Die Suche ergab 26 Treffer

von Marc
19.03.2023, 10:41
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Kostenüernahme bei Notarzt
Antworten: 2
Zugriffe: 1473

Kostenüernahme bei Notarzt

Hallo, ich habe zum ersten mal die 112 angerufen und die haben dann einen Notarzt geschickt. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich in diesem Fall die Kosten selber tragen muss oder ob das die Krankenkasse übernimmt. Hatte mal wieder starke Kopf- und Gliederschmerzen und Linderung mit einem Bad gesucht....
von Marc
24.02.2023, 14:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankschreibung
Antworten: 2
Zugriffe: 1152

Re: Krankschreibung

Hallo, leider hab ich zu meiner Frage noch keine Rückmeldung erhalten. Ich weiß nicht, was es für Konsequenzen hat, wenn ich mich nun nicht mehr weiter krankschreiben lasse, obwohl ich nach wie vor arbeitsunfähig bin. Von der Krankenkasse bin ich ausgesteuert und die Vermittlung beim Arbeitsamt sagt...
von Marc
03.02.2023, 17:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankschreibung
Antworten: 2
Zugriffe: 1152

Krankschreibung

Hallo,
ich bin schon länger arbeitsunfähig und zwischenzeitlich ausgesteuert. Derzeit wird geprüft, ob eine Erwerbsminderung vorliegt. Derzeit erhalte ich ALG. Sollte ich mich bis zur Klärung der Erwerbsfähigkeit weiter krankschreiben lassen, oder macht das keinen Sinn?
Danke vorab.
von Marc
08.01.2023, 15:59
Forum: häusliche Pflege
Thema: Frist zur Lieferung der Begründung
Antworten: 1
Zugriffe: 3295

Frist zur Lieferung der Begründung

Hallo, vorab wünsche ich allen ein gutes und gesundes neues Jahr! Für meine Mutter haben wir einen Antrag auf Leistungen aus der Pflegeversicherung gestellt und im Gutachten wurde die Pflegestufe 1 festegestellt. Innerhalb der 4 Wochenfrist haben wir Widerspruch eingelegt und möchten die Begründung ...
von Marc
17.12.2022, 17:01
Forum: Krankengeld
Thema: Was tun nach Reha
Antworten: 3
Zugriffe: 1263

Re: Was tun nach Reha

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Von der Krankenkasse bekomme ich leider nichts mehr, da ich ausgesteuert wurde. Gilt die Empfehlung trotzdem? Es hängt jetzt alles vom Entlassbericht der Reha ab. Problematisch dabei ist, dass die mir unbedingt Psychopharmaka geben wollen und sagen, dass ansonst...
von Marc
17.12.2022, 09:50
Forum: Krankengeld
Thema: Was tun nach Reha
Antworten: 3
Zugriffe: 1263

Was tun nach Reha

Hallo, ich weiß nicht genau, ob es in dieses Unterforum passt aber ich habe kein trefferendes Unterkapitel gefunden. Nach längerer Krankschreibung würde ich von der Krankenkasse zur Reha aufgefordert. Diese endet Ende diesen Monats und ich werde wohl arbeitsunfähig entlassen. Ich muss mich am ersten...
von Marc
03.10.2022, 18:36
Forum: Krankengeld
Thema: Info der Krankenkasse zum Ende des Anspruchs auf Krankengeld
Antworten: 5
Zugriffe: 2565

Re: Info der Krankenkasse zum Ende des Anspruchs auf Krankengeld

Ich hoffe der Urlaub war schön und erholsam! Danke für die Antworten, auch wenn diese in der Tat nicht so ausgefallen sind, wie erhofft. Zu Punkt 2 wäre vielleicht noch wichtig anzumerken, dass ich in der Tat während der Freistellung das Gehalt weitergezahlt bekommen habe und zwischen der AU während...
von Marc
02.10.2022, 14:30
Forum: Krankengeld
Thema: Info der Krankenkasse zum Ende des Anspruchs auf Krankengeld
Antworten: 5
Zugriffe: 2565

Re: Info der Krankenkasse zum Ende des Anspruchs auf Krankengeld

Leider habe ich noch keine Antwort erhalten und die Zeit drängt nun.
Ich bitte daher nochmal um eine Rückmeldung zu dem Thema.

Herzlichen Dank vorab
von Marc
25.09.2022, 10:27
Forum: Krankengeld
Thema: Info der Krankenkasse zum Ende des Anspruchs auf Krankengeld
Antworten: 5
Zugriffe: 2565

Info der Krankenkasse zum Ende des Anspruchs auf Krankengeld

Hab gerade bemerkt, dass ich das Thema beim falschen Unterkapitel des Forums eingestellt habe, daher nochmal an der richtigen Stelle: Hallo, die Krankenkasse hat mich mit dem Betreff "Anhörung nach § 24 Sozialgesetzbuch X" angeschrieben und informiert, wann mein Krankengeldanspruch endet u...
von Marc
27.08.2022, 10:21
Forum: Krankengeld
Thema: Aufforderung zum Rehaantrag
Antworten: 7
Zugriffe: 3731

Re: Aufforderung zum Rehaantrag

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei einer Aufforderung zur Reha durch die Krankenkasse kein "nachschieben" eines Rentenantrages bedarf, wenn die Rehaklinik zu der Erkenntnis gelangt, dass ein Fall für eine Erwerbsminderungsrente vorliegt. Dann würde aus ...
von Marc
21.08.2022, 11:25
Forum: Krankengeld
Thema: Aufforderung zum Rehaantrag
Antworten: 7
Zugriffe: 3731

Re: Aufforderung zum Rehaantrag

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. In dem Schreiben der Krankenkasse steht jedoch, dass meine beruflichen Perspektiven im Entlassgespräch besprochen werden sollte und abei von dem Klinikarzt entschieden wird. ob ich arbeitsfähig oder arbeitsunfähig entlassen werde und wie mein Gesamtleistungs...
von Marc
21.08.2022, 08:58
Forum: Krankengeld
Thema: Aufforderung zum Rehaantrag
Antworten: 7
Zugriffe: 3731

Re: Aufforderung zum Rehaantrag

Hallo, dem Reha-Antrag wurde zugestimmt. So wie ich es verstanden habe, geht es nun bei der Reha darum festzustellen, ob ich überhaupt noch erwerbsfähig bin oder ob eine Erwerbsminderung vorliegt. Wenn ich nicht falsch liege, wird diese Entscheidung dann doch durch die Deutsche Rentenversicherung ge...
von Marc
24.07.2022, 16:35
Forum: Krankengeld
Thema: Aufforderung zum Rehaantrag
Antworten: 7
Zugriffe: 3731

Aufforderung zum Rehaantrag

Hallo, meine Krankenkasse hat mich aufgefordert einen Reha-Antrag bei der Rentenversicherung zu stellen. Dabei ist eine Aufklärung, dass eventuelle Änderungen der Zustimmung der Krankenkasse bedürfen. Auf meine Frage, ob auch die Angabe einer Wunschklinik beim Antrag schon einer Zustimmung Bedarf er...
von Marc
25.01.2022, 19:24
Forum: Krankengeld
Thema: Sozialabgaben bei Krankengeldbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 3399

Re: Sozialabgaben bei Krankengeldbezug

Danke für die Rückmeldung. Wie setzt sich das Entgelt in der Bescheinigung für den Rentenversicherer zusammen? Ich kann die Differenz zu der gemeldeten Krankengeldhöhe nicht nachvollziehen.
von Marc
25.01.2022, 16:26
Forum: Krankengeld
Thema: Sozialabgaben bei Krankengeldbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 3399

Re: Sozialabgaben bei Krankengeldbezug

Nochmals Danke für die Unterstützung in diesem Forum. Das ist mir eine große Hilfe. Ich habe inzwischen eine Bescheinigung über Anrechnungszeiten/Entgeltersatzleistungen erhalten und kann die Werte dort nicht nachvollziehen. Das dort aufgeführte Entgelt ist deutlich höher als das Krankengeld (ohne A...