Die Suche ergab 10 Treffer

von Annaanna
18.07.2020, 10:03
Forum: Krankengeld
Thema: Wieso keine Rehaaufforderung durch die Krankenkasse?
Antworten: 2
Zugriffe: 2305

Re: Wieso keine Rehaaufforderung durch die Krankenkasse?

Danke für die Antwort. Ja du hast recht, da gibt es viele Möglichkeiten, warum die Krankenkasse das in meinem Fall nicht getan hat. Ich dachte nur, es wäre Standard eine Reha machen zu müssen, weil ich das von anderen immer so mitbekommen habe. Meine Krankenkasse kann/will ich nicht fragen, um keine...
von Annaanna
17.07.2020, 17:55
Forum: Krankengeld
Thema: Wieso keine Rehaaufforderung durch die Krankenkasse?
Antworten: 2
Zugriffe: 2305

Wieso keine Rehaaufforderung durch die Krankenkasse?

Hallo, ich werde ja nun nach 78 Wochen durchgehender AU ausgesteuert. Bei anderen Leute hatte ich öfter mitbekommen, dass sie im Krankengeldbezug oder gegen Ende von der Krankenkasse aufgefordert wurden, einen Rehaantrag zu stellen. Ich habe in der ganzen Zeit keine solche Aufforderung bekommen. Ist...
von Annaanna
11.07.2020, 16:06
Forum: Krankengeld
Thema: Neue Blockfrist, alte Erkrankung
Antworten: 17
Zugriffe: 13669

Re: Neue Blockfrist, alte Erkrankung

Vielen Dank. Dann hoffe ich jetzt, das ich die Nahtlosigkeit bekomme von der Agentur für Arbeit.
von Annaanna
10.07.2020, 16:36
Forum: Krankengeld
Thema: Neue Blockfrist, alte Erkrankung
Antworten: 17
Zugriffe: 13669

Re: Neue Blockfrist, alte Erkrankung

Das ist so auch nicht richtig. Es gibt schon ALG 1, man darf eben nur nicht auf den Trick der Agentur für Arbeit reinfallen. Du musst nach Krankengeldende darauf bestehen, dass du Arbeitslosengeld im Rahmen der Natlosigkeit nach § 145 Abs. 1 SGB III bekommst, weil du weiterhin arbeitsunfähig bist. ...
von Annaanna
10.07.2020, 13:40
Forum: Krankengeld
Thema: Neue Blockfrist, alte Erkrankung
Antworten: 17
Zugriffe: 13669

Re: Neue Blockfrist, alte Erkrankung

Danke für die Antwort. Das ist richtig schlimm, eine Lücke im Gesetz. Wer krank ist, und ausgesteuert, darf dann zwar ALG1 beziehen, aber dabei nicht kränker werden. Dann gibt es weder Krankengeld noch ALG1. Eigentlich hätte ich demnächst ins Krankenhaus gemusst. Das muss ich dann bis zur Rentenbewi...
von Annaanna
09.07.2020, 19:58
Forum: Krankengeld
Thema: Neue Blockfrist, alte Erkrankung
Antworten: 17
Zugriffe: 13669

Re: Neue Blockfrist, alte Erkrankung

Danke euch. Das ist natürlich wirklich übel für mich, dann werde ich keinen neuen Krankengeldanspruch bekommen können. Denn eine Unterbrechung der Krankschreibung kann ich nicht machen. Denn die fortlaufende AU brauche ich ja für den Arbeitgeber. Und für den EM-Rentenantrag. Bei einer ganz anderen E...
von Annaanna
09.07.2020, 15:30
Forum: Krankengeld
Thema: Neue Blockfrist, alte Erkrankung
Antworten: 17
Zugriffe: 13669

Re: Neue Blockfrist, alte Erkrankung

Danke Czauderna.

Jetzt muß ich noch mal nachfragen:

"Der Satz alleine begründet den Nichtanspruch"

Warum ist das so? Weil natürlich bekommt mein Arbeitgeber weiterhin die AU, da mein Arbeitsvertrag weiterhin besteht.
Aber die AU geht ja weder an die Krankenkasse, noch an die Agentur.
von Annaanna
09.07.2020, 09:51
Forum: Krankengeld
Thema: Neue Blockfrist, alte Erkrankung
Antworten: 17
Zugriffe: 13669

Re: Neue Blockfrist, alte Erkrankung

Hallo D-S-E, danke für die Antwort. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt und möchte noch mal nachfragen. Meine Krankheit, wegen der ich ausgesteuert werde, besteht ja leider weiterhin, bin weiter in Behandlung. Die AU benötige ich weiterhin für meinen Arbeitgeber. Die Krankenkasse bekommt keine AU mehr...
von Annaanna
08.07.2020, 18:04
Forum: Krankengeld
Thema: Neue Blockfrist, alte Erkrankung
Antworten: 17
Zugriffe: 13669

Re: Neue Blockfrist, alte Erkrankung

Hallo Czauderna, danke für die schnelle Antwort. In dem Brief von meiner Krankenkasse stand nichts von den 6 Monaten, nur das was ich geschrieben habe. Aber die 6 Monate gelten "nur" für meine jetzige Erkrankung? Also wenn ich mir jetzt z.B. (hoffentlich nicht) einen Knochenbruch zuziehen ...
von Annaanna
08.07.2020, 15:45
Forum: Krankengeld
Thema: Neue Blockfrist, alte Erkrankung
Antworten: 17
Zugriffe: 13669

Neue Blockfrist, alte Erkrankung

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zur Blockfrist. Meine Krankenkasse hat mir mitgeteilt, das meine jetzige Blockfrist vom 2.10.17 bis zum 1.10.20 läuft. Meine 546 Tage (Lohnfortzahlung und Krankengeld) enden am 7.08.20, dann werde ich ausgesteuert und muß ALG1 (Nahtlosigkeit) beantragen. Meine...