Die Suche ergab 10 Treffer

von Martin HB
07.04.2022, 05:50
Forum: Krankengeld
Thema: Befristeter Arbeitsvertrag und Krankengeld
Antworten: 2
Zugriffe: 1788

Re: Befristeter Arbeitsvertrag und Krankengeld

Hallo, vielen Dank für die Info. In den Fragebögen der GKV ist meines Wissens auch eine Frage ".....wann endet das Arbeitsverhältnis.....oder Befristung...usw" Dann sollte man sich durch solche Fragen nicht verunsichern lassen... :-) Sicher wird der MDK recht schnell eingeschaltet, wenn ei...
von Martin HB
06.04.2022, 19:56
Forum: Krankengeld
Thema: Befristeter Arbeitsvertrag und Krankengeld
Antworten: 2
Zugriffe: 1788

Befristeter Arbeitsvertrag und Krankengeld

Wie verhält es sich eigentlich bei einem befristeten Arbeitsverhältnis (Beschäftigung endet zum 31.07.2022), wenn man noch während der Beschäftigung erkrankt (Beispiel 1-2 Wochen vor Ende des Arbeitsvertrages)? Ich denke es würde dann die Lohnfortzahlung zu 100% vom Arbeitgeber bis zum 31.07.2022 ge...
von Martin HB
03.07.2021, 16:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug
Antworten: 12
Zugriffe: 3168

Re: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug

Entschuldige meine blöden Nachfragen.... Vielen herzlichen Dank für Deine umfangreiche Erklärung...und as am Wochenende...herzlichen Dank... Da ich den Vorversicherernachweis der PKV bei Aufnahme in die GKV erbracht habe, und die GKV auch weiß wo ich direkt vor 12/2019 versichert war (04/2013 bis 11...
von Martin HB
03.07.2021, 13:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug
Antworten: 12
Zugriffe: 3168

Re: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug

Aber eine alte Blockfrist aus 11-2011 bis 11-2014, und ab 03/2020 wieder AU....KT-Anspruch entsteht doch dann wieder, nach den langen Jahren, oder?
von Martin HB
02.07.2021, 22:12
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug
Antworten: 12
Zugriffe: 3168

Re: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug

Ich habe jetzt eine Frage dazu. Die damalige Erkrankung in der früheren GKV war in 11/2011 entstanden (Dauer bis Ende 2012). Dann AU beendet, und GKV dann beendet zu Ende 03/2013. Ab 04/2014 PKV versichert. Die Blockfrist läuft dann wohl weiter, auch wenn ich nicht GKV versichert bin, bis 11/2014. I...
von Martin HB
01.07.2021, 09:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug
Antworten: 12
Zugriffe: 3168

Re: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug

Hallo, vielen Dank für Deinen Beitrag. Da gebe ich Dir recht, das ich kein Kenner vom SGB im Detail bin. Zu den Blockfristen (3 Jahre) habe ich nun einiges an Informationen studiert. Wenn ich damals 11/2011 (GKV versichert) einen Beginn einer Blockfrist hatte, dauert diese bis 11/2014. Ab 04/2013 bi...
von Martin HB
29.06.2021, 22:16
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug
Antworten: 12
Zugriffe: 3168

Re: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug

Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Ich sehe aufgrund des langen Zeitraumes der letzten Blockfrist wo ich GKV versichert war (11/2011 -11/2014) keinen logischen Grund mit der aktuellen AU (diese begann 03/2020)....da ich von 04/2013 bis 11/2019 dazwischen auch noch PKV versichert war, noch weniger...
von Martin HB
28.06.2021, 20:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug
Antworten: 12
Zugriffe: 3168

Re: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug

Vielen Dank für Deine Nachricht. Mich wundert nur, das der KT-Anspruch, welcher seit April 2020 durch die GKV regelmäßig bis jetzt abgerechnet wurde (noch 2,5 Monate bis zum Ende des KT-Anspruches von 78 Wochen), erst jetzt solche Fragen aufkommen. Warum wird so etwas nicht am Anfang geprüft? Damals...
von Martin HB
25.06.2021, 19:25
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug
Antworten: 12
Zugriffe: 3168

GKV fragt nach Vorversicherer nach 15 Monaten KT-Bezug

Meine GKV leistet Krankengeld seit 03/2020. Eine Reha wurde mir durch die GKV verordnet (MDK hat dies angeraten). Jetzt erhielt ich ein Schreiben mit folgendem Wortlaut: Für die weitere Bearbeitung des Krankengeldanspruchs wird der Vorversicherer aus dem Jahre 2013 benötigt. In der GKV, welche aktue...
von Martin HB
08.06.2021, 10:03
Forum: PKV - allgemein
Thema: Allianz AWV Tarife 710, 720, 750, PVN
Antworten: 0
Zugriffe: 3624

Allianz AWV Tarife 710, 720, 750, PVN

Ich habe für meine Tochter seit Geburt die Tarife 701 AWV, 720 AWV, 750 AWV und den Tarif PVN AWV seit fast 14 Jahren bestehen. Die Allianz bietet den Tarif "OptionFlexiMed" an, welcher mich nur ca. 20% des Beitrages der bestehenden AWV kosten würde. Hinzu kommt aus Kostengründen, das die ...