Die Suche ergab 7 Treffer

von UWE59
24.12.2022, 13:16
Forum: Krankengeld
Thema: Zahlungen nach der Aussteuerung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1617

Re: Zahlungen nach der Aussteuerung?

Hallo, doch, selbst wenn das Beschäftigungsverhältnis noch besteht, kann in einem solchen Fall ALG-1 gezahlt werden - Mein Rat - den Bescheid der Krankenkasse über das Ende der Krankengeldzahlung zum Arbeitsamt mitnehmen und ALG-1 beantragen und das sofort nach Erhalt der Mitteilung. Gruss Czaudern...
von UWE59
24.12.2022, 11:19
Forum: Krankengeld
Thema: Zahlungen nach der Aussteuerung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1617

Zahlungen nach der Aussteuerung?

Meine Krankenkasse wird mich nach 78 Wochen Krankengeld Ende Februar 2023 aussteuern. Die Rente ist bei der DRV bereits seit August 2022 beantragt und der Bescheid steht noch aus. (mehrmals nachgefragt..) Da ich noch in einem Arbeitsverhältnis stehe kann ich ja nicht, wie von der Kasse vorgeschlagen...
von UWE59
20.06.2022, 09:53
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld und Rentenantrag
Antworten: 4
Zugriffe: 2816

Re: Krankengeld und Rentenantrag

Also ich werde meinen Rentenantrag bei der DRV Online machen, nach Authentifizierung über die Ausweis-App. Hatte da schon mal angefangen und da war kein Formular an die Kasse einzureichen.. - Das läuft dann offensichtlich anders ab. Zur Sicherheit bekommt meine Sachbearbeiterin bei der Kasse von mi...
von UWE59
19.06.2022, 23:07
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld und Rentenantrag
Antworten: 4
Zugriffe: 2816

Re: Krankengeld und Rentenantrag

Hallo, das ist eine Frage für die Rentenversicherung und hat mit der Krankenversicherung nichts zu tun - meines Wissens nach, kann und darf sie das aber nicht, nur wenn Anspruch auf "normale" Altersrente, also ohne Abschlag, bestehen würde. Gruss Czauderna OK Danke Erfährt die Kasse autom...
von UWE59
19.06.2022, 15:41
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld und Rentenantrag
Antworten: 4
Zugriffe: 2816

Krankengeld und Rentenantrag

Guten Tag Ich (62 J. 35 Jahre beschäftig) bin seit 2.1.2022 erneut krankgeschrieben (chronische Verschlechterung nach 30 Jahren MS) und seit 17.2. im Krankengeld. Meine Kasse fordert mich nun nach interner Prüfung durch den MDK auf bis zum 26.8. entweder bei der DRV einen Rehaantrag zu stellen oder ...
von UWE59
08.10.2021, 22:50
Forum: Krankengeld
Thema: Bezug von Krankengeld und Inlands-Urlaub
Antworten: 2
Zugriffe: 1960

Bezug von Krankengeld und Inlands-Urlaub

Wenn ich mich wegen einer chronischen Erkrankung im Krankengeld befinde, kann ich dann trotzdem einen 2-Wochen Inlandsurlaub antreten? Im Forum habe ich diesen 3 Jahre alten Beitrag gefunden, da gings um Auslandsurlaub. .. grundsätzlich gilt bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt (Urlaub) nach...
von UWE59
09.04.2021, 09:49
Forum: Krankengeld
Thema: Erwerbsminderungsrente aus Krankengeld heraus beantragen
Antworten: 1
Zugriffe: 1813

Erwerbsminderungsrente aus Krankengeld heraus beantragen

Ich wollte hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat. - Die DRV wollte ich da erstmal aus dem Spiel lassen - Ich beziehe seit 15 Jahren eine teilweise Erwerbsminderungsrente und verdiene hinzu. Nun bin ich nach einer Reha schon seit ein paar Wochen im Krankengeld und überlege ob ich doch die volle ...