Die Suche ergab 9 Treffer

von wurstsalat
09.09.2020, 16:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KVdR nur als Pfllichtversicherung möglich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3330

Re: KVdR nur als Pfllichtversicherung möglich ?

Ändert sich eigentlich der Krankenversicherungsstatus, wenn ich zu Berufszeiten Freiwilliges Mitglied war und irgendwann eine EM-Rente bekomme ? Bzw. ab wann ändert sich der Status ? Dann wären ja z.B. Mieteinkünfte durch den Bezug der EM-Rente nicht mehr in der Krankenversicherung zu berücksichtige...
von wurstsalat
04.09.2020, 18:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragszuschuss für BU-Rente ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1754

Beitragszuschuss für BU-Rente ?

Hallo zusammen, Annahme: Ich bekomme keine Erwerbsminderungsrente. Ich bekomme nur eine BU-Rente aus Rürup+BUZ. Ich kann also krankenversicherungstechnisch grundsätzlich GKV Freiwillig oder in der PKV sein. Bekommt man dann einen Beitragszuschuss (in gewissem Rahmen) auf die genannte BU-Rente ? Oder...
von wurstsalat
04.09.2020, 14:16
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KVdR nur als Pfllichtversicherung möglich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3330

Re: KVdR nur als Pfllichtversicherung möglich ?

Gedanke: Löst eine ggf kleine BU-Rente aus eine bAV betrieblichen Altersversorgung eine KVdR-Pflicht aus, wenn man keine EMR bekommt ?
Ich spreche jetzt NICHT von Altersrenten.
von wurstsalat
04.09.2020, 13:43
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KVdR nur als Pfllichtversicherung möglich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3330

Re: KVdR nur als Pfllichtversicherung möglich ?

:shock: Wow, das ist wirklich erstaunlich die Story.
Klasse czauderna, daß Sie sich so im Forum engagieren. Meinen Herzlichen Dank dafür :D
von wurstsalat
04.09.2020, 10:35
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KVdR nur als Pfllichtversicherung möglich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3330

KVdR nur als Pfllichtversicherung möglich ?

Hallo, Verständnisfrage. Kommt man in die KVdR nur als PFLICHTversicherung oder kann man auch freiwillig rein, quasi Antrag stellen oder so ?
Im Vergleich zu GKV Freiwillig, scheint die KVdR erstrebenswert zu sein.
Vielen Dank
von wurstsalat
04.09.2020, 07:13
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3038

Re: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Die Nachfrage war, weil du deine Ausführungen mit einer Frage beendet hast,
:?: daß vielleicht eine Aufteilung erfolgen kann ? :?:
D.h. da dazu nichts mehr kam, erfolgt also keine Aufteilung ?
Meinen besten Dank und Wertschätzung für deine Ausführungen Czauderna :)
von wurstsalat
03.09.2020, 11:21
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3038

Re: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Anstups... Möchten die anderen Spezl sich noch äußern ?
von wurstsalat
31.08.2020, 17:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3038

Re: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Hallo Czauderna, vielen Dank für deine Antwort. Genau das pdf hab ich schon gelesen, da steht auf Seite 20 die Rürup-Rentenversicherung.
Ist damit auch die BU-Rente aus der Kombination Rurup+BUZ gemeint ???
von wurstsalat
31.08.2020, 16:33
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3038

Basisrente+Berufsunfähigkeitsrente GKV ?

Hallo geschätzte Forumsmitglieder, ich habe eine Kombination aus Rüruprente + Berufsunfähigkeitsrente. Nun ist mir nicht klar ob man später auf die Berufsunfähigkeitsrente aus der Kombination Krankenversicherungsbeiträge zu zahlen sind. Bislang nicht-verheiratet Single und GKV freiwillig. Ich finde ...