Die Suche ergab 14 Treffer

von Anna60
25.07.2022, 17:44
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KVDR Vorversicherungszeiten / KV Beiträge auf Betriebsrenten
Antworten: 2
Zugriffe: 1862

Re: KVDR Vorversicherungszeiten / KV Beiträge auf Betriebsrenten

Hallo Czauderna, ich danke dir ganz herzlich für deine ausführliche Antwort. Jetzt sehe ich das etwas klarer. Dann steht einer Aufnahme in die KVDR ja, von der Vorversicherungszeit her, ja nichts mehr im Wege. An der Direktvericherung hat sich der Arbeitgeber wirklich geringfügig beteiligt. Mir war ...
von Anna60
25.07.2022, 10:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KVDR Vorversicherungszeiten / KV Beiträge auf Betriebsrenten
Antworten: 2
Zugriffe: 1862

KVDR Vorversicherungszeiten / KV Beiträge auf Betriebsrenten

Guten Tag zusammen, ich werde zum 01.11.22 als Schwerbehinderte vorzeitig (3Jahre vorher) Altersrente beantragen, da mein Arbeitsplatz eh abgebaut wird. Die letzten 21 Jahre war ich gesetzlich pflichtversichert, es gab aber auch Zeiten, in denen war ich über meinen Mann in der Krankenversorgung der ...
von Anna60
24.08.2020, 09:54
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Krankenversicherung während des Rentenbezuges, wenn die Pflichtversicherung knapp vorher endet?
Antworten: 6
Zugriffe: 4185

Re: Krankenversicherung während des Rentenbezuges, wenn die Pflichtversicherung knapp vorher endet?

Hallo und guten Morgen, vielen Dank für eure kompetenten Antworten. Die Vorversicherungszeiten erfülle ich, das dürfte kein Problem sein. Hat das Auswirkungen auf den vom Renter zu leistenden Krankenversicherungsbeitrag ob man als Pflichtversicherter oder als freiwliig Versicherter in den Rentenbezu...
von Anna60
23.08.2020, 15:12
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Krankenversicherung während des Rentenbezuges, wenn die Pflichtversicherung knapp vorher endet?
Antworten: 6
Zugriffe: 4185

Krankenversicherung während des Rentenbezuges, wenn die Pflichtversicherung knapp vorher endet?

Gutan Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der gesetzlichen Krankenkassen(pflicht)versicherung bei Rentenbeginn und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Forum hier eine Antwort geben kann. Ich bin länger krankgeschrieben, jetzt ausgesteuert, habe ALG I beantragt und bewilligt bekom...
von Anna60
12.07.2020, 11:41
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenversicherung zwischen Aussteuerungsdatum und Entscheidung über ALG1
Antworten: 5
Zugriffe: 3930

Re: Krankenversicherung zwischen Aussteuerungsdatum und Entscheidung über ALG1

Hallo D-S-E,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist schon mal eine Sorge weniger.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Viele Grüße
Anna60
von Anna60
12.07.2020, 10:16
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenversicherung zwischen Aussteuerungsdatum und Entscheidung über ALG1
Antworten: 5
Zugriffe: 3930

Krankenversicherung zwischen Aussteuerungsdatum und Entscheidung über ALG1

Guten Morgen zusammen, mein Krankengeldbezug endet im August, das habe ich Ende Juni erfahren. Mein Arbeitgeber hat meine gewünschte Wiedereingliederung mittlerweile abgelehnt. Das bedeutet, dass ich während des Krankengeldbezuges keine Wiedereingliederung mehr absolvieren kann. Nun werde ich wohl e...
von Anna60
12.07.2020, 10:03
Forum: Krankengeld
Thema: Blockfristen: Wird eine Reha zu Beginn der AU dazu gezählt?
Antworten: 4
Zugriffe: 3068

Re: Blockfristen: Wird eine Reha zu Beginn der AU dazu gezählt?

Guten Morgen
und sorry, dass ich jetzt erst antworte. Die letzten 2 Wochen waren sehr turbulent.
Vielen Dank für eure Antworten. Die von der Krankenkasse gesetzte Blockfrist wird wohl so passen.
Jedenfalls ist mein Arzt der Meinung.

Viele Grüße
Anna60
von Anna60
30.06.2020, 07:02
Forum: Krankengeld
Thema: Blockfristen: Wird eine Reha zu Beginn der AU dazu gezählt?
Antworten: 4
Zugriffe: 3068

Re: Blockfristen: Wird eine Reha zu Beginn der AU dazu gezählt?

Sorry Tippfehler.
Ich bin seit 19.07.2019 arbeitsunfähig.
von Anna60
30.06.2020, 07:01
Forum: Krankengeld
Thema: Blockfristen: Wird eine Reha zu Beginn der AU dazu gezählt?
Antworten: 4
Zugriffe: 3068

Blockfristen: Wird eine Reha zu Beginn der AU dazu gezählt?

Guten Morgen zusammen, Meine Krankenkasse hat mir gesten mitgeteilt, dass mein Krankengeldbezug am 22.08.2020 endet, da Vorerkrankungszeiten während der letzten drei Jahre hinzugezählt werden und zwar: 02.01.2018-26.04.2018 und 06.03.2019-12.04.2019 Ich bin seit 19.09.2019 arbeitsunfähig, es handelt...
von Anna60
10.06.2020, 15:49
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkassenwechsel während Krankengeldbezugs möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 4198

Re: Krankenkassenwechsel während Krankengeldbezugs möglich?

Im anderen Fall wechselte ein Versicherter zu uns, da gab es dann auch Ärger, weil die alte Kasse sein Gestaltungsrecht eingeschränkt hatte und wir das natürlich übernommen haben. Mein Rat - wenn Du wechseln willst, mach das nach Beendigung dieses laufenden Falles. Gruss Czauderna Hallo Czauderna, ...
von Anna60
10.06.2020, 15:21
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkassenwechsel während Krankengeldbezugs möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 4198

Re: Krankenkassenwechsel während Krankengeldbezugs möglich?

Hallo D-S-E, vielen Dank für Deine Antwort und für Deine Wünsche. Ich bin ja froh, dass ich jetzt an eine Wiedereingliederung denken kann und ich bin eigentlich auch guter Dinge, dass ich das hinbekomme. Den Antrag auf med. Reha hatte ich ja auch auf eigenen Wunsch gestellt und es ging mir nach der ...
von Anna60
09.06.2020, 17:34
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkassenwechsel während Krankengeldbezugs möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 4198

Re: Krankenkassenwechsel während Krankengeldbezugs möglich?

Hallo Czauderna,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass es in der jetzigen Situation schwierig ist, zu wechseln.
Ich möchte auch nicht für ein Chaos sorgen.
Dann werde ich lieber die Wiedereingliederung abwarten und einen geordneten Wechsel vollziehen.
Gruß Anna60
von Anna60
09.06.2020, 14:43
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkassenwechsel während Krankengeldbezugs möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 4198

Krankenkassenwechsel während Krankengeldbezugs möglich?

Guten Tag zusammen, ist es möglich, die Krankenkasse zu wechseln, während man Krankengeld bezieht? Was ist zu beachten und welche Fristen gelten? Zum Hintergrund: Ich bin seit ein paar Monaten arbeitsunfähig und habe auch bereits eine med. Reha absolviert, aus der ich arbeitsunfähig entlassen wurde....