Die Suche ergab 4 Treffer

von ErwinSchlottermann
12.10.2021, 15:10
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Anforderung des Einkommenssteuerbescheides
Antworten: 2
Zugriffe: 3005

Anforderung des Einkommenssteuerbescheides

Hallo, ich habe hier schon einmal wegen etwas nachgefragt und bin sehr gut beraten worden. Ich bin EM-Rentner und habe einen kleinen Zusatzverdienst aus einer selbständigen Tätigkeit. Der Krankenkasse habe ich diese Tätigkeit gemeldet und nach Erhalt meines Einkommensbescheides die 1. Seite in Kopie...
von ErwinSchlottermann
22.08.2021, 14:43
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Beiträge bei nebenberuflicher Selbständigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 3403

Re: Beiträge bei nebenberuflicher Selbständigkeit

Hallo Czauderna, danke für die Antwort. Schade, ich hätte gedacht, es gilt der ermässigte Beitragssatz, da ich aus den Beiträgen ja auch gar keine Leistung bekomme...aber jetzt weiß ich, wie es geregelt wird. Mal sehen, vielleicht können die 900 Euro, die ich in 2018 eigentlich bekommen hätte sollen...
von ErwinSchlottermann
22.08.2021, 12:15
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Beiträge bei nebenberuflicher Selbständigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 3403

Re: Beiträge bei nebenberuflicher Selbständigkeit

Hallo Czauderna, vielen dank für die schnelle Antwort. Bzgl. der Höhe des Beitragssatzes: ich habe in 2019 nach meiner Rechnung jetzt einen Beitragssatz von 15,7 % zugrunde gelegt bekommen. Das kommt mir sehr hoch vor. Das ist sicherlich der Beitagssatz mit Zusatzbeitrag? Und es wurde der allgemeine...
von ErwinSchlottermann
22.08.2021, 09:21
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Beiträge bei nebenberuflicher Selbständigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 3403

Beiträge bei nebenberuflicher Selbständigkeit

Liebe Forum-User, ich habe eine Frage, die ich hier einstellen wollte, bevor ich mit der KK eventuell noch einmal rede: Und zwar bin ich EM-Renter und seit Ende 2018 nebenberuflich selbständig mit einem kleinen Verdienst (Nachhilfe). Ich habe dieses vor ein paar Wochen meiner KV nachgemeldet, da mir...