Die Suche ergab 7 Treffer

von edlub
25.01.2022, 08:28
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung
Antworten: 8
Zugriffe: 3067

Re: Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung

Mit Stand heute hat meine jüngste "Patientenquittung" / Ärztliche Leistungen das Datum 25.01.2021. Gestern, am 24.01.2022 bekam ich erneut einen hübschen bunten AOK-Flyer mit dem Slogan "Was rechnet mein Arzt ab?". Ein Arzt verwies ebenfalls auf die "digitale Patientenquittu...
von edlub
15.10.2021, 14:41
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung
Antworten: 8
Zugriffe: 3067

Re: Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung

Zur „Sachlichkeit“: 1) Von mir wurden jahrelang IGeL – Gebühren in einer Facharztpraxis kassiert. Erst nach Einsichtnahme in die erste „Patientenquittung“ erfuhr ich, dass ich über den Tisch gezogen wurde, da diese Leistungen auch der Krankenkasse berechnet und von ihr anerkannt wurden. Der Arzt, da...
von edlub
15.10.2021, 11:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung
Antworten: 8
Zugriffe: 3067

Re: Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung

Leider nein. Die bombastisch angekündigte "Patientenquittung" aus der seit Jahren an technischen und organisatorischen Gebrechen schwer leidenden Internet-Plattform "Meine AOK" ist vom Versicherten direkt abzurufen. Das Nichtvorhandensein jeglicher Quatalsabrechnungen bisher im J...
von edlub
15.10.2021, 10:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung
Antworten: 8
Zugriffe: 3067

Re: Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung

Nachtrag Am 10.10.2021 vom StMGP erhaltene Stellungnahme: "Das gesetzlich vorgeschriebene Mitteilungsprozedere sieht grundsätzlich vor, dass die Vertragsärzte die Abrechnungsdaten an die zuständige Kassen(zahn)ärztliche Vereinigung übermitteln, welche diese wiederum gesammelt quartalsweise an d...
von edlub
15.10.2021, 09:14
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung
Antworten: 8
Zugriffe: 3067

Re: Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung

Ich bedankte mich bereits und sandte auch eine Stellungnahme mit der aktuellen Rechtslage. Leider ging dies offenbar unter, und eine Nachfrage per Formular wurde auch nicht mehr beantwortet. Es ist hier auch kein Impressum vorhanden, das Schlüsse auf den/die Betreiber zulässt. Gem. dt. Datenschutz-T...
von edlub
08.10.2021, 17:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung
Antworten: 8
Zugriffe: 3067

Internet-Plattform "Meine AOK" / Patientenquittung

Hallo, zunächst bitte ich um Aufklärung, ob und inwieweit diese "digitale" Einrichtung einem gesetzlichen Auftrag entsprang oder nur eine unverbindliche Goodwill-Einrichtung der AOKen ist. Des weiteren bitte ich um einen Hinweis, ob es zutrifft, dass z.B. für das Jahr 2021 bis dato noch ke...
von edlub
15.07.2021, 09:52
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Triage - neues Totschlagargument für Behandlungsverweigerung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1781

Triage - neues Totschlagargument für Behandlungsverweigerung?

Hallo, nach Unfall mit heftigter Handverletzung und Verdacht auf Bruch scheiterte zunächst an einem Sonntagmorgen die Notaufnahme am nächstgelegenen Krankkenhaus, da der Verunfallte seine Versichertennummer nicht auswendig wusste und die Gesundheitskarte infolge der Handverletzung nicht hervorziehen...