Die Suche ergab 105 Treffer

von GKVfan
05.03.2024, 13:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen
Antworten: 3
Zugriffe: 1282

Re: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen

Hallo, danke. Hättest du da einen konkreten § oder Hinweis wo genau das steht.
von GKVfan
04.03.2024, 19:07
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen
Antworten: 3
Zugriffe: 1282

Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen

Hallo,

gibt es eine Rechtsgrundlage aus der hervorgeht, dass die GKV dazu verpflichtet ist, z.B. geleistete Vorauszahlungen in 2023 für die Jahre 2024 bis 2026 für das Finanzamt zu bescheinigen ?

Viele Grüße.
von GKVfan
03.02.2024, 19:37
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Frage zu § 23c SGB IV
Antworten: 2
Zugriffe: 617

Frage zu § 23c SGB IV

Hallo, wie ist hier folgender Passus zu verstehen ? ... wenn die Einnahmen zusammen mit den genannten Sozialleistungen das Nettoarbeitsentgelt im Sinne des § 47 des Fünften Buches nicht um mehr als 50 Euro im Monat übersteigen ... Speziell im Sinne des § 47 des Fünften Buches ist unklar. Vielleicht ...
von GKVfan
25.01.2024, 21:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Elektronischer Abruf AU-Bescheinigung
Antworten: 4
Zugriffe: 702

Re: Elektronischer Abruf AU-Bescheinigung

Danke, nur woher weis die KK ob das Arbeitsverhältnis weiter besteht ? Der Arbeitgeber meldet ja ab Ende Entgeltfortzahlung den AN bei der KK ab und wenn während der AU das Beschäftigungsverhältnis endet, dann bekommt die KK das doch gar nicht mit (der AN ist ja schon abgemeldet), oder ? Demzufolge ...
von GKVfan
25.01.2024, 20:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Elektronischer Abruf AU-Bescheinigung
Antworten: 4
Zugriffe: 702

Elektronischer Abruf AU-Bescheinigung

Hallo,
wenn der Arbeitnehmer über das Ende des Beschäftigungverhältnisses hinaus AU ist, hat der Arbeitgeber dann noch das Recht die AU-Bescheinigung elektronisch abzurufen und ist irgendwo geregelt wann er das darf ?
von GKVfan
25.12.2023, 21:21
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen
Antworten: 1
Zugriffe: 594

Vorauszahlung von Krankenkassenbeiträgen

Hallo, folgende Frage: Die Vorauszahlung von Krnakenversicherungsbeiträgen ist für bis zu 3 Jahre im Voraus möglich und wird steuerlich anerkannt, siehe hierzu: https://www.rheinplan.finance/krankenversicherungsbeitraege-vorauszahlen-arbeitnehmer/ Es geht hier um einen freiwillig gesetzlich versiche...
von GKVfan
29.11.2023, 12:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Restanspruch KrG fraglich ...
Antworten: 1
Zugriffe: 697

Restanspruch KrG fraglich ...

Wenn eine Person A mit der Diagnose Z während eines Beschäftigungsverhältnisses AU ist, bekommt sie ja bekannterweise KrG für maximal 78 Wochen. Wie verhält es sich mit dem Restanspruch von 28 Wochen in folgendem Falle: Die AU endet mit dem Beschäftigungsverhältnis nach 50 Wochen , Person A versiche...
von GKVfan
04.11.2023, 11:42
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Leistungen gemäß § 23c SBG IV
Antworten: 1
Zugriffe: 678

Leistungen gemäß § 23c SBG IV

Guten Tag, der Arbeitgeber leistet Zuschüsse zum Krankengeld gemäß § 23c SGB IV. Die Frage ist nun, ob der Arbeitgeber die Höhe des Krankengeldes von der Krankenkasse abfragen kann bzw. wie er an die Informationen zum gezahlten Krankengeld kommt. Falls es eine gesetzliche Grundlage gibt, so wäre ich...
von GKVfan
03.08.2023, 20:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kein Krankengeld bei Z-Code
Antworten: 3
Zugriffe: 915

Kein Krankengeld bei Z-Code

Hallo,
ist es richtig, dass bei einem AU mit Z-Diagnose kein Krankengeld gewährt wird ?
von GKVfan
30.07.2023, 19:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Außereuropäisches Ausland
Antworten: 31
Zugriffe: 4791

Re: Außereuropäisches Ausland

Danke, wie ist das bei einer eventuellen Rückkehr, kann man dann wieder in die KvdR ?
von GKVfan
30.07.2023, 18:03
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Außereuropäisches Ausland
Antworten: 31
Zugriffe: 4791

Außereuropäisches Ausland

Also, was ich bis jetzt verstanden habe, so wird von der Rentenversicherung stets der Beitrag zur GKV abgezogen (angenommen man gehört zu KvdR). Da das ja automatisch geschieht, wird das wohl völlig unabhängig vom Wohnort erfolgen. Was genau ist zu tun, wenn man im außereuropäischen Ausland als Rent...
von GKVfan
04.06.2023, 11:33
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Abmeldung beim Auslandsaufenthalt
Antworten: 71
Zugriffe: 10891

Re: Abmeldung beim Auslandsaufenthalt

Es geht m.E. ja nicht nur um den Zuschuss, wenn ein Rentner bei der KvdR ist, dann bekommt er die Beiträge ja von der Rente abgezogen. Zieht er ins außereuropäische Ausland und beendet seinen Wohnsitz hier, dann zahlt er weiter, ohne dass dies ihm das nutzt und er muss im Ausland nochmal für eine Ve...
von GKVfan
03.06.2023, 17:38
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Abmeldung beim Auslandsaufenthalt
Antworten: 71
Zugriffe: 10891

Re: Abmeldung beim Auslandsaufenthalt

In der Tat eine interessante Zusatzfragestellung.
Als Rentner ohne Wohnsitz in DE, wie vermeidet man, dass die RV die GKV-Beiträge abführt und diese stattdessen an den Rentner überweist.
Kann man hier auch auf Selbstzahler umstellen ?
von GKVfan
02.06.2023, 10:31
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Abmeldung beim Auslandsaufenthalt
Antworten: 71
Zugriffe: 10891

Re: Abmeldung beim Auslandsaufenthalt

Also irgend etwas stimmt noch nicht, oder es gibt ein Missverständnis.

Von einem Weltenbummler, den ich persönlich kenne, habe ich erfahren, dass es geht.
Auch aus dem Anhang geht es m.E. hervor, zweiter Abschnitt.
von GKVfan
30.05.2023, 20:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Abmeldung beim Auslandsaufenthalt
Antworten: 71
Zugriffe: 10891

Re: Abmeldung beim Auslandsaufenthalt

Gint es dazu Meinungen ? Hallo, ich war über Pfingsten verreist. Nein, das geht nicht - wer seinen 1. Wohnsitz in Deutschland hat, der muss auch hier krankenversichert (gesetzlich oder privat) sein, es sei denn, er ist in einem EU-Staat oder Abkommensland "gesetzlich" krankenversichert. W...