Die Suche ergab 2 Treffer

von Dine21
06.10.2021, 11:52
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsberechnung freiwillige Versicherung + ALG II
Antworten: 3
Zugriffe: 2158

Re: Beitragsberechnung freiwillige Versicherung + ALG II

Hallo Czauderna, liebe Community, vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Gibt es denn eine eindeutige Rechtslage die besagt, dass der Jahresgewinn für Selbständige durch 12 geteilt werden muss? Wird dies z.B. im Rundschreiben vom GKV-Spitzenverband zur "Beitragsbemessung" § 5 oder § 8 ode...
von Dine21
04.10.2021, 13:15
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsberechnung freiwillige Versicherung + ALG II
Antworten: 3
Zugriffe: 2158

Beitragsberechnung freiwillige Versicherung + ALG II

Hallo liebe Community. Ich bin seit vielen Jahren selbständig tätig und zahle entsprechend als freiwillig Versicherte meine KK-Beiträge. Nun kam im Frühjahr 2020 durch die Corona-Pandemie der finanzielle Einbruch bei mir. Um für mich und meine Familie sorgen zu können, musste ich ab Mai 2020 ALG II ...