Die Suche ergab 12 Treffer

von Wiebke-Marie
23.06.2020, 14:46
Forum: Krankengeld
Thema: Gibt es einen Finanzausgleich zwischen den Krankenkassen
Antworten: 1
Zugriffe: 2925

Gibt es einen Finanzausgleich zwischen den Krankenkassen

Hallo, da in diesem Forum so viele kompetente Menschen versammelt sind, stelle ich eine Frage, die mich immer schon interessiert hat. Die Krankengeldfälle sind zwischen den Kassen doch sicher ungleich verteilt. Da zahlt ein Mitglied über Jahre Kassenbeiträge ohne größere Erkrankungen, wechselt dann ...
von Wiebke-Marie
23.06.2020, 10:19
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24856

Re: Versäumnisse des AG und der KV

Update: Ich habe meiner früheren Krankenkasse geschrieben und um Krankengeldzahlung für die drei Wochen im letzten Jahr gebeten. Meinem Arbeitgeber habe ich den Betrag in Höhe des Krankengeldes, das mir von meiner jetzigen Krankenkasse für den aktuellen Zeitraum der Überzahlung überwiesen wurde, zur...
von Wiebke-Marie
19.06.2020, 20:48
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24856

Re: Versäumnisse des AG und der KV

Danke! Danke für die vielen Überlegungen und Hinweise! :D Nach Durchsicht meiner Unterlagen bin ich mir sicher, dass ich die AV-Bescheinigungen für die in Rede stehenden Zeiträume (Sommer 2019) an meine frühere KV geschickt habe, das sind etwa 3 bis 4 Wochen gewesen. Nun ist die entscheidende Frage,...
von Wiebke-Marie
19.06.2020, 10:34
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24856

Re: Versäumnisse des AG und der KV

Nachdem ich die mir übermittelten Angaben meines Arbeitgeber ausgewertet habe, stellt sich folgendes Bild: Der AG hat in diesem Jahr 6 Wochen Lohnfortzahlung im Block gewährt, die er zurückgefordert hat, weil frühere Vorerkrankungen anzurechnen waren. Für diese 6 Wochen zahlt meine jetzige KV rückwi...
von Wiebke-Marie
18.06.2020, 22:17
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24856

Re: Versäumnisse des AG und der KV

Ja, so ist es, glaub ich.
Ich muss aber erst einmal die überlieferten Daten abgleichen.
von Wiebke-Marie
18.06.2020, 14:19
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24856

Re: Versäumnisse des AG und der KV

Booaahh, mir raucht der Kopf! Nicht so leicht, das alles nachzuvollziehen, wenn Krankenkassenexperten diskutieren. Aber alles ist für mich sehr erhellend, … soweit ich das verstanden habe. :shock: Ja, wie befürchtet, das ist alles nicht so erfreulich. Die Krankenkasse hat zwar einen rückwirkenden Kr...
von Wiebke-Marie
07.06.2020, 20:12
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24856

Re: Versäumnisse des AG und der KV

:shock: Hähh??? Ja, zwei Paar Stiefel, davon rede ich ja die ganze Zeit. Ich habe den Hinweis auf der AV-Bescheinigung eben nicht auf mich bezogen, weil ich immer wieder arbeitsfähig war und mich dadurch in den Krankheitsphasen nicht im Krankengeld wähnte! War ich aber nach jetziger Lesart eben doch...
von Wiebke-Marie
07.06.2020, 15:11
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24856

Re: Versäumnisse des AG und der KV

@Broemmel Wer anderen mangelnde Lesefähigkeit vorwirft, sollte selber richtig lesen können. Da steht eben "bei fortbestehender Arbeitsunfähigkeit"... und wie ich bereits darlegte, sie war nicht "fortbestehend", ich war zwischenzeitig immer wieder arbeiten... Aber sei´s drum, wir ...
von Wiebke-Marie
06.06.2020, 16:14
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24856

Re: Versäumnisse des AG und der KV

Liebe Leute, ja, das ist alles schlau und richtig was ihr schreibt. Klar hätte ich IMMER auf ALLES achten müssen. Aber das Leben läuft eben manchmal anders. Wenn ich gewusst hätte, worauf ich zu achten habe! Hätte, hätte, Fahrradkette... Beim nächsten Mal bin ich auch schlauer! Aber es war eben die ...
von Wiebke-Marie
04.06.2020, 16:27
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24856

Re: Versäumnisse des AG und der KV

..…. Arbeitgeber ist der Öffentliche Dienst. Zu den Einbußen: Ja, das war mir jetzt schon klar, dass das Krankengeld geringer ausfällt als das Arbeitsentgelt. Das ist auch o. k. und verkraftbar. Aber die eigentlichen Einbußen, die eben nicht hätten sein müssen, sind die voraussehbaren Abzüge für bei...
von Wiebke-Marie
04.06.2020, 15:23
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24856

Re: Versäumnisse des AG und der KV

Hallo Czauderna, ich danke dir sehr für deine Einschätzung! Aber was heißt das konkret für mich? Ich vermute, ich werde durch das lange Zögern bzw. "Nichthandeln" der beiden Akteure erhebliche Nachteile erleiden. Bei den früheren Krankmeldungen habe ich immer darauf geachtet, dass die Anfo...
von Wiebke-Marie
04.06.2020, 11:19
Forum: Krankengeld
Thema: Versäumnisse des AG und der KV
Antworten: 60
Zugriffe: 24856

Versäumnisse des AG und der KV

Hallo, ich bin zum ersten Mal in meinem Arbeitsleben längerfristig erkrankt. U. a. führte das auch zu einer Anerkennung eines Schwerbehindertengrades von 50%. Seit Mai 2019 folgten immer wieder Krankschreibungen, die von Arbeitsphasen unterbrochen wurden. Der Arbeitgeber gewährte jeweils Lohnfortzah...