Die Suche ergab 3 Treffer

von Bruno103
23.02.2023, 20:57
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung: Vorabpauschale und Einkommensprüfung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1665

Familienversicherung: Vorabpauschale und Einkommensprüfung?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Einkommensgrenze / -prüfung bei der Familienversicherung. Bei thesaurierenden ETFs wird seit einigen Jahren eine Vorabpauschale ermittelt und dann darauf Kapitalertragssteuer fällig. Weiß jemand, ob diese Vorabpauschale als Kapitalertrag bei der Einkommensgren...
von Bruno103
01.08.2022, 19:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragsfreie Nachversicherung - wie häufig?
Antworten: 4
Zugriffe: 2455

Re: Beitragsfreie Nachversicherung - wie häufig?

Hallo und guten Abend. Kann mir jemand sagen, ob die Zeit des nachgehenden Leistungsanspruchs für die Ermittlung nach der 9/10-Regelung berüksichtigt wird? Man kann ja theoretisch 4 Jahre lang jeweils 1 Tag ALG-1 beziehen und sich dann 29 Tage bei der AfA abmelden. Dies würde bedeuten, dass man in 4...
von Bruno103
04.05.2021, 12:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung Sparer-Pauschbetrag
Antworten: 13
Zugriffe: 5832

Re: Familienversicherung Sparer-Pauschbetrag

Hallo, ich hatte genau die gleiche Frage. Die Techniker-Krankenkasse hat mir bereitwillig folgende Auskunft gegeben: Ja, das Einkommen wird um den Sparerpauschbetrag GEMÄß STEUERERKLÄRUNG gemindert. Dies bedeutet, dass ab dem Datum des Steuerbescheides die Familienversicherung jährlich neu geprüft w...