Die Suche ergab 5 Treffer

von Benm
14.11.2021, 14:18
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Freiwillig GKV - verspäteter Einkommensnachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 8169

Re: Freiwillig GKV - verspäteter Einkommensnachweis

Folgend noch das Update wie das ganze ausgegangen ist: Nachdem die Securvita nicht weiter reagiert hat, habe ich auf Basis der geschilderten Argumente Klage vor dem Sozialgericht eingereicht. Nach mehrmaligem Verstreichen lassen der vom Gericht gesetzten Erwiderungsfristen hat die Securvita kurz vor...
von Benm
31.12.2020, 15:20
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Freiwillig GKV - verspäteter Einkommensnachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 8169

Re: Freiwillig GKV - verspäteter Einkommensnachweis

OK, man muss ja nicht alles verstehen. Das die KK den Bescheid aus 2017 als Bezugsbasis genommen hat denke ich auch, aus dem Wortlaut des Gesetztes Textes von § 240 SGV V Abs. 1 S. 3 lese ich allerdings nicht, dass die 12 Monatsfrist nur nach der erstmaligen Einstufung gilt, sondern nach meiner Lesa...
von Benm
30.12.2020, 21:20
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Freiwillig GKV - verspäteter Einkommensnachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 8169

Re: Freiwillig GKV - verspäteter Einkommensnachweis

Vielen Dank für die (wie leider schon befürchtet) wenig vielversprechenden Aussichten. Gestern kam jetzt auch nach 14 Monaten (!) das erste vernünftig begründete Schreiben der KK mit den gleichen Argumenten. Eine Behauptung erscheint mit hierbei jedoch Fragwürdig. Die KK schreibt: "Mit Bescheid...
von Benm
28.12.2020, 23:25
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Freiwillig GKV - verspäteter Einkommensnachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 8169

Re: Freiwillig GKV - verspäteter Einkommensnachweis

Danke für die schnellen ersten Antworten! Ich und unsere 2 Kinder sind in der PKV versichert. Ich erziele Einkünfte aus Angestellter Tätigkeit oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze. Weder meine Frau noch ich erzielen Mieteinnahmen. Auf welche Regelung (Gesetz/Verfahrensordnung) kann man Bezug nehmen...
von Benm
27.12.2020, 18:51
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Freiwillig GKV - verspäteter Einkommensnachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 8169

Freiwillig GKV - verspäteter Einkommensnachweis

Hallo zusammen, erst Kompliment an die vielen sachkundigen Beiträge, die ich in dieser Form bisher nicht im Internet finden konnte! Nach dem Durchstöbern des Forums konnte ich zwar einige verwandte, aber keine wirklich zutreffende Schilderung finden, weshalb ich den nicht ganz unkomplizierten Sachve...