Die Suche ergab 14 Treffer

von Aladin
21.09.2022, 08:49
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankenhaus und gleichzeitiger Zahnarztbesuch
Antworten: 1
Zugriffe: 1298

Krankenhaus und gleichzeitiger Zahnarztbesuch

Hallo Forum,

ich bin derzeit im Krankenhaus und es wird noch länger dauern. Ich war dieses Jahr noch nicht beim Zahnarzt.
Kann ich während des Krankenhausaufhalts zu einem Zahnarzt in der Nähe gehen oder gibt es für mich oder dem Zahnarzt Probleme?

Viele Grüße
von Aladin
10.02.2021, 09:40
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Folgeerscheinung erst Folgetag der letzten AU oder auch am letzten Tag der AU
Antworten: 1
Zugriffe: 2256

Folgeerscheinung erst Folgetag der letzten AU oder auch am letzten Tag der AU

Hallo, mein Hausarzt hat gesagt, dass die Folgebescheinigungen erst am Folgetag des letzten AU-Tag ausgestellt werden dürfen. Jetzt bin ich im Krankenhaus und habe eine Liegebescheinigung bis zum 12. Darf die Folgebescheinigung auch am 12 ausgestellt werden, oder erst am Samstag bzw. am Montag? Viel...
von Aladin
29.01.2021, 17:06
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Liegebescheinigung und Krankengeldzahlung
Antworten: 1
Zugriffe: 2943

Liegebescheinigung und Krankengeldzahlung

Hallo, nach längerem Krankengeldbezug muss ich ins Krankenhaus. Ich werde dann eine Liegebescheinigung statt AU erhalten. Wie erfolgt dann die Krankengeldzahlung? Einmal wahrscheinlich mit Start der Liegebescheinigung und dann? Erst mit Entlassung? Und dann in welchen Abständen? Erst mit der Entlass...
von Aladin
25.11.2020, 08:17
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Verlängerung teilweise EMR und Zusammentreffen mit Krankengeld
Antworten: 1
Zugriffe: 3094

Verlängerung teilweise EMR und Zusammentreffen mit Krankengeld

Hallo, ich beziehe seit ein paar Jahren eine teilweise Erwerbsminderungsrente und arbeite nebenher in Teilzeit. Seit längerem erhalte ich Krankengeld. Damals als ich aus der Vollzeitstelle heraus krank war und während des Krankengeldbezugs die Rentenbeeilligung bekam, wurde Rente und Krankengeld ver...
von Aladin
27.09.2020, 14:06
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Blockfrist
Antworten: 1
Zugriffe: 2599

Blockfrist

Hallo, ich erhalte seit Januar Krankengeld. 2017 hatte ich schonmal Krankengeld aus vergleichbaren Diagnoseschlüsseln. In den Jahren davor hatte ich immer mal AU aber immer mit Lohnfortzahlungen (6-Monatsfristen). Wie berechne ich die Blockfrist(en)? Muss ich weitestmöglicher die AU zurückverfolgen ...
von Aladin
23.09.2020, 08:34
Forum: Krankengeld
Thema: AU Wochenende
Antworten: 2
Zugriffe: 1920

AU Wochenende

Hallo,

wenn ich bis zum Freitag krankgeschrieben bin,
muss/reicht die Verlängerung dann, wenn sie am Montag darauf ausgestellt wird? Erfolgt die AU dann 2 Tage rückwirkend wg. Krankengeld am Wochenende und Nahtlosigkeit?

VG
von Aladin
06.09.2020, 20:17
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankengeld als Transferarbeiter
Antworten: 1
Zugriffe: 2158

Krankengeld als Transferarbeiter

Hallo, wenn man betriebsbedingt während einer Krankheit in eine Transfergesellschaft verschoben wird, dann Transferarbeitergeld plus Aufstockung auf 80% des Nettolohns erhält bzw. als nicht erkrankter Arbeitnehmer erhalten würde, wie verhält es sich dann mit dem Krankengeld? Die Transfergesellschaft...
von Aladin
19.08.2020, 00:23
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Zweite Meinung
Antworten: 5
Zugriffe: 5689

Re: Zweite Meinung

Vielen Dank für die Antwort. Der Seite bezieht sich auf zweite Meinungen vor OPs. Hallo, da hier schon ein Gerichtsverfahren abläuft, solltest du dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen. Bei laufenden Verfahren ist ein Forum wahrlich nicht die geeignete Stelle um da einen verbindlichen Ra...
von Aladin
17.08.2020, 22:44
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Zweite Meinung
Antworten: 5
Zugriffe: 5689

Re: Zweite Meinung

Vielen Dank für die Antwort. Der Seite bezieht sich auf zweite Meinungen vor OPs.
von Aladin
17.08.2020, 15:23
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Zweite Meinung
Antworten: 5
Zugriffe: 5689

Zweite Meinung

Hallo, unter welchen Bedingungen kann man als gesetzlich Versicherter eine zweite Artzmeinung im gleichen Quartal einholen? Ich werde fachärztlich in Ambulanz A betreut. In Ambulanz B müsste ich pro Quartal bei einem Facharzt vorstellig werden, da ich an einer wöchentlichen Gruppentherapie teilnehme...
von Aladin
19.07.2020, 19:15
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Wann freiwillig versichert
Antworten: 1
Zugriffe: 2955

Wann freiwillig versichert

Hallo, ich war bis 2017 freiwillig krankversichert und ich bin derzeit pflichtversichert, da mein Gehalt unter die Pflichtgrenze gefallen ist. Meine betriebliche Altersvorsorge erhalte ich als Einmalzahlung. Dadurch verdiene ich im Auszahljahr mehr Gehalt als die Pflichtgrenze. Selbst bei Aufteilung...
von Aladin
25.06.2020, 17:45
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Berechnung der Beiträge aus betrieblicher Altersvorsorge
Antworten: 0
Zugriffe: 6212

Berechnung der Beiträge aus betrieblicher Altersvorsorge

Hallo, wie werden Invaliditätszahlungen aus bAV-Verträgen verbeitragt? Normal sind Renten aus der bAV anteilig über dem Freibetrag beitragspflichtig. Bei Einmalzahlungen wird die Zahlung durch 120 Monate geteilt und dann abzüglich Freibetrag verbeitragt. Im Falle einer Invalidität (EM) sieht mein bA...
von Aladin
13.05.2020, 14:18
Forum: Krankengeld
Thema: Aufforderung Rehaantrag / Krankengeldsperrung wegen nicht anerkannter Belege
Antworten: 5
Zugriffe: 3247

Re: Aufforderung Rehaantrag / Krankengeldsperrung wegen nicht anerkannter Belege

Hallo und willkommen im Forum natürlich ist es gutes Recht, gesetzte Fristen bis zum letzten Tag auszunutzen, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn ein solcher "Briefkasteneinwurf" dann doch schief geht. Seitens der Kasse ist, so, wie geschildert alles ordnungsgemäß gelaufen, es wur...
von Aladin
13.05.2020, 11:25
Forum: Krankengeld
Thema: Aufforderung Rehaantrag / Krankengeldsperrung wegen nicht anerkannter Belege
Antworten: 5
Zugriffe: 3247

Aufforderung Rehaantrag / Krankengeldsperrung wegen nicht anerkannter Belege

Hallo, ich wurde nach 2 Monaten Krankengeld zu einem Rehaantrag aufgefordert. Meine Ärzte sind gegen eine Reha. Da auch ein Rentenantrag läuft, habe ich den Antrag mit den Formularen erst am letzten Tag der Frist unter Zeugen in den Briefkasten eines DRV-Beratungszentrums eingeworfen. Der vereinbart...