Die Suche ergab 8 Treffer

von Matze62
12.05.2020, 15:32
Forum: Krankengeld
Thema: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?
Antworten: 15
Zugriffe: 6425

Re: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?

@czauderna

Hallo,
vielen Dank für Deine Mühe mir das nochmal darzustellen.
Also scheint das zu einzelfalllastig und zu alt zu sein. Schade :(

Mit freundlichen Grüßen
Matze
von Matze62
12.05.2020, 13:54
Forum: Krankengeld
Thema: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?
Antworten: 15
Zugriffe: 6425

Re: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?

Hallo zusammen, ich bin’s nochmal. Ich habe da was gefunden, was eigentlich den KG Anspruch nach einer EMR wieder aufleben läßt. und der Aussage der Krankenkasse wiederspricht, oder sehe ich das falsch? Bundessozialgericht Wiederaufleben – Krankengeldanspruch – Nichtausschöpfung des Anspruchs – zwis...
von Matze62
28.04.2020, 22:02
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wie verhalten sich Blockfristen nach Erwerbsminderungsrente
Antworten: 5
Zugriffe: 3163

Re: Wie verhalten sich Blockfristen nach Erwerbsminderungsrente

Hallo, wie verhält sich das eigentlich bei Rückdatierung der EMR? Bsp.: ab 03/19 KG Bezug bis 07/19. EMR ab 08/19 befristet bis 04/21. EMR rückdatiert um 7 Monate auf 01/19. Somit hat die KK doch seitens DRV Geld zurückbekommen. Wenn ich rückwirkend EM Renter bin, kann ich doch nicht gleichzeitig KG...
von Matze62
22.04.2020, 10:08
Forum: Krankengeld
Thema: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?
Antworten: 15
Zugriffe: 6425

Re: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?

Hallo, der Antwort von D-S-E kann ich mich nur anschließen. Ja, wer in der KVdR versichert ist, der hat keinen Krankengeldanspruch. Was deine Frage bzgl. Arbeitsamt angeht - ich kenne es so, dass das Arbeitsamt bei bereits Arbeitsunfähigen grundsaetzlich nicht mal den Antrag auf Arbeitslosengeld-1 ...
von Matze62
22.04.2020, 07:52
Forum: Krankengeld
Thema: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?
Antworten: 15
Zugriffe: 6425

Re: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?

Hallo, heißt das, während der Phase als Mitglied der KVdR hat man keinen Anspruch? Aber ich Wechsel doch bei Ende der EMR sofort wieder in die „normale“ gesetzliche Pflicht-Krankenversicherung und da hab ich doch wieder Anspruch, oder versteh ich was falsch. Dann bitte berichtigen. Eine Frage hätte ...
von Matze62
19.04.2020, 12:12
Forum: Krankengeld
Thema: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?
Antworten: 15
Zugriffe: 6425

Re: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?

[/quote] Hallo, ja, vielen Dank für die Rückmeldung. Leider stellt sich in deinem Fall die Frage nach dem Krankengeldanspruch nicht, jedenfalls sehe ich es so. Bedingung für den Krankengeldanspruch ist, dass man zu Beginn der Arbeitsunfähigkeit in einer Versicherung mit grundsätzlichem Krankengeldan...
von Matze62
18.04.2020, 19:33
Forum: Krankengeld
Thema: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?
Antworten: 15
Zugriffe: 6425

Re: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?

Hallo,
vielen Dank für die nette Aufnahme.
Krankenversichert bin ich von gesetzlich freiwillig versichert während meiner Beschäftigungsphase, in den Status Rentenkrankenkasse gerutscht Seit der EMR letztes Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Matze
von Matze62
18.04.2020, 16:41
Forum: Krankengeld
Thema: Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?
Antworten: 15
Zugriffe: 6425

Nach Erwerbsminderungsrente keinen KG -Anspruch mehr?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zum Thema Krankengeldanspruch. Zu meinem Problem. Ich habe bei meiner Krankenkasse angefragt, ob und wie lange ich nach meiner befristeten EMR noch Anspruch auf KG habe. Ich habe Anfang 2019 für 22 Wochen Krankengeld erhalten. Wenn meine Erwerbsmind...