Die Suche ergab 4 Treffer

von Adam
12.06.2020, 12:36
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsberechnung bei unterjährigem Ausstieg aus GKV
Antworten: 10
Zugriffe: 7068

Re: Beitragsberechnung bei unterjährigem Ausstieg aus GKV

Vielen Dank dafür!

Leider ist dort nicht geregelt, wie mit der Abrechnung nach dem unterjährigen Ausscheiden zu verfahren ist. Mann geht hier immer von einer fortlaufenden bzw. ganzjährigen Mitgliedschaft aus, oder habe ich da was überlesen?
von Adam
12.06.2020, 09:24
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsberechnung bei unterjährigem Ausstieg aus GKV
Antworten: 10
Zugriffe: 7068

Re: Beitragsberechnung bei unterjährigem Ausstieg aus GKV

Danke Dir!
Ich verstehe das standardmäßige Vorgehen. Aber gibt es denn eine Grundlage für diese Berechnung (also z.B. gesetzlich irgendwo verankert) oder wird das nur so gemacht, weil es der einfachste und effizienteste Weg ist?
von Adam
11.06.2020, 17:06
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsberechnung bei unterjährigem Ausstieg aus GKV
Antworten: 10
Zugriffe: 7068

Re: Beitragsberechnung bei unterjährigem Ausstieg aus GKV

Hallo Czauderna, vielen Dank! Die Durchschnitts-Berechnung (Teilung durch 12, multipliziert mit 10) ist genau das, was mir nicht gefallen würde, da ja die letzten beiden Monate des Jahres für die GKV vollkommen irrelevant sind, denn ich war da ja nicht mehr bei ihnen versichert. Daher würde ich gern...
von Adam
11.06.2020, 16:00
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsberechnung bei unterjährigem Ausstieg aus GKV
Antworten: 10
Zugriffe: 7068

Beitragsberechnung bei unterjährigem Ausstieg aus GKV

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Ich war bis Oktober 2018 bei der IKK freiwillig (als Selbständiger) krankenversichert und habe aufgrund einer Weltreise meine Mitgliedschaft gekündigt. Ich habe auch danach weiterhin als Selbständiger Einnahmen für das Jahr 201...