Die Suche ergab 3 Treffer

von Frida
10.09.2020, 08:49
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsberechnung bei unterjährigem Ausstieg aus GKV
Antworten: 10
Zugriffe: 6743

Re: Beitragsberechnung bei unterjährigem Ausstieg aus GKV

Die gelten für alle GKV, ist ja der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen, wobei es vermutlich doch kleine Unterschiede gibt.
von Frida
08.09.2020, 15:46
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Regelaltersrente und Selbständigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 8472

Re: Regelaltersrente und Selbständigkeit

Vielen Dank für die Antwort und den Link. Der Witz war ja, dass ich nach den Vorversicherungszeiten erst in die KvdR einsortiert worden war und dann nach 3 Monaten behauptet wurde, das sei ein Fehler der DRV gewesen, ich sei ja hauptberuflich selbstständig und damit "freiwillig" versichert...
von Frida
07.09.2020, 18:44
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Regelaltersrente und Selbständigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 8472

Re: Regelaltersrente und Selbständigkeit

Ich weiß nicht, ob es okay ist, eine Anschlussfrage zu stellen. Ich bin seit Juni 2019 Altersrentnerin, habe die Vorversicherungszeit erfüllt (also 90%...) bekam dann eine Zuordnung in die Krankenversichrung der Rentner. Einige Zeit später Rolle rückwärts, ich wurde aufgrund des Einkommenssteuerbesc...