Die Suche ergab 19 Treffer

von Eduardo
13.02.2024, 18:39
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: freiw. krankenversichert - Beitragsberechnung im Falle von Bitcoin - Gewinnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1519

Re: freiw. krankenversichert - Beitragsberechnung im Falle von Bitcoin - Gewinnen

Ich habe lediglich versucht, sachlich meine Gedanken zu dem Thema darzulegen und bin dann auch sachlich auf den Link eines Moderators zu diesem Thema eingegangen. Mich würden Meinungen dazu von anderen sehr interssieren. Ich wollte bestimmt nicht „besserwisserisch“ sein.

Gruss

Eduardo
von Eduardo
13.02.2024, 17:58
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: freiw. krankenversichert - Beitragsberechnung im Falle von Bitcoin - Gewinnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1519

Re: freiw. krankenversichert - Beitragsberechnung im Falle von Bitcoin - Gewinnen

In dem „Katalog von Einnahmen und deren beitragsrechtliche Bewertung nach §240 SGB V“ steht auf Seite 29 von 31 in der ersten Zeile „Veräusserungsgewinne aus privaten Veräusserungsgeschäften“ = „Rechtsgrundlage: §22 Nr. 2 EStG in Verbindung mit §23 EStG“ ==> beitragspflichtig (in der freiw. KV). Sow...
von Eduardo
13.02.2024, 16:41
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: freiw. krankenversichert - Beitragsberechnung im Falle von Bitcoin - Gewinnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1519

Re: freiw. krankenversichert - Beitragsberechnung im Falle von Bitcoin - Gewinnen

Im EkSt—Bescheid des Finanzames (und vorher in der EkSt-Erkärung des Steuerpflichtigen) tauchen lediglich die „privaten (steuerpflichtigen) Veräusserungserlöse” auf. Also z.B. Devisengewinne aus Geschäften mit weniger als 1 Jahr Haltedauer oder Spekulationsgewinne aus veräusserten vermieteten Immobi...
von Eduardo
12.02.2024, 23:05
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: freiw. krankenversichert - Beitragsberechnung im Falle von Bitcoin - Gewinnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1519

freiw. krankenversichert - Beitragsberechnung im Falle von Bitcoin - Gewinnen

Gewinne aus Devisengeschäften (incl. Bitcoin) sind ja nach Ablauf der Haltedauer von 12 Monaten steuerfrei bzw. gelten nicht als "Einkünfte aus privaten Veräusserungsgeschäften" nach § 23 (1) Nr. 2 EStG, nach meinem Verständnis. Als Einkünfte aus Kapitalvermögen gelten Devisengewinne ja an...
von Eduardo
27.11.2023, 18:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwillig GKV: keine vorläufige Beitragsfestlegung bei Kapitalerträgen
Antworten: 7
Zugriffe: 870

Re: Freiwillig GKV: keine vorläufige Beitragsfestlegung bei Kapitalerträgen

Ja, beitragspflichtig sind die „sonstigen Einkünfte“ (hier:Spekulationsgewinne) sicherlich. Die Frage ist, ob die für die Folgeperiode (bis zur Vorlage des neuen EkSt-Bescheides) von der Krankenkasse „nocheinmal“ zur Ermittlung des vorläufigen monatl. Beitrags herangezogen werden.

Gruss Eduardo
von Eduardo
27.11.2023, 12:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwillig GKV: keine vorläufige Beitragsfestlegung bei Kapitalerträgen
Antworten: 7
Zugriffe: 870

Re: Freiwillig GKV: keine vorläufige Beitragsfestlegung bei Kapitalerträgen

Wie wäre der Fall, wenn es sich nicht um "Einkünfte aus Kapitalvermögen" sondern um "Gewinne aus privaten Veräusserungserlösen" handeln würde = "sonstige Einkünfte", also z.B. um Gewinne beim Verkauf von vermieteten Immobilien innerhalb der Schonfrist von 10 Jahren ? Gr...
von Eduardo
10.09.2023, 11:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zuzahlungsbefreiung - anteilige Rückzahlung im Todesjahr
Antworten: 5
Zugriffe: 1325

Re: Zuzahlungsbefreiung - anteilige Rückzahlung im Todesjahr

Ich meine auch, dass bei dem Verfahrensablauf mit der Vorauszahlung von den Kassen der Hinweis gegeben wird, dass eine (anteilige) Rückzahlung nicht erfolgt. Gruss Czauderna Ich habe mal in den Unterlagen zur Zuzahlungsbefreiung nachgeschaut: Dort findet sich kein Hinweis (in meinem Fall), ob ein R...
von Eduardo
08.09.2023, 17:37
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in der KVdR möglich
Antworten: 5
Zugriffe: 1310

Re: Familienversicherung in der KVdR möglich

Hallo, ja, das geht auch - Wer in der KVdR versichert ist, der/die kann den Ehepartner/in und/oder auch Kinder, mitversichern, wenn diese/r die Einkommensgrenzen nicht überschreitet und/oder nicht selbst in der Krankenversicherung pflichtversichert sind. Gruss Czauderna Wer als Rentner nicht in der...
von Eduardo
08.09.2023, 13:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zuzahlungsbefreiung - anteilige Rückzahlung im Todesjahr
Antworten: 5
Zugriffe: 1325

Zuzahlungsbefreiung - anteilige Rückzahlung im Todesjahr

Ich habe für meinen in diesem Jahr verstorbenen Vater bei seiner Krankenkasse eine anteilige Rückzahlung seiner in 2022 für 2023 geleisteten Zuzahlungsbefreiung für Rezepte/Verordnungen erhalten, allerdings nicht automatisch, sondern erst nachdem ich das schriftlich per Email angefragt hatte. Todesm...
von Eduardo
07.09.2023, 13:46
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in der GKV - Rollentausch
Antworten: 9
Zugriffe: 1490

Re: Familienversicherung in der GKV - Rollentausch

In der Satzung steht (Auszug): § 12 Ende der Mitgliedschaft (1) Die freiwillige Mitgliedschaft endet mit dem Ablauf des übernächsten Kalen- dermonats, gerechnet von dem Monat, in dem das Mitglied seinen Austritt er- klärt. (2) Abweichend hiervon endet die Mitgliedschaft: 1. ohne Einhaltung einer Fri...
von Eduardo
01.09.2023, 15:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in der GKV - Rollentausch
Antworten: 9
Zugriffe: 1490

Re: Familienversicherung in der GKV - Rollentausch

Prima, vielen Dank für die Ergänzung !

Gruss

Eduardo
von Eduardo
31.08.2023, 11:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in der GKV - Rollentausch
Antworten: 9
Zugriffe: 1490

Re: Familienversicherung in der GKV - Rollentausch

Vielen herzlichen Dank ! :!: :)

Gruss

Eduardo
von Eduardo
30.08.2023, 22:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in der GKV - Rollentausch
Antworten: 9
Zugriffe: 1490

Re: Familienversicherung in der GKV - Rollentausch

Wäre das auch beim gleichen gesetzlichen KV-Unternehmen möglich, wo jetzt meine Frau als Hauptversicherungsnehmer angemeldet ist? Also ich komme über 485 Eur und werde selbst versicherungspflichtig und schliesse eine separate Versicherung beim selben Unternehmen ab und danach kündigt meine Holde ihr...
von Eduardo
30.08.2023, 16:04
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung in der GKV - Rollentausch
Antworten: 9
Zugriffe: 1490

Familienversicherung in der GKV - Rollentausch

Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. :shock: Ich bin bei der gesetzl. Krankenkasse meiner Frau "familienversichert", ohne eigene Beiträge, die zahlt meine Frau, die 5 Jahre jünger ist als ich. Jetzt kommt´s: Können wir die "Rollen tauschen" ? Also ich möchte meinen Sta...