unsere Kinder sind 17 und 18 und waren immer über meine Frau Bei...
von Wolle18
13.11.2019, 11:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beiträge auf Betriebsrente
Antworten: 2
Zugriffe: 4351

Re: Beiträge auf Betriebsrente

Danke Czauderna.
Weil ich auch noch eine Direktversicherung zur Auszahlung bekomme, liege ich weit drüber. Leider wurde da ja 2004 in laufende Verträge eingegriffen und die jetzige Regierung scheint dieses Unrecht nur kosmetisch zu reparieren. Ist aber kein Politik-Forum hier.
Danke noch mal,
Wolle